Verstehen-Lehren
Aufgaben und Probleme der schulischen Vermittlung naturwissenschaftlicher Allgemein-Bildung
Seit nunmehr ca. 50 Jahren sind die gravierenden Mängel des naturwissenschaftlichen Schulunterrichts in Deutschland empirisch belegt und im Detail bekannt. An den Verstehens-Defiziten konnten daher auch alle in den letzten Jahrzehnten ergriffenen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
20.00 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Verstehen-Lehren “
Klappentext zu „Verstehen-Lehren “
Seit nunmehr ca. 50 Jahren sind die gravierenden Mängel des naturwissenschaftlichen Schulunterrichts in Deutschland empirisch belegt und im Detail bekannt. An den Verstehens-Defiziten konnten daher auch alle in den letzten Jahrzehnten ergriffenen bildungspolitischen und fachdidaktischen Reformmaßnahmen nichts Wesentliches ändern. Zudem gibt es bisher kaum Erkenntnisse über die Ursachen dieser Lern- und Lehrmisserfolge. Dieses 'Phänomen des Scheiterns' der schulischen Vermittlung naturwissenschaftlicher Allgemein-Bildung sowohl auf unterrichtspraktischer als auch disziplinärer Ebene ist Ausgangspunkt dieser Arbeit. Sie untersucht die diesem pädagogischen Skandalon zugrunde liegenden strukturellen Probleme des Verstehen-Lehrens, d.h. die sachlich-systematischen Gründe und sozialpolitischen Funktionen des Scheiterns. Dabei werden unterschiedliche Problem-Typen sowie die pädagogisch relevanten Dimensionen des Problems herausgearbeitet und mit der Kategorie des Verstehen-Lehrens systematisch organisiert, um den Zusammenhang dieser Problemdimensionen erkennbar zu machen. Aus dieser kritischen Strukturtheorie des naturwissenschaftlichen Schulunterrichts werden schließlich Schlussfolgerungen in professionstheoretischer Perspektive gezogen. Zum einen werden die unterrichtspraktischen Handlungsanforderungen der Lehrkräfte als 'Kunst des Verstehen-Lehrens' expliziert, zum anderen werden auf der disziplinären Ebene das Programm und die Aufgaben einer 'Pädagogischen Wissenschaftsforschung' skizziert.
Autoren-Porträt von Harald Bierbaum
Harald Bierbaum, geb. 1973, ist Pädagoge (Magister Artium) und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der Technischen Universität Darmstadt. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Pädagogik der Naturwissenschaften, Pädagogische Professionalität, Kritische Bildungstheorie, Theorie pädagogischer Institutionen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Harald Bierbaum
- 2013, VI, 249 Seiten, Maße: 15,7 x 23,1 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Schneider Hohengehren/Direktbezug
- ISBN-10: 3834012076
- ISBN-13: 9783834012074
Kommentar zu "Verstehen-Lehren"
0 Gebrauchte Artikel zu „Verstehen-Lehren“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Verstehen-Lehren".
Kommentar verfassen