Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik
Erziehung und Bildung angesichts der Herausforderungen der Pisa-Studie
Die Reihe "Impulse der Reformpädagogik" soll einer kritisch-konstruktiven Auseinandersetzung mit Problemstellungen, Ansätzen und Lösungsversuchen der Reformpädagogik dienen. Sie soll dazu beitragen, das Anregungspotenzial von Konzepten dieser ungemein...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik “
Klappentext zu „Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik “
Die Reihe "Impulse der Reformpädagogik" soll einer kritisch-konstruktiven Auseinandersetzung mit Problemstellungen, Ansätzen und Lösungsversuchen der Reformpädagogik dienen. Sie soll dazu beitragen, das Anregungspotenzial von Konzepten dieser ungemein ergiebigen Epoche der Pädagogikgeschichte jenseits kurzfristiger Modeerscheinungen für aktuelle Problemlagen zu erschließen.Der vorliegende Band 8 der Reihe mit dem Titel "Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik" ist entstanden im Anschluss an die Tagung, die von der deutschen Montessori-Vereinigung im Herbst 2002 in der Thomas-Morus-Akademie in Bensberg bei Köln durchgeführt wurde. In der internationalen Vergleichsstudie PISA zu Schülerleistungen haben die deutschen Schülerinnen und Schüler sehr schlechte Ergebnisse erzielt. Dies hat eine intensive Diskussion darüber ausgelöst, wie das deutsche Bildungswesen verbessert werden kann. Die Tagung der Montessori-Vereinigung stand unter der Leitfrage, welche Impulse die seit Jahrzehnten weltweit erprobte und bewährte Pädagogik Maria Montessoris (1870 - 1952) und ihre Weiterentwicklung für diese Aufgabe zu geben vermag. Die Ergebnisse der Tagung werden in diesem Band dokumentiert. Ergänzend sind einige Texte hinzugefügt, welche die vielfältigen Aspekte der Tagungsbeiträge noch erweitern und abrunden können, u. a. ein erstmals vollständig ins Deutsche übersetzter Vortrag Maria Montessoris aus ihrem Spätwerk.
Autoren-Porträt
Harald Ludwig, geb. 1940 in Köln, Dr. phil., Professor (em.) für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Reformpädagogik/Montessori-Pädagogik an der Universität Münster und langjähriger Leiter des dortigen wissenschaftlichen Montessori-Zentrums (1993-2005).
Bibliographische Angaben
- 2003, 276 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Ludwig, Harald; Fischer, Christian; Fischer, Reinhard
- Verlag: LIT Verlag
- ISBN-10: 3825870634
- ISBN-13: 9783825870638
Kommentar zu "Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik".
Kommentar verfassen