Versuche dialogischen Denkens in einer feministisch orientierten religionspädagogischen Praxis
Dissertationsschrift
Die vorliegende Arbeit verfolgt ein doppeltes Anliegen. Zum einen wird mit Hilfe des dialogischen Ansatzes Martin Bubers ein Weg entwickelt, um theologisch begründet im religionspädagogischen bzw. schulischen Kontext eigenes Tun als Religionspädagogin in...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Versuche dialogischen Denkens in einer feministisch orientierten religionspädagogischen Praxis “
Klappentext zu „Versuche dialogischen Denkens in einer feministisch orientierten religionspädagogischen Praxis “
Die vorliegende Arbeit verfolgt ein doppeltes Anliegen. Zum einen wird mit Hilfe des dialogischen Ansatzes Martin Bubers ein Weg entwickelt, um theologisch begründet im religionspädagogischen bzw. schulischen Kontext eigenes Tun als Religionspädagogin in der Orientierung an Beziehungsstrukturen zu bedenken. Zum anderen wird der bisherigen ungenügenden Berücksichtigung des Frauseins in der religionspädagogischen Diskussion entgegengewirkt und deshalb die Situation von Lehrerin und Schülerin in den Mittelpunkt des Forschungsinteresses gestellt. Ein feministisch-theologischer Ansatz bestimmt die methodische Vorgehensweise.
Inhaltsverzeichnis zu „Versuche dialogischen Denkens in einer feministisch orientierten religionspädagogischen Praxis “
Aus dem Inhalt: Sexismus in der Schule - Ansätze zur Aufhebung der Unterdrückung der Frau durch dialogisches Denken und Feministische Theologie - Perspektiven eines dialogisch orientierten feministischen Religionsunterrichts.
Autoren-Porträt von Petra Schulz
Die Autorin: Petra Schulz wurde 1956 in Potsdam geboren. Nach dem Studium der Theologie und einem Vikariat in bzw. bei Göttingen arbeitet sie seit 1985 als Schulpastorin an der Handelslehranstalt in Osterode am Harz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Petra Schulz
- 1994, Neuausg., 194 Seiten, Maße: 15,2 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631473192
- ISBN-13: 9783631473191
- Erscheinungsdatum: 01.06.1994
Kommentar zu "Versuche dialogischen Denkens in einer feministisch orientierten religionspädagogischen Praxis"
0 Gebrauchte Artikel zu „Versuche dialogischen Denkens in einer feministisch orientierten religionspädagogischen Praxis“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Versuche dialogischen Denkens in einer feministisch orientierten religionspädagogischen Praxis".
Kommentar verfassen