Vertrauen im Online-Handel
Evaluation von Vertrauen in elektronischen Märkten
Woran liegt es, dass im Internet zwei von drei Kunden ihren elektronischen "Einkaufswagen" kurz vor der "Kasse" stehen lassen? Vielleicht an mangelnder Nutzerfreundlichkeit oder fehlenden Produktinformationen? Erstaunlicherweise sind hier in Wirklichkeit...
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Produktinformationen zu „Vertrauen im Online-Handel “
Woran liegt es, dass im Internet zwei von drei Kunden ihren elektronischen "Einkaufswagen" kurz vor der "Kasse" stehen lassen? Vielleicht an mangelnder Nutzerfreundlichkeit oder fehlenden Produktinformationen? Erstaunlicherweise sind hier in Wirklichkeit Gefühle im Spiel: Die Kunden bringen nicht genügend Vertrauen in den jeweiligen Anbieter auf, um auf den Bestellknopf zu klicken. Wie tief das Misstrauen gegenüber Geschäftsabschlüssen im Internet sitzt, zeigt das vorliegende Buch anhand einer Meta-Analyse.
Positiv betrachtet, bedeutet diese unbefriedigte Nachfrage aber auch ein außerordentlich hohes Steigerungspotenzial für den Online-Handel. Bisherige Studien beschränken sich meist auf einzelne Teilbereiche wie etwa die Rolle des Datenschutzes oder die Zahlungssicherheit, ohne dabei das Gesamtbild zu betrachten. Welche Faktoren das Kundenvertrauen stärker beeinflussen und welche schwächer, untersucht der Autor wissenschaftlich auf Basis eines neuartigen theoretischen Modells.
Klappentext zu „Vertrauen im Online-Handel “
Woran liegt es, dass im Internet zwei von drei Kunden ihren elektronischen Einkaufswagen kurz vor der Kasse stehen lassen? Vielleicht an mangelnder Nutzerfreundlichkeit oder fehlenden Produktinformationen? Erstaunlicherweise sind hier in Wirklichkeit Gefühle im Spiel: Die Kunden bringen nicht genügend Vertrauen in den jeweiligen Anbieter auf, um auf den Bestellknopf zu klicken. Wie tief das Misstrauen gegenüber Geschäftsabschlüssen im Internet sitzt, zeigt das vorliegende Buch anhand einer Meta-Analyse.Positiv betrachtet, bedeutet diese unbefriedigte Nachfrage aber auch ein außerordentlich hohes Steigerungspotenzial für den Online-Handel. Bisherige Studien beschränken sich meist auf einzelne Teilbereiche wie etwa die Rolle des Datenschutzes oder die Zahlungssicherheit, ohne dabei das Gesamtbild zu betrachten. Welche Faktoren das Kundenvertrauen stärker beeinflussen und welche schwächer, untersucht der Autor wissenschaftlich auf Basis eines neuartigen theoretischen Modells.
Autoren-Porträt von Alexander Gerber
Aleaxnder Gerber ist Leiter der Kommunikation bei Europas größter IT-Forschungsorganisation, dem Fraunhofer-Verbund Informations- und Kommunikationstechnik sowie Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins InnoVisions. Er Informationswissenschaftler und arbeitete 11 Jahre redaktionell in Print und Hörfunk, bevor er in die PR wechselte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Gerber
- 2007, 128 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 17,2 x 24,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836412233
- ISBN-13: 9783836412230
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