Vertriebsrecherche leicht gemacht
Die besten Informationsquellen zu Kunden, Wettbewerb und Trends
Die richtige Information zur richtigen Zeit ist im Vertrieb bares Geld wert. Geschäftsführer, Vertriebsleiter und ihre Mitarbeiter werden heutzutage oft mit überflüssigen Daten überschüttet - andererseits fehlen ihnen wichtige Informationen über Kunden,...
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Produktinformationen zu „Vertriebsrecherche leicht gemacht “
Klappentext zu „Vertriebsrecherche leicht gemacht “
Die richtige Information zur richtigen Zeit ist im Vertrieb bares Geld wert. Geschäftsführer, Vertriebsleiter und ihre Mitarbeiter werden heutzutage oft mit überflüssigen Daten überschüttet - andererseits fehlen ihnen wichtige Informationen über Kunden, Wettbewerber und Trends."Vertriebsrecherche leicht gemacht" gibt Vertriebsprofis in kleinen und mittelständischen Unternehmen einen praktischen Leitfaden an die Hand, mit dem es ihnen schnell und ohne großen Aufwand gelingt,
· die besten Informationsquellen für den Vertrieb zu finden,
· die recherchierten Daten gezielt zu analysieren und
· die Ergebnisse Gewinn bringend zu nutzen.
Mit ausführlichen Recherche-Beispielen und Kurzsteckbriefen von mehr als 170 ausgewählten Websites.
Ein wertvoller Ratgeber für alle, die dank richtiger Vertriebsinformationen schneller (re-)agieren, Marktchancen erkennen und Nischen besetzen wollen.
Inhaltsverzeichnis zu „Vertriebsrecherche leicht gemacht “
1 Mehr wissen, besser verkaufen: Darum geht's bei der Vertriebsrecherche.- 1.1 Generelle Ziele.- 1.2 Der Ablauf der Recherche.- 2 Neugier erlaubt: Was Sie über Kunden, Wettbewerb und Trends wissen sollten.- 2.1 Die Kunden.- 2.2 Der Wettbewerb.- 2.3 Markt und Branche.- 2.4 Die Trends.- 3 Der Kompass für den Datendschungel: Wo Sie Vertriebsinformationen finden.- 3.1 Der Außendienst.- 3.2 Das persönliche Gespräch mit Kunden.- 3.3 Die Kundenbefragung.- 3.4 Beschwerden und andere Verbrauchermeinungen.- 3.5 Messen.- 3.6 Unternehmensinformationen.- 3.7 Statistische Ämter, Behörden, Verbände und sonstige Institutionen.- 3.8 Marktforschungsinstitute, Universitäten und Fachhochschulen.- 3.9 Medien.- 3.10 Adress-Verzeichnisse und Wirtschaftsauskunfteien.- 3.11 Das Internet.- 3.12 Kommerzielle Datenbanken.- 3.13 Beauftragung eines Information Brokers.- 4 Anschaulich präsentiert: Wie Sie Informationen auswerten und aufbereiten.- 4.1 Grundsätzliches.- 4.2 Zielgruppenprofile.- 4.3 Die Kundenbewertungam Beispiel der ABC-Analyse.- 4.4 Stärken- und Schwächen-Analyse.- 4.5 SWOT-Analyse.- 4.6 Portfolio-Analyse.- 5 Schluss mit der Einbahnstraße: Wie Sie Informationen im Unternehmen weitergeben.- 5.1 Formulare.- 5.2 Vertriebsinformationssystem.- 5.3 Intranet und Extranet.- 6 Recherche-Beispiele: So funktioniert's in der Praxis:.- 6.1 Beispiel: Trends erkennen und nutzen.- 6.2 Beispiel: Wettbewerbsanalyse.- 6.3 Beispiel: Auslandsmarkt.- 6.4 Beispiel: Markt für ein neues Produkt.- 7 Daten per Mausklick: Webadressen für die Vertriebsarbeit.- 7.1 Suchmaschinen und Webkataloge (Suchmaschinen - Themenkataloge - Metasuchmaschinen - Suchmaschinen der Suchmaschinen).- 7.2 Webadressen für die Marktforschung und die strategische Vertriebsarbeit.- 7.3 Webadressen für die praktische Vertriebsarbeit.- 7.4 Informationsseiten für den Vertriebsprofi persönlich.- Literaturhinweise.- Stichwortverzeichnis.- Die Autorin.
Autoren-Porträt von Sabine Künnemann
Sabine Künnemann, Jahrgang 1967, hat in Kassel und Messina (Italien) Wirtschaftswissenschaften studiert. Nach Abschluss des Studiums war sie in München für eine internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Seit 1998 ist sie Inhaberin der Firma infoRelevant e.K. in München, ein Unternehmen, das sich auf Informationsdienste für die Wirtschaft spezialisiert hat.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Künnemann
- 2012, Softcover reprint of the original 1st ed. 2004, 176 Seiten, Maße: 14,3 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3322824934
- ISBN-13: 9783322824936
Pressezitat
"Ein wertvoller Ratgeber für alle, die dank richtiger Vertriebsinformationen schneller (re-)agieren, Marktchancen erkennen und Nischen besetzen wollen." AssCompact, 01/2006
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