VOR DER PAUSE HABE ICH RICHTIG ANGST
Gewalt und Mobbing unter Jugendlichen. Was man dagegen tun kann
Kämpfe zwischen Jugendbanden, Waffengewalt und Mobbing im Klassenzimmer gehören heute zur erschreckenden Alltagsrealität von Jugendlichen.
Jeder Dritte war bereits Opfer von Gewalt. Dieses Buch analysiert die Hintergründe und zeigt, wie Eltern, Lehrer und...
Jeder Dritte war bereits Opfer von Gewalt. Dieses Buch analysiert die Hintergründe und zeigt, wie Eltern, Lehrer und...
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Produktinformationen zu „VOR DER PAUSE HABE ICH RICHTIG ANGST “
Kämpfe zwischen Jugendbanden, Waffengewalt und Mobbing im Klassenzimmer gehören heute zur erschreckenden Alltagsrealität von Jugendlichen.
Jeder Dritte war bereits Opfer von Gewalt. Dieses Buch analysiert die Hintergründe und zeigt, wie Eltern, Lehrer und Politiker der Gewaltspirale entgegenwirken können.
Denn Erfahrungen aus Präventivprogrammen zeigen: Sie können etwas dagegen tun!
Jeder Dritte war bereits Opfer von Gewalt. Dieses Buch analysiert die Hintergründe und zeigt, wie Eltern, Lehrer und Politiker der Gewaltspirale entgegenwirken können.
Denn Erfahrungen aus Präventivprogrammen zeigen: Sie können etwas dagegen tun!
Gewalt unter Jugendlichen wird immer mehr zum Problem. Wöbken- Ekert analysiert die Hintergründe dieses Trends. Sie beschreibt, was wirklich an den Schulen vorgeht und wie vor allem Eltern und Lehrer dieser Entwicklung entgegensteuern können.
Lese-Probe zu „VOR DER PAUSE HABE ICH RICHTIG ANGST “
"In Berlin sorgte ein Gerichtsurteil im Mai 1996 für Aufsehen. Ein Grundschullehrer wurde zu 1 500 Mark Geldstrafe verurteilt, weil er einen Schüler, der einen anderen gewürgt hatte, mit Gewalt von diesem getrennt hatte. Zuvor war ihm schon von dem wutentbrannten Vater, der sich über die ungerechte Behandlung seines Sohnes empört hatte, das Nasenbein gebrochen worden. Zeitungsberichte über diesen Vorfall empörten nicht nur Lehrer.Trotzdem ist es richtig, sich in Konfliktfällen auf die Seite des Opfers zu stellen und einzugreifen. Dies bestätigte nach einem Einspruch des Lehrers letztlich auch das Gericht. Das Verfahren wurde eingestellt, die Geldstrafe zurückgenommen. Es gibt jedoch auch Richtersprüche, nach denen sich Lehrer wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar machen, wenn sie nicht in Auseinandersetzungen eingreifen und Schüler somit vor Schaden bewahren. Ganz offensiv stellt sich das Berliner Schulamt in diesen Fällen hinter seine Lehrer. Es fordert sie auf, jederze iteinzugreifen. Sollte es dadurch zu Schwierigkeiten kommen, sichert es ihnen jede erdenkliche Unterstützung zu.
Nicht nur blutige oder gefährliche Angriffe verlangen ein Hinsehen und Eingreifen. Auch der Mobbing-Täter fühlt sich bestärkt in seinem Tun, wenn er ohnejede Störung andere quälen, beschimpfen oder ausgrenzen kann. Er wird in seinem Verhalten immer weniger etwas sehen, was sanktionswürdig wäre. Er kann weitermachen, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen. "Lernen mit Erfolg" nennen das die Experten. Damit heißt "Wegsehen" auch immer, zukünftige Aggressionen (mit) zu ermöglichen. Durch das Vorbild des Täters erhöht sich das Aggressionsniveau im ganzen. Die Strategie der Konfliktvermeidung entlastet den Lehrer also nur für eine bestimmte Zeit. Es wird nicht das letzte Mal sein, daß er die Augen schließen muß. Und aus dem "bißchen Stoßen, Spucken, Schlagen", über das man so leicht noch hinwegsieht, kann eine andere, gefährlichere Form von Gewalt erwachsen. Rund 60 Prozent
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derjenigen, die in der Schulzeit typische Mobbing-Täter waren, wurden bis zu ihrem 24. Lebensjahr straffällig. Besonders schlimm ist das Wegsehen für die Opfer, die von sich aus meist auch nicht "petzen". 80 Prozent der Opfer erzählen ihren Lehrern nichts von ihrer verzweifelten Lage. Übergeht ein Lehrer eine von ihm wahrgenommene Mobbing-Situation, dann stärkt er in dem Moment nicht nur dem Täter den Rücken, sondern er läßt das Opfer allein. Gleiches gilt, wenn er über längere Zeit hinweg typische Anzeichen dafür beobachtet, daß einer seiner Schüler gemobbt wird, ohne daß er diese Situation problematisiert ..."
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Bibliographische Angaben
- Autor: Gunda Wöbken-Ekert
- 1998, 254 Seiten, Maße: 13,3 x 20,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593360136
- ISBN-13: 9783593360133
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