Vorlesen als Aufgabe und Gegenstand des Deutschunterrichts
Dieses Buch basiert auf einer langen und intensiven Auseinandersetzung mit dem Vorlesen. Forum dieser Auseinandersetzung bildete hauptsächlich die deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung, aber auch sporadisch die vom Autor...
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Klappentext zu „Vorlesen als Aufgabe und Gegenstand des Deutschunterrichts “
Dieses Buch basiert auf einer langen und intensiven Auseinandersetzung mit dem Vorlesen. Forum dieser Auseinandersetzung bildete hauptsächlich die deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung, aber auch sporadisch die vom Autor mitbegründete Gesellschaft zur Förderung gesprochener Dichtung/Heinrich von Veldeke-Kreis, deren fachliche Diskussion für die Entstehung des Buches Gedanken angeregt und Impulse gegeben hat. Viele Vermittlungswege hat der Autor im Unterricht ausprobiert und verdankt diese Möglichkeit zahlreichen Kontakten mit Schulen und Lehrern aller Schulstufen im näheren und weiteren Umkreis Vechtas. Das Buch wendet sich an Deutschlehrer, die selber ihre Vorlesefähigkeit verbessern wollen und der Vermittlung dieser Fähigkeit an Schüler eine Deutungskompetenz zuschreiben. Es stellt Grundlagen des Vorlesens dar und empfiehlt didaktische und methodische Umsetzungsvorschläge für alle Schulstufen. An ausgewählten Beispieltexten - lyrischen und epischen -wird beschrieben, wiedie Erarbeitung einer Sprechfassung aussehen und vor allem sich anhören kann. Vorlesen im Deutschunterricht soll als elementare und vielschichtige Aufgabe eigener Erprobung erfahren werden, gleichzeitig aber auch als Gegenstand der Reflexion, der kritschen Betrachtung, der Interpretation. Über den Deutschunterricht hinaus möchte das Buch Anregungen für Vorlesesituationen überhaupt vermitteln. Lehrer, Eltern, Erwachsenenpädagogen kurz: probierfreudige Sprecher und natürlich Freunde der Vorlesekultur sind als Leser - und Hörer - angesprochen und herausgefordert. Dieses Buch basiert auf einer langen und intensiven AuseinanderSetzung mit dem Vorlesen. Forum dieser AuseinanderSetzung bildete hauptsächlich die deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung, aber auch sporadisch die vom Autor mitbegründete Gesellschaft zur Förderung gesprochener Dichtung/Heinrich von Veldeke-Kreis, deren fachliche Diskussion für die Entstehung des Buches Gedanken angeregt und
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Impulse gegeben hat. Viele Vermittlungswege hat der Autor im Unterricht ausprobiert und verdankt diese Möglichkeit zahlreichen Kontakten mit Schulen und Lehrern aller Schulstufen im näheren und weiteren Umkreis Vechtas.
Das Buch wendet sich an Deutschlehrer, die selber ihre Vorlesefähigkeit verbessern wollen und der Vermittlung dieser Fähigkeit an Schüler eine Deutungskompetenz zuschreiben. Es stellt Grundlagen des Vorlesens dar und empfiehlt didaktische und methodische UmSetzungsvorschläge für alle Schulstufen. An ausgewählten Beispieltexten - lyrischen und epischen - wird beschrieben, wiedie Erarbeitung einer Sprechfassung aussehen und vor allem sich anhören kann. Vorlesen im Deutschunterricht soll als elementare und vielschichtige Aufgabe eigener Erprobung erfahren werden, gleichzeitig aber auch als Gegenstand der Reflexion, der kritschen Betrachtung, der Interpretation. Über den Deutschunterricht hinaus möchte das Buch Anregungen für Vorlesesituationen überhaupt vermitteln. Lehrer, Eltern, Erwachsenenpädagogen kurz: probierfreudige Sprecher und natürlich Freunde der Vorlesekultur sind als Leser - und Hörer - angesprochen und herausgefordert.
Das Buch wendet sich an Deutschlehrer, die selber ihre Vorlesefähigkeit verbessern wollen und der Vermittlung dieser Fähigkeit an Schüler eine Deutungskompetenz zuschreiben. Es stellt Grundlagen des Vorlesens dar und empfiehlt didaktische und methodische UmSetzungsvorschläge für alle Schulstufen. An ausgewählten Beispieltexten - lyrischen und epischen - wird beschrieben, wiedie Erarbeitung einer Sprechfassung aussehen und vor allem sich anhören kann. Vorlesen im Deutschunterricht soll als elementare und vielschichtige Aufgabe eigener Erprobung erfahren werden, gleichzeitig aber auch als Gegenstand der Reflexion, der kritschen Betrachtung, der Interpretation. Über den Deutschunterricht hinaus möchte das Buch Anregungen für Vorlesesituationen überhaupt vermitteln. Lehrer, Eltern, Erwachsenenpädagogen kurz: probierfreudige Sprecher und natürlich Freunde der Vorlesekultur sind als Leser - und Hörer - angesprochen und herausgefordert.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Eberhard Ockel
- 2000, X, 146 Seiten, Maße: 15,6 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Schneider Hohengehren/Direktbezug
- ISBN-10: 3896762265
- ISBN-13: 9783896762269
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