Warenhaussteuer in Deutschland
Mittelstandsbewegung, Kapitalismus und Rechtsstaat im späten Kaiserreich. Masterarbeit
"Kampf dem Warenhaus¿" Hinter dieser Parole scharten sich um die Jahrhundertwende große Teile des Mittelstandes, deren wirtschaftliche und soziale Existenz gefährdet war. Gegen die moderne Konkurrenz forderten sie Staatshilfe und Sondersteuern für die...
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Produktinformationen zu „Warenhaussteuer in Deutschland “
Klappentext zu „Warenhaussteuer in Deutschland “
"Kampf dem Warenhaus¿" Hinter dieser Parole scharten sich um die Jahrhundertwende große Teile des Mittelstandes, deren wirtschaftliche und soziale Existenz gefährdet war. Gegen die moderne Konkurrenz forderten sie Staatshilfe und Sondersteuern für die Großbetriebe im Kleinhandel. Damit stellte sich in neuartiger Weise die ordnungspolitische Grundaufgabe des Rechtsstaates. Zwischen den Polen gesetzlich garantierter Gewerbefreiheit und einer sozial wünschenswerten Gesellschaftsordnung rangen die deutschen Einzelstaaten um angemessene Antworten auf die Herausforderungen des modernen Kapitalismus. Auf der Basis einer großen Zahl neu erschlossener Quellen zeigt sich der zwanzigjährige Kampf um die Warenhaussteuer damit als Kampf um die Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung des späten Kaiserreichs.
Inhaltsverzeichnis zu „Warenhaussteuer in Deutschland “
Aus dem Inhalt: Industrialisierung und Einzelhandel - Mittelstandsbewegung gegen Warenhäuser - Probleme des Steuerwesens im Kaiserreich - Debatten und Gesetze in Hamburg, Bayern und Preußen - Öffentliche Diskussion über die Warenhaussteuer - Staatliche Ordnungspolitik zwischen moderner Wirtschaft und traditioneller Politik - Reform und Ende der Warenhaussteuern.
Autoren-Porträt von Uwe Spiekermann
Der Autor: Uwe Spiekermann wurde 1963 geboren. Studium der Neueren Geschichte, Politikwissenschaft und Publizistik in Münster. Seit 1990 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Universität Münster. Publikationen zur Geschichte des Einzelhandels, der Werbung und der Ernährung im 19. und 20. Jahrhundert. Dissertation über die Geschichte des Kleinhandels im Kaiserreich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Uwe Spiekermann
- 1994, Neuausg., 280 Seiten, Maße: 15,1 x 32,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631467893
- ISBN-13: 9783631467893
- Erscheinungsdatum: 01.05.1994
Pressezitat
"Spiekermann liefert mit seiner Arbeit...historisches Beweismaterial für die innovationshemmenden Wirkungen einer auf die Begünstigung von Partikularinteressen ausgerichteten Politik. Dies macht das Buch vor allem auch für den interessierten Ökonomen lesenswert." (Hans Pitlik, Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte)"Mit dieser für den Rechtshistoriker höchst lehrreichen und anregenden Arbeit setzt Spiekermann...seine Publikationen zur Geschichte des Einzelhandels, der Werbung und der Ernährung im 19. und 20. Jahrhundert aufs Glücklichste fort." (Hans-Peter Benöhr, Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte)
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