Was die Seele essen will

Die Mood Cure

Julia Ross

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Durch richtige Ernährung zum seelischen Gleichgewicht - in vier Schritten

Die Mood Cure: Wie Sie Ihre seelische Befindlichkeit durch gezielte Ernährung ins Gleichgewicht bringen können.

- Konkurrenzloses Konzept, zur Selbsthilfe geeignet
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    4 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Eistorte, 18.01.2018

    Als eBook bewertet

    Ein Satz zuvor: Der amerikanische Original Titel, der sich im Deutschen nur im Untertitel befindet, gefällt mir erst einmal besser. „The Mood-Cure“ - grob übersetzt „Heilmittel für die Stimmung“. Das ist der Grundgedanke des Buches.

    In diesem Buch geht es vornehmlich um den Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln zur Unterstützung der körpereigenen „Wirkstoffproduktion“ will ich es mal nennen.
    Hinzu kommt eine ausgwogene Ernährung, die die Nahrungsergänzungsmittel bei der Wirkung unterstützen soll mit Rezepten und generellen Erläuterungen zu Vitaminen und Mineralstoffen.
    Das ist erst einmal jede Menge Information. Mal eben schnell etwas ändern funktioniert so nicht und ist auch nicht gewünscht.

    Dieses Buch sollte man von vorne bis hinten lesen. Es birgt so viele Möglichkeiten und Kombinationen, was man für eine gelungene Hirn- und Körperfunktion essen/einnehmen kann, dass man kein Kapitel überspringen sollte. Zumal es auch einige Dinge gibt, die sich vom Konzept her gegenseitig aufheben oder nicht die gewünschte Wirkung haben.

    Es gibt erst einmal einen Test, der die eigene Stimmung typisiert. Auf Grundlage von 4 Bausteinen, die in unserem Körper unsere Geschicke lenken und bei Mangel Müdigkeit, Depression, Unaufmerksamkeit und noch viele andere Symptome zeigen.
    Serotoninmangel, Mangel an Schilddrüsenhormonen oder Noradrenalin, Magel an GABA und Endorphinen zum Beispiel. Böhmische Dörfer? Nun, alles wird eingehend erklärt und anhand der Informationen findet man schnell heraus woran es bei einem selbst mangeln könnte.

    Hat man herausgefunden zu welchem Stimmungstyp man neigt (das können auch Mischformen sein), dann folgen pro Stimmungs-Typ ausführliche Informationen, warum der Körper welche Reaktionen zeigt und mit welchen Mitteln man sie beeinflussen kann.
    Zuerst geschieht das mit einem bestimmten Mittel (z.B. Serotonin->Tryptophan) und im Groben welche Nahrung sich eignet um das Ergänzungsmittel zu unterstützen. Denn ohne die passende Zufuhr durch die Nahrung, funktioniert das Ergänzungsmittel nicht immer wie gewünscht.

    In späteren Kapiteln kommen noch Rezepte und genauere Hinweise und Dosierungsanleitungen hinzu.
    Und das ist das, was ich meine. Mal schnell überfliegen und „die Seele heilen“ geht so nicht.
    Man muss sich intensiv mit den Wirkungsweisen und Kombinationen vertraut machen um Erfolge zu erzielen.
    Es gibt außerdem wichtige Warnhinweise und auch der Rat zu begleitenden Psychotherapien bei schwerwiegenden Problemen fehlt nicht.

    Meine Meinung:
    Mir hat das Buch hauptsächlich geholfen zu verstehen was im Körper passiert, wenn wir Mangelerscheinungen haben.
    Im Grunde wissen wir alle schon wie es ohne Mangel funktioniert: Ausgewogen essen, Industriezucker und Weizen möglichst meiden, Stress reduzieren, gut schlafen. Etc. PP.
    Leider weis man ja oft nicht, wie man die positiven Gefühlszustände aus eigener Kraft erreichen kann.
    Dieses Buch geht dementsprechend in die Tiefe. Denn es ist eigentlich ein Behandlungsplan mit Einnahme von Substanzen, die eine fast sofortige Veränderung zum Positiven auslösen soll.
    Man sollte mit so etwas natürlich immer vorsichtig sein und einen Arzt zurate ziehen, gerade wenn man gesundheitlich vorbelastet ist.
    Aber einen Gedanken ist diese Methode sein Wohlbefinden zu verbessern allemal wert.
    Das Buch stammt aus Amerika und so liest es sich auch ein wenig. Es wurde aber in der deutschen Übersetzung mit Anmerkungen abgerundet.
    Was nicht „eingedeutscht“ wurde, wie Bezugsquellen von Nahrungsergänzungsmitteln und Ansprechpartnern in Deutschland, findet man auf der deutschen mood-cure Homepage.

    Fazit:
    Ein interessanter Ratgeber mit Hilfe zur Selbsthilfe bei Stimmungsproblemen.
    Aufgrund der zahlreichen Nahrungsergänzungsmittel empfiehlt sich eine Rücksprache mit dem Arzt. Es klingt alles zu schön um wahr zu sein, aber die Autorin ist erfolgreiche Therapeutin und Vorreiterin in Ernährungspsychologie. Sie hat nach eigener Aussage schon tausenden Menschen mit ihrem Konzept geholfen.
    Man sollte es zumindest einmal nach ihrem Ansatz versuchen!

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    janein
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