Was im Kopf passiert
Ein Lernratgeber für eine glückliche Schulzeit
Das Schülerlieberbuch - ein Lernratgeber für ein leichteres Lernen!
Keine zwei Menschen denken genau gleich: Die Art und Weise, wie wir denken, gleicht einem Fingerabdruck, der jeden Menschen einzigartig macht.
Wir alle unterscheiden uns darin, wie wir...
Keine zwei Menschen denken genau gleich: Die Art und Weise, wie wir denken, gleicht einem Fingerabdruck, der jeden Menschen einzigartig macht.
Wir alle unterscheiden uns darin, wie wir...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Was im Kopf passiert “
Das Schülerlieberbuch - ein Lernratgeber für ein leichteres Lernen!
Keine zwei Menschen denken genau gleich: Die Art und Weise, wie wir denken, gleicht einem Fingerabdruck, der jeden Menschen einzigartig macht.
Wir alle unterscheiden uns darin, wie wir Informationen aufnehmen, verarbeiten und später wieder abrufen.
Eltern, Lehrern und Erziehern werden wichtige Einblicke darüber gegeben, was tatsächlich im Kopf passiert und wie man das Lernen für jeden Lerntyp optimieren kann.
Das Buch bietet somit eine wichtige Gebrauchsanweisung fürs Gehirn.
Wenn man erst erkannt hat, wie man welche Information denktypengerecht abspeichert und erinnert, ist plötzlich die Rechtschreibung keine Zauberei mehr und natürlich bekommt manch mathematische Formel plötzlich einen Sinn.
Keine zwei Menschen denken genau gleich: Die Art und Weise, wie wir denken, gleicht einem Fingerabdruck, der jeden Menschen einzigartig macht.
Wir alle unterscheiden uns darin, wie wir Informationen aufnehmen, verarbeiten und später wieder abrufen.
Eltern, Lehrern und Erziehern werden wichtige Einblicke darüber gegeben, was tatsächlich im Kopf passiert und wie man das Lernen für jeden Lerntyp optimieren kann.
Das Buch bietet somit eine wichtige Gebrauchsanweisung fürs Gehirn.
Wenn man erst erkannt hat, wie man welche Information denktypengerecht abspeichert und erinnert, ist plötzlich die Rechtschreibung keine Zauberei mehr und natürlich bekommt manch mathematische Formel plötzlich einen Sinn.
Klappentext zu „Was im Kopf passiert “
Mit dem Lernen und Denken ist es wie mit einer Computersoftware: Man muss das richtige Programm für den richtigen Zweck benutzen. Dies gilt übertragen natürlich für alle Lernvorgänge: Die Präsentation des Lernstoffes muss den individuellen Lerntypus berücksichtigen, um einen optimalen Lernerfolg zu ermöglichen.
Die im Buch benutzte Typologie unterscheidet nach den drei Hauptwahrnehmungskanälen Sehen - Hören/Sprechen und Begreifen/ Fühlen.
Schon im frühen Kindesalter bilden sich bevorzugte Kanäle - Augen, Ohren, Körper - oder Kombinationen derselben heraus, welche die Wahrnehmung und das Lernvermögen wesentlich beeinflussen.
Sie prägen somit die Art des Denkens und teilweise die des schulischen Erfolgs.
Genauso wie man mit einem Schreibprogramm keine Bilder bearbeiten kann, hat der visuelle Typ zum Beispiel Schwierigkeiten mit Hilfe seines inneren Bildes ein Musikstück zu komponieren.
Erst wenn man die unterschiedlichen Möglichkeiten des Denkens kennt, kann man anfangen, diese gezielt einzusetzen.
Wenn man weiß, wie man seine Wahrnehmung lenken kann, wird das Lernen zum Kinderspiel.
Im Buch wird neben den allgemeinen Grundlagen des Denkens und Lernens der denktechnische Hintergrund aufgezeigt, welcher zu sehr guten und mäßigen oder schlechten Rechtschreibern führt und eine optimale Rechtschreibstrategie für alle Denktypen erklärt, sowie die denktechnischen Hintergünde für eine gute mathematisches Auffassungsgabe an vielen anschaulichen Beispielen erklärt.
Inhaltsverzeichnis zu „Was im Kopf passiert “
Aus dem InhaltDie Schule der Tiere Vorwort
1 EINLEITUNG
Grundlagen des Denkens
Speicher- und Erinnerungsvorgang des Denkens
Reproduktives und kreatives Lernen
Die zwei Hauptphasen des Denkens
Aufmerksamkeitsphasen
Die Phase der konzentrierten Aufmerksamkeit
Die Phase des kreativen Denkens - Tagtraum
Kreislauf des Denkens
Richtig denken und lernen - Das Gehirn optimal nutzen
Körperliste
Liegende Acht
Übungen zur Kreativität
Krakelbilder
Falsches Wort zum falschen Zeitpunkt: Falsch!
Pyramide der Meisterschaft
Wie man automatisiert erinnert
Lernmotivation
Bewusstseinsfilter der Wahrnehmung
2 DENKTYPEN
Die drei Grundtypen des Denkens
Fragebogen zu den Denkmustern
Fragebogen zu den Denkmustern
Die sechs Mischtypen des Denkens
VAK - VKA - AVK - AKV - KVA - KAV
VAK - Lerntyp
VKA - Lerntyp
AVK - Lerntyp
AKV - Lerntyp
KVA - Lerntyp
KAV - Lerntyp
Eine Aufgabe aus der Mathematik
3 ÜBUNGEN ZUM WAHRNEHMUNGSTRAINING
Tafel der Sinne
Märchen mit allen Sinnen
Verändere was
Wahrnehmungsmemory
Such das Paar
Ab in die Kiste
Hör gut hin
Fühl genau
Arche Noah
Regen, Hagel, Schnee
Geräuschememory
Telegrafieren
Auditive Wahrnehmung in visuelle umsetzen
Bewegungsmemory
Tastmemory Sensory
Sensory visuell
Rechts-Links-Unterscheidung
4 SINNESSPEZIFISCHE SPRACHE
Allgemein
Bedeutung der Repräsentationssysteme
Sprachliche Übersetzungen sinnesspezifischer Ausdrücke
Autoren
5 AUGENBEWEGUNGSMUSTER
Allgemein
Visuelles Denken
Auditives Denken
Denken in Gefühlen
Denken im Selbstgespräch
6 WISSEN LERNTYPENGERECHT VERMITTELN
Deutsch
Rechtschreibung mit Wort-/Bildassoziationen
Optimale Rechtschreibstrategie für alle Denktypen
Wortarten
Stadt-Land-Fluss der Wortarten
Satzglieder
Gedichte auswendig lernen
Aufsatz
3-Akt-Modell
Mathematik
Bibliographische Angaben
- Autor: Ruth Meinhart
- 2011, 212 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gedankensprung Verlag
- ISBN-10: 3941225014
- ISBN-13: 9783941225015
Kommentar zu "Was im Kopf passiert"
0 Gebrauchte Artikel zu „Was im Kopf passiert“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Was im Kopf passiert".
Kommentar verfassen