Was Sie hierher gebracht hat, wird Sie nicht weiterbringen
Wie Erfolgreiche noch erfolgreicher werden
Das Erfolgskonzept von Amerikas führendem Karriere-Coach
Ich bin erfolgreich - und was nun? Manchmal hindert selbst erfolgreiche Menschen eine unbewusste Blockade, ein selbstsabotierendes Muster daran, die letzten Stufen auf der Leiter zu erklimmen...
Ich bin erfolgreich - und was nun? Manchmal hindert selbst erfolgreiche Menschen eine unbewusste Blockade, ein selbstsabotierendes Muster daran, die letzten Stufen auf der Leiter zu erklimmen...
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Produktinformationen zu „Was Sie hierher gebracht hat, wird Sie nicht weiterbringen “
Das Erfolgskonzept von Amerikas führendem Karriere-Coach
Ich bin erfolgreich - und was nun? Manchmal hindert selbst erfolgreiche Menschen eine unbewusste Blockade, ein selbstsabotierendes Muster daran, die letzten Stufen auf der Leiter zu erklimmen und ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Der begnadete ManagementTrainer Marshall Goldsmith beschreibt, worauf es wirklich ankommt. Er weiß, dass es oft die scheinbar kleinen Macken sind, die sich zu großen Hindernissen auf dem Karriereweg entwickeln, und zeigt anhand von Beispielen, wie sie überwunden werden können. In der Sache klar und einfühlsam, dabei mit einer gesunden Prise Humor.
Ich bin erfolgreich - und was nun? Manchmal hindert selbst erfolgreiche Menschen eine unbewusste Blockade, ein selbstsabotierendes Muster daran, die letzten Stufen auf der Leiter zu erklimmen und ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Der begnadete ManagementTrainer Marshall Goldsmith beschreibt, worauf es wirklich ankommt. Er weiß, dass es oft die scheinbar kleinen Macken sind, die sich zu großen Hindernissen auf dem Karriereweg entwickeln, und zeigt anhand von Beispielen, wie sie überwunden werden können. In der Sache klar und einfühlsam, dabei mit einer gesunden Prise Humor.
Klappentext zu „Was Sie hierher gebracht hat, wird Sie nicht weiterbringen “
Das Erfolgskonzept von Amerikas führendem Karriere-CoachIch bin erfolgreich - und was nun? Manchmal hindert selbst erfolgreiche Menschen eine unbewusste Blockade, ein selbstsabotierendes Muster daran, die letzten Stufen auf der Leiter zu erklimmen und ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Der begnadete ManagementTrainer Marshall Goldsmith beschreibt, worauf es wirklich ankommt. Er weiß, dass es oft die scheinbar kleinen Macken sind, die sich zu großen Hindernissen auf dem Karriereweg entwickeln, und zeigt anhand von Beispielen, wie sie überwunden werden können. In der Sache klar und einfühlsam, dabei mit einer gesunden Prise Humor.
Lese-Probe zu „Was Sie hierher gebracht hat, wird Sie nicht weiterbringen “
Sicherlich kennen Sie die Orientierungspl in Einkaufszentren, auf denen steht: "Sie befinden sich hier." Die Pl sollen Ihnen als Wegweiser in einer unbekannten Umgebung dienen. Sie sagen Ihnen, wo Sie gerade sind und wie Sie zu Ihrem Ziel gelangen.Manche Menschen brauchen solche Orientierungspl nicht. Sie sind mit einem inneren Kompass ausgestattet, der sie automatisch auf die rechte F te bringt. Sie nehmen stets die richtige Abzweigung und gelangen immer auf direktem Weg an ihr Ziel.
Sie gehen tats lich mit einem unbeirrbaren Richtungssinn durchs Leben. Er leitet sie nicht nur in den Einkaufszentren, sondern auch durch Schulzeit, Berufskarriere, Ehe und Freundschaften. Wir sp ren, dass sie in sich gefestigt sind. Sie wissen, wer sie sind und wohin sie wollen. In ihrer N f hlen wir uns sicher. Wenn wir mit diesen Leuten erraschungen erleben, werden es nur angenehme sein. Sie sind unsere Idole, Rollenmodelle, Helden.
Wir alle kennen solche Menschen. F r manche sind es Mutter oderVater - die uns w end unserer st rmischen Jugend als moralische Anker dienten. Manchmal ist es unser Ehepartner (die sprichw rtliche "bessere H te"). Und in einigen F en (wie bei mir) kann es auch ein Professor am College sein, der als Erster unseren Selbstd nkel durchschaut. Oder es ist ein Betreuer bei der Arbeit, ein Mentor in der Uni, ein "Held" aus einem Geschichtslehrbuch wie Lincoln oder Churchill, ein religi ser F hrer wie Buddha, Mohammed oder Jesus. Vielleicht auch irgendeine Ber hmtheit. (Ich kenne beispielsweise einen Mann, der jedes Dilemma mit der Frage angeht: "Was w rde Paul Newman tun?")
All diese Rollenmodelle haben eins gemein: ein fein ausgepr es Empfinden f r das, was sie sind, wie eine Tonfolge, die sich zu einem perfekten Klangbild steigert und wiedergibt, wie sie auf andere wirken.
Manche Menschen ben tigen offenbar niemals Hilfe, um ihre Ziele zu erreichen. Sie haben sozusagen ein eingebautes "GPS-System" und brauchen auch von mir keine Unterst
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tzung.
DieMenschen, denen ich als F hrungskr etrainer in meinem Arbeitsalltag begegne, sind gro rtige Personen, die aber m glicherweise ihren inneren Orientierungsplan (den "Sie-befinden-sich-hier"- erblick) verloren haben. - Ich will Ihnen zun st einige Beispiele nennen:
Fall 1: Carlos ist CEO eines erfolgreichen Unternehmens in der Nahrungsmittelbranche. Er ist brillant, arbeitet hart und gilt auf seinem Gebiet als Experte. Er hat im Produktionsbereich angefangen und sich durch Verkauf und Marketing bis zum Spitzenjob hinaufgearbeitet. In seinem Gesch gibt es nichts, was er nicht aus erster Hand kennt. Wie viele kreative Menschen ist auch er hyperaktiv und verf gt ber enorm viel Sitzfleisch und Konzentrationsf gkeit. Am liebsten schwirrt er wie ein Kolibri in seinen Betrieben herum und berf t die Mitarbeiter regelrecht, um zu sehen, was sie gerade so machen, und hier und dort ein Schw chen zu halten. Carlos mag Leute, und er redet gern. Alles in allem ist er ein ganz netter Bursche, nur dann nicht, wenn sein Mundwerk schneller arbeitet als sein Verstand ...
Vor einem Monat beispielsweise pr ntierte ihm sein Designteam Ideen f r die Verpackung einer neuen Snackserie. Carlos gefielen die Entw rfe. Er hatte nur einen Vorschlag: "Wollt ihr nicht die Farbe in Hellblau ern?", fragte er. "Blau hei teuer gehobenes Produkt"."
Heute kommen die Designer mit der fertigen Packung wieder zu ihm. Carlos gef t das Ergebnis. Trotzdem denkt er laut vor sich hin: "Ich glaube, es sollte doch eher rot sein."
Die Mitarbeiter verdrehen die Augen. Sie sind verwirrt. Vor einem Monat hatte ihnen der CEO gesagt, dass er Blau bevorzuge. Sie haben sich wirklich reingeh t, um ihm ein Produkt zu liefern, das ihm gefallen w rde - aber inzwischen hat er wieder mal seine Meinung ge ert. Frustriert kommen sie aus der Besprechung und sind von Carlos alles andere als begeistert.
Carlos ist ein sehr selbstsicherer Mensch. Aber er hat die sch
DieMenschen, denen ich als F hrungskr etrainer in meinem Arbeitsalltag begegne, sind gro rtige Personen, die aber m glicherweise ihren inneren Orientierungsplan (den "Sie-befinden-sich-hier"- erblick) verloren haben. - Ich will Ihnen zun st einige Beispiele nennen:
Fall 1: Carlos ist CEO eines erfolgreichen Unternehmens in der Nahrungsmittelbranche. Er ist brillant, arbeitet hart und gilt auf seinem Gebiet als Experte. Er hat im Produktionsbereich angefangen und sich durch Verkauf und Marketing bis zum Spitzenjob hinaufgearbeitet. In seinem Gesch gibt es nichts, was er nicht aus erster Hand kennt. Wie viele kreative Menschen ist auch er hyperaktiv und verf gt ber enorm viel Sitzfleisch und Konzentrationsf gkeit. Am liebsten schwirrt er wie ein Kolibri in seinen Betrieben herum und berf t die Mitarbeiter regelrecht, um zu sehen, was sie gerade so machen, und hier und dort ein Schw chen zu halten. Carlos mag Leute, und er redet gern. Alles in allem ist er ein ganz netter Bursche, nur dann nicht, wenn sein Mundwerk schneller arbeitet als sein Verstand ...
Vor einem Monat beispielsweise pr ntierte ihm sein Designteam Ideen f r die Verpackung einer neuen Snackserie. Carlos gefielen die Entw rfe. Er hatte nur einen Vorschlag: "Wollt ihr nicht die Farbe in Hellblau ern?", fragte er. "Blau hei teuer gehobenes Produkt"."
Heute kommen die Designer mit der fertigen Packung wieder zu ihm. Carlos gef t das Ergebnis. Trotzdem denkt er laut vor sich hin: "Ich glaube, es sollte doch eher rot sein."
Die Mitarbeiter verdrehen die Augen. Sie sind verwirrt. Vor einem Monat hatte ihnen der CEO gesagt, dass er Blau bevorzuge. Sie haben sich wirklich reingeh t, um ihm ein Produkt zu liefern, das ihm gefallen w rde - aber inzwischen hat er wieder mal seine Meinung ge ert. Frustriert kommen sie aus der Besprechung und sind von Carlos alles andere als begeistert.
Carlos ist ein sehr selbstsicherer Mensch. Aber er hat die sch
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Autoren-Porträt von Marshall Goldsmith
Marshall Goldsmith gehört zu den ganz großen unter den US-amerikanischen Erfolgstrainern. Er arbeitete mit mehr als 80 Topmanagern globaler Unternehmen wie Ford, Toyota und General Electric. Seine Unternehmensstrategien hatten Einfluss auf das Schicksal von einer Million Menschen. Die American Management Association ernannte Goldsmith unlängst zu einem der fünf bedeutendsten Denker und Wirtschaftsführer. 2006 wurde eine renommierte Business-Schule auf den Namen "Marshall Goldsmith School of Management" umgetauft.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marshall Goldsmith
- 2010, 381 Seiten, Maße: 12,5 x 18,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben: Ralf Lay
- Übersetzer: Karlheinz Dürr
- Verlag: Goldmann
- ISBN-10: 3442155916
- ISBN-13: 9783442155910
Rezension zu „Was Sie hierher gebracht hat, wird Sie nicht weiterbringen “
"Das Motivationsbuch für wahre Excellence. Klar und unbequem, aber dennoch einfühlsam und immer mit einem humorvollen Augenzwinkern."
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