Webbasierte Geschäftsmodelle
Geschäftsmodelle dienen der modellhaften Beschreibung der Geschäftstätigkeit von Unternehmen. Neben dem Angebot von Produkten und Dienstleistungen (value proposition) müssen Kundenzielgruppen, Leistungserstellung, Kommunikations- und...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Webbasierte Geschäftsmodelle “
Klappentext zu „Webbasierte Geschäftsmodelle “
Geschäftsmodelle dienen der modellhaften Beschreibung der Geschäftstätigkeit von Unternehmen. Neben dem Angebot von Produkten und Dienstleistungen (value proposition) müssen Kundenzielgruppen, Leistungserstellung, Kommunikations- und Distributionskanäle sowie Ertragsmodelle festgelegt werden. Bei webbasierten Geschäftsmodellen geht man davon aus, dass ein Großteil der Wertschöpfung unter Nutzung elektronischer Geschäftsprozesse und Austauschplattformen erfolgt. Nach dem Platzen der Internetblase hat sich in den letzten Jahren beinahe unbemerkt eine Reihe von erfolgreichen Geschäftsmodellen durchgesetzt. In HMD 261 werden neben grundsätzlichen Modellvorschlägen konkrete Lösungsansätze an Fallbeispielen illustriert. Folgende Themenschwerpunkte werden behandelt: . Klassifikation von Business Webs und Geschäftsmodellen im Web 2.0 unter Berücksichtigung wesentlicher Erfolgsfaktoren . Integrationsszenarien für Business Collaboration und Beschreibung konkreter Fallbeispiele . Kundenintegration im Produktentwicklungsprozess und Nutzung neuer Reputationssysteme . Aktuelle Entwicklungen bei elektronischen Shopsystemen, beim Internet der Dienste und beim webbasierten Blended Learning . Analyse von Erlösmodellen am Beispiel von Weblog-Betreibern Die 'HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik' behandelt in Schwerpunktheften aktuelle Themen wie Software Engineering und Standardsoftware, Projektmanagement, Business Engineering, Hardware, Rechner und Netzwerkarchitekturen sowie Anwendungen in den verschiedenen Funktionsgebieten und Branchen. Sie wird von einem Kreis renommierter Fachleute aus Industrie und Hochschule herausgegeben und dient der laufenden Fortbildung im Bereich der Wirtschaftsinformatik.
Autoren-Porträt
Dr. Josephine Hofmann promovierte bei Prof. Dr. Helmut Krcmar am Institut für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik, der Universität Hohenheim. Heute ist sie Leiterin der Forschungsgruppe "New Business Development" am Fraunhofer Institut, Stuttgart und Dozentin an verschiedenen Universitäten.Andreas Meier ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Fribourg, Schweiz. Seine Schwerpunkte sind eBusiness, eGovernment sowie Daten- und Informationsmanagement. Nach Musikstudien in Wien diplomierte er in Mathematik an der ETH in Zürich, doktorierte und habilitierte am Institut für Informatik. Er war Systemingenieur bei der IBM Schweiz, Direktor bei der Grossbank UBS und Geschäftsleitungsmitglied bei der CSS Versicherung.
Bibliographische Angaben
- 2008, 128 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 16,7 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Hofmann, Josephine; Meier, Andreas
- Herausgegeben: Josephine Hofmann, Andreas Meier
- Verlag: dpunkt
- ISBN-10: 3898645096
- ISBN-13: 9783898645096
Kommentar zu "Webbasierte Geschäftsmodelle"
0 Gebrauchte Artikel zu „Webbasierte Geschäftsmodelle“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Webbasierte Geschäftsmodelle".
Kommentar verfassen