Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland: Bd.3/1 Die Deutsche Reichsbahn - 1947 bis 1960, m. CD-ROM
Das Buch ist Band 3 von drei Bänden über die Entwicklung der Zugförderung in "Mitteldeutschland", Preußen, Deutsches Reich, Schlesien.
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Produktinformationen zu „Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland: Bd.3/1 Die Deutsche Reichsbahn - 1947 bis 1960, m. CD-ROM “
Das Buch ist Band 3 von drei Bänden über die Entwicklung der Zugförderung in "Mitteldeutschland", Preußen, Deutsches Reich, Schlesien.
Klappentext zu „Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland: Bd.3/1 Die Deutsche Reichsbahn - 1947 bis 1960, m. CD-ROM “
Bereits 1947 beschäftigte sich die DR mit dem Gedanken zurWiederelektrifizierung des ein Jahr zuvor demontierten elektrischen
Streckennetzes. 1950 folgten konkrete Schritte, die in Verhandlungen
mit der UdSSR und 1952 in einem Staatsvertrag endeten. Einen sofortigen
Wiederaufbau des ehemaligen Demontagegutes verhinderten sowohl der
desolate Zustand von Lokomotiven und Anlagen, als auch DDR-interne
Streitereien über das zukünftig anzuwendende Bahnstromsystem. Trotzdem
gelang es mit viel Engagement und Überzeugungsarbeit, am 1. September
1955 den elektrischen Zugbetrieb wieder aufzunehmen.
Im Teil 1 des Bandes 3 werden ausführlich die nach Kriegsende bei
der AEG und den SSW verbliebenen Reparaturloks, Arbeiten der AEG für
die sowjetische Besatzungsmacht, die Vertragsverhandlungen mit der
UdSSR und der mühsame Aufbau des Kraftwerkes, der Unterwerke, Fern- und
Fahrleitungsanlagen beschrieben. Auch der Wiederaufbau des Raw Dessau
und die dort durchgeführte Reparatur der SU-Heimkehrerwerden
gewürdigt. Die vorgenommenen Betrachtungen schließen um 1960 ab, zu der
Zeit, als der Grundstock der Altbauloks wieder aufgearbeitet und die
ebenfalls beschriebenen Konstruktionsarbeiten für eine Neubau-Ellok
abgeschlossen waren.
Bereits erschienen:
Band 1: Durch das mitteldeutsche Braunkohlerevier - 1900 bis
1945
Band 2: Elektrisch in die schlesischen Berge - 1911 bis 1945
In Vorbereitung:
Band 3 - Teil 2: Die Deutsche Reichsbahn 1960 bis 1993 (ET
ca. Dezember 2012)
Autoren-Porträt von Peter Glanert
Dipl.-Ing. Peter Glanert, ab 1964 beschäftigt bei der Deutschen Reichsbahn (DR); nach Ausbildung zum Triebfahrzeugführer Ellok Studium Automatisierungsanlagen an der Ing.-Schule für Eletkrotechnik in Velten-Hohenschöpping. Ab 1975 Entwicklungsingenieur auf dem Fachgebiet Bahnenergieanlagen in der VES/M Halle/S. Ab 1980 dann zuständig für Entwicklung, Erprobung und technische Freigabe von Oberleitungsbauteilen bei der DR und anschließend bei der DB AG bis zum Übertritt in den Ruhestand im Jahre 2006. Seit 1970 tätig mit Publikationen über die Historie des elektrischen Zugbetriebs.Dipl.-Ing. Thomas Borbe studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Berlin. Neben einer selbstständigen Berufstätigkeit ist er als Fachjournalist und -autor aktiv und an zahlreichen Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Eisenbahngeschichte beteiligt. Seit 2013 arbeitet er bei einem großen Schienenfahrzeughersteller im Bereich Instandhaltung und Modernisierung von Triebfahrzeugen tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Glanert
- 2012, 240 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 17,4 x 23,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Von Glanert, Peter; Scheranz, Thomas; Borbe, Thomas; Lüderitz, Ralph
- Verlag: DIV Deutscher Industrieverlag
- ISBN-10: 3835632191
- ISBN-13: 9783835632196
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