Weiterbildung und Schulentwicklung
Eine empirische Studie zur Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Dissertationsschrift
Die Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung hat in den letzten Jahren eine wichtige Bedeutung bei der Umsetzung von bildungs-, erziehungs-, und schulpolitischen Zielen erhalten: Die Professionalität der Lehrpersonen soll erhöht und die Entwicklungs- und...
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Produktinformationen zu „Weiterbildung und Schulentwicklung “
Klappentext zu „Weiterbildung und Schulentwicklung “
Die Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung hat in den letzten Jahren eine wichtige Bedeutung bei der Umsetzung von bildungs-, erziehungs-, und schulpolitischen Zielen erhalten: Die Professionalität der Lehrpersonen soll erhöht und die Entwicklungs- und Veränderungsprozesse an Schulen sollen gefördert werden. Wie weit wird die Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung diesem Anspruch gerecht? Die vorliegende Studie geht dieser Frage nach im Kontext der Schulentwicklung des Kantons Bern. An zwei Schulen wird untersucht, welche Effekte durch gezielte schulinterne Weiterbildungsmassnahmen entstehen. Im Zentrum steht dabei die Zusammenarbeit, zu der die Lehrpersonen mit der Umsetzung des neuen Volksschulgesetzes verpflichtet sind. Mit Hilfe qualitativer und quantitativer Methoden werden schulinterne Weiterbildungsprozesse beschrieben und deren Einfluss auf die Zusammenarbeit von Lehrpersonen analysiert. Der Einblick in die Realitäten von Schulen und Kollegien führt zu Folgerungen, die für künftige Konzepte der Weiterbildung bedeutsam sind.
Inhaltsverzeichnis zu „Weiterbildung und Schulentwicklung “
Aus dem Inhalt: Schulinterne Weiterbildung und Kollegienberatung als Entwicklungsstrategie - Planung, Durchführung, Beurteilung von schulinterner Weiterbildung - Wie verändert sich die Zusammenarbeit im Kollegium unter dem Einfluss von schulinterner Weiterbildung? - Wie gestalten Lehrpersonen die Zusammenarbeit an ihrer Schule? - Unterstützt Kollegienberatung den Prozess der Zusammenarbeit? - Welche Bedeutung hat das professionelle Berufsverständnis der Lehrpersonen für die Zusammenarbeit?
Autoren-Porträt von Susanne Rüegg
Die Autorin: Susanne Rüegg, Dr. phil.; mehrjährige Lehr- und Schulleitungstätigkeit; Studium der Pädagogik, Kinder- und Jugendpsychologie sowie Kunstgeschichte an der Universität Bern; Promotion 1999; Assistentin am Institut für Pädagogik der Universität Bern, Abteilung Pädagogische Psychologie. Arbeitsschwerpunkte: Aus- und Weiterbildung, Evaluation, Schulentwicklung, Beratung, Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne Rüegg
- 2000, Neuausg., 338 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3906758370
- ISBN-13: 9783906758374
- Erscheinungsdatum: 18.09.2000
Pressezitat
"Die Autorin setzt mit ihrer Arbeit in der derzeitigen Debatte um Professionalisierung des Lehrberufs und Weiterentwicklung von Schule und Unterricht wertvolle Akzente. Sie legt, empirisch untermauert, den Finger auf die Schwachstellen in der beruflichen Sozialisation von Lehrpersonen und weist auf die institutionellen Falltüren hin, die Reformansätze und aufwändige Innovationsprozesse zum Scheitern bringen können." (Silvia Grossenbacher, Sektor Erziehung)
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