Weiterentwicklung der berufsbildenden höheren Schulen BHS in Österreich
Ein europäisches Vorzeigemodell der Berufsbildung
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: keine, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die berufsbildenden höheren Schulen BHS schließen mit einer Reife- und Diplomprüfung durch eine...
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Klappentext zu „Weiterentwicklung der berufsbildenden höheren Schulen BHS in Österreich “
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: keine, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die berufsbildenden höheren Schulen BHS schließen mit einer Reife- und Diplomprüfung durch eine Doppelqualifikation ab. Der bestehende Bildungsprozess an diesen höheren Lehranstalten sollte dual Betriebs- und praxisorientiert, europakonform, tertiär-akademisch erweitert werden. Bildungsredundanzen in ein weiterführendes Bildungssystem werden dadurch minimiert. Eine entsprechende Durchlässigkeit im Bildungssystem muss für jene stattfinden, die sich weiterqualifizieren wollen. Der europäische Bildungstrend macht es erforderlich, dass die Arbeitsmarkt- und beschäftigungsfähigen berufsbildenden höheren Schulen BHS durch eine tertiäre Betriebs- und praxisnahe Hochschulebene ergänzt werden. Die Wettbewerbsfähigkeit im nationalen und internationalen Bildungskontext wird dadurch gesichert. Die sekundare Berufsbildung an den "berufsbildenden höheren Schulen" wird nach einem höheren, dualen Bildungsprinzip tertiär erweitert. Eine zunehmende Konkurrenz in der Privatwirtschaft durch die Fachhochschulen macht es notwendig, Betriebs- und praxisnah auf der Tertiärebene akademisch zu positionieren. Eine Betriebs- und praxisnahe Weiterqualifizierung für bildungswillige BHS-Absolventen wird im Bologna-Prozess erforderlich. Die berufsbildenden höheren Schulen sind formal durch ein europakonformes BOLOGNA-Programm zu erweitern. Das BOLOGNA-Programm ermöglicht eine Durchlässigkeit in das Masterprogramm von Fachhochschulen und Universitäten. [...]
Autoren-Porträt von Karl Josef Westritschnig
AUTORENPORTRÄTKarl Josef WestritschnigTechniker - Historischer Pädagoge - Freier FachpublizistGeboren 1947 in der Ortschaft Althofen der Gemeinde Grafenstein, Bundesland Kärnten, Republik ÖsterreichHomepage: http//www.karl-westritschnig.atE-Mail: Info@karl-westritschnig.atBILDUNG4 Jahre Volksschule in Grafenstein4 Jahre Hauptschule in Klagenfurt5 Jahre Höhere Technische Lehranstalt in Klagenfurt- Fachrichtung Maschinenbau- Reifeprüfung Technische Hochschule in Graz, ab UOG 1975 Technische Universität in Graz- Diplomarbeit: Planung, Entwurf, Konstruktion, Fertigung, Montage und Inbetriebnahme in Steyr-Valentin; Finanziert vom Forschungsfond der Gewerblichen Wirtschaft- Diplom: MaschinenbauAlpen Adria Universität Universität in Klagenfurt- Diplomarbeit: "Schindlers Liste": Authenzität und Fiktion. Holocaust und eine globale Popularisierung- Diplom: Publizistik - Kommunikationswissenschaften- Diplomarbeit: Einheitsschulgegensätze von 1898-1927. Bildungspolitische Kontrahenten: Otto Glöckel und Richard Meister, Sozialdemokratie und Christlichsoziale- Diplom: Pädagogik - Berufsbildung- Dissertation: Staatsgewerbeschulen ein Ursprung der Höheren Technischen Lehranstalten und Zukunftsperspektiven. Entwicklung gewerblich-technischer Bildung in Klagenfurt.- Doktorat: PädagogikTÄTIGKEITENTechniker- Konstruktion - Berechnung - Versuch - Planung Lehrer- Höhere Technische Lehranstalten (HTL) - Fachtheorie - MaschinenbauEhrenamtlichkeit- Gemeinnützigkeit in der ZivilgesellschaftHistorischer Pädagoge- Holocaust - Zweiklassenschule - Tabuthema Ingenieur - Zweisprachiges Kärnten - Biografische SpurensucheFreier Fachpublizist- Publikationen: Berufsbildung - Volksbildung - Zweisprachigkeit - Biograf des Physikers Josef Stefan
Bibliographische Angaben
- Autor: Karl Josef Westritschnig
- 2013, 3. Aufl., 300 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656548536
- ISBN-13: 9783656548539
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