Wem gehört die Stadt?
Ein Streifzug durch Wien - vom Denkmal zur perfomativen Installation, von der architektonischen Utopie zur partizipativen Community-Arbeit, von ersten Interventionen bis zur Institutionalisierung: Die historische Dokumentation zeichnet essayhaft die...
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Produktinformationen zu „Wem gehört die Stadt? “
Ein Streifzug durch Wien - vom Denkmal zur perfomativen Installation, von der architektonischen Utopie zur partizipativen Community-Arbeit, von ersten Interventionen bis zur Institutionalisierung: Die historische Dokumentation zeichnet essayhaft die Entwicklung und Ausdifferenzierung der Public Art in ihrer Dynamik zwischen Werk und Prozess nach. Ein zweiter Aufsatz liefert einen Ausblick in eine mögliche Zukunft. Ergänzt wird der Band durch ein chronologisches Verzeichnis von ca. 170 signifikanten, mehrheitlich temporären künstlerischen Projekten wie
u.a. Valie Export: 'Aus der Mappe der Hundigkeit' (1968), 'Supersommer' und 'Arena-Besetzung' (1976); Martin Kippenberger: 'Tiefes Kehlchen' (1991), Christoph Schlingensief: 'Bitte liebt Österreich!' (2000), Rachel Whiteread: 'Shoa-Mahnmal' (2000), Rainer Dempf/Christoph Steinbrener: 'Delete! Die Entschriftlichung des öffentlichen Raums' (2005), Peter Fattinger/Veronika Orso/Michael Rieper: 'Add on. 20 Höhenmeter' (2005), Konrad Becker: 'G. S. A-Wiener Sicherheitstage' (2008).
u.a. Valie Export: 'Aus der Mappe der Hundigkeit' (1968), 'Supersommer' und 'Arena-Besetzung' (1976); Martin Kippenberger: 'Tiefes Kehlchen' (1991), Christoph Schlingensief: 'Bitte liebt Österreich!' (2000), Rachel Whiteread: 'Shoa-Mahnmal' (2000), Rainer Dempf/Christoph Steinbrener: 'Delete! Die Entschriftlichung des öffentlichen Raums' (2005), Peter Fattinger/Veronika Orso/Michael Rieper: 'Add on. 20 Höhenmeter' (2005), Konrad Becker: 'G. S. A-Wiener Sicherheitstage' (2008).
Klappentext zu „Wem gehört die Stadt? “
Ein Streifzug durch Wien - vom Denkmal zur perfomativen Installation, von der architektonischen Utopie zur partizipativen Community-Arbeit, von ersten Interventionen bis zur Institutionalisierung: Die historische Dokumentation zeichnet essayhaft die Entwicklung und Ausdifferenzierung der Public Art in ihrer Dynamik zwischen Werk und Prozess nach. Ein zweiter Aufsatz liefert einen Ausblick in eine mögliche Zukunft. Ergänzt wird der Band durch ein chronologisches Verzeichnis von ca. 170 signifikanten, mehrheitlich temporären künstlerischen Projekten wieu.a. Valie Export: 'Aus der Mappe der Hundigkeit' (1968), 'Supersommer' und 'Arena-Besetzung' (1976); Martin Kippenberger: 'Tiefes Kehlchen' (1991), Christoph Schlingensief: 'Bitte liebt Österreich!' (2000), Rachel Whiteread: 'Shoa-Mahnmal' (2000), Rainer Dempf/Christoph Steinbrener: 'Delete! Die Entschriftlichung des öffentlichen Raums' (2005), Peter Fattinger/Veronika Orso/Michael Rieper: 'Add on. 20 Höhenmeter' (2005), Konrad Becker: 'G. S. A-Wiener Sicherheitstage' (2008).
Autoren-Porträt von Thomas Edlinger, Brigitte Franzen, Anja Lungstraß
Thomas Edlinger, geboren 1967 in Wien, wirkt dort als Radiomacher (u. a. moderiert er das Kulturmagazin Im Sumpf auf FM4), freier Kulturjournalist und Kurator.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Thomas Edlinger , Brigitte Franzen , Anja Lungstraß
- 2009, 1., Erstauflage., 271 Seiten, teilweise farbige Abbildungen, Maße: 22,2 x 28,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Von Thomas Edlinger u. Anja Lungstraß
- Verlag: VfmK
- ISBN-10: 3941185810
- ISBN-13: 9783941185814
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