Werte und Weltbilder
Werte sind in Individuen verankerte soziale Regeln oder Einstellungen gefühlsmäßiger und/oder rationaler Art, die sich zu Weltbildern ausweiten können, wie am Beispiel Gerhart Hauptmanns gezeigt werden kann und - auf nationaler Ebene - an der Beziehung...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Werte und Weltbilder “
Klappentext zu „Werte und Weltbilder “
Werte sind in Individuen verankerte soziale Regeln oder Einstellungen gefühlsmäßiger und/oder rationaler Art, die sich zu Weltbildern ausweiten können, wie am Beispiel Gerhart Hauptmanns gezeigt werden kann und - auf nationaler Ebene - an der Beziehung zwischen Russen und Deutschen. Wertorientierungen werden deutlich in bürgerlicher Liebesehe, geschlechtsspezifischer Arbeitsteilung und Formen der Kriminalität sowie in Korruptions-Meldungen. Ehrbegriffe als Werte werden analysiert in verschiedenen Gesellschaften und an einem Stück Stoff, dem Kopftuch.
Inhaltsverzeichnis zu „Werte und Weltbilder “
Aus dem Inhalt : Barbara Drinck: Das Instrument der Diskursanalyse als Methode in der Geschlechterforschung - Marie-Luise Schwarz-Schilling: Die bürgerliche Liebesehe - Waltraud Schade: Höhlen und Zeichen. Über die Anfänge zeitlichen, räumlichen und symbolischen Denkens - Ingeborg Siggelkow: Arbeit, Geschlecht, Moral. Über Zusammenhänge zwischen geschlechtsspezifischer Arbeitsteilung und Formen der Kriminalität - Jörg Sydow: Korruptions-Meldungen - ein fester Bestandteil der heutigen politischen Berichterstattung in Deutschland? Eine Analyse aus kultureller, medialer, politischer und technologischer Sicht - Christian Wipperfürth: Russen und Deutsche. Wert- und Perzeptionsdifferenzen und ihre Auswirkungen in den zweiseitigen Beziehungen - Ute Wermer: Religion ist Poesie. Gerhart Hauptmanns Weltanschauung - Marie-Luise Schwarz-Schilling: Weibliche Würde und weibliche Ehre in patriarchalen und demokratischen Gesellschaften - Volker Neumann: Das Kopftuch. Ein Stück Stoff mit Symbolkraft - Hartmut Salzwedel: Werte.
Autoren-Porträt
Die Herausgeberin: Ingeborg Siggelkow, Dr. phil., Sozialwissenschaftlerin und Lehrbeauftragte an der Technischen Universität Berlin sowie an der Freien Universität Berlin.
Bibliographische Angaben
- 2006, Neuausg., 158 Seiten, Maße: 14,8 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Ingeborg Siggelkow
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631556950
- ISBN-13: 9783631556955
- Erscheinungsdatum: 28.09.2006
Kommentar zu "Werte und Weltbilder"
0 Gebrauchte Artikel zu „Werte und Weltbilder“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Werte und Weltbilder".
Kommentar verfassen