Wettbewerbsforschung und Conjoint-Analyse
Bestimmung der Präferenzen von Managern mittels Conjoint-Analyse zur Erklärung ihres Verhaltens im Wettbewerb, insbesondere ihres Reaktionsverhaltens bei Konkurrenzaktionen. Dissertation Universität Mainz 2004. Mit e. Geleitw. v. Oliver Heil
Durch Globalisierung, Liberalisierung oder Überkapazitäten sind Unternehmen einem zunehmenden Konkurrenzkampf ausgesetzt. Die sehr gute Kenntnis der Konkurrenten zählt daher zu den unabdingbaren Voraussetzungen, um strategische Wettbewerbsvorteile gezielt...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wettbewerbsforschung und Conjoint-Analyse “
Klappentext zu „Wettbewerbsforschung und Conjoint-Analyse “
Durch Globalisierung, Liberalisierung oder Überkapazitäten sind Unternehmen einem zunehmenden Konkurrenzkampf ausgesetzt. Die sehr gute Kenntnis der Konkurrenten zählt daher zu den unabdingbaren Voraussetzungen, um strategische Wettbewerbsvorteile gezielt schaffen und erhalten zu können. Sascha Fabian analysiert das Wettbewerbsverhalten von Managern. Ausgehend von der Erkenntnis, dass der Erfolg einer bestimmten Strategie oft von den Reaktionen der Wettbewerber abhängt, entwickelt er ein Modell zur Vorhersage der Reaktionen von Wettbewerbern auf eigene Marktaktionen. Hierzu bestimmt er die Präferenzstrukturen von Managern bezüglich realistischer Marktaktionen mittels Conjoint-Analyse. Diese basiert auf persönlichen Interviews mit Managern unterschiedlicher Unternehmen und Branchen. Die Untersuchungen liefern Ansatzpunkte für neue Forschungen sowie explizite Handlungsempfehlungen für Manager, die mit den Herausforderungen eines intensiven Wettbewerbs konfrontiert sind.
Book w. online files / update
Inhaltsverzeichnis zu „Wettbewerbsforschung und Conjoint-Analyse “
1 Einleitung.- 1.1 Motivation und Fragestellung der Arbeit.- 1.2 Aufbau der Arbeit.- 2 Die Wettbewerberanalyse.- 2.1 Wettbewerbsstruktur beschreibende Ansätze.- 2.2 Wettbewerbsverhalten beschreibende Ansätze.- 3 Die Conjoint-Analyse.- 3.1 Überblick über Methoden der Präferenzmessung.- 3.2 Kompositionelle Verfahren der Präferenzmessung.- 3.3 Klassische rein dekompositionelle Conjoint.- 3.4 Hybride Conjoint Methoden.- 3.5 Vergleich der Verfahren zur Präferenzmessung.- 4 Theoretisches Rahmenwerk.- 4.1 Zielsetzung und Überblick über die empirische Untersuchung.- 4.2 Die Auswahl der Merkmale der Conjoint Untersuchung.- 4.3 Hypothesen.- 4.4 Die Datenerhebung.- 5 Resultate der empirischen Untersuchung.- 5.1 Deskriptive Statistik zur genutzten Stichprobe.- 5.2 Deskriptive Ergebnisse der Attribute.- 5.3 Empirische Befunde die postulierten Hypothesen betreffend.- 6 Implikationen.- 6.1 Implikationen für Manager.- 6.2 Implikationen für künftige Forschung.- 7 Literaturverzeichnis.
Autoren-Porträt von Sascha Fabian
Dr. Sascha Fabian promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Oliver Heil (Ph.D.) an der Professur für Marketing der Universität Mainz. Er ist selbständiger Unternehmensberater und freier Dozent.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sascha Fabian
- 2005, XVIII, 334 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824482053
- ISBN-13: 9783824482054
- Erscheinungsdatum: 25.11.2005
Kommentar zu "Wettbewerbsforschung und Conjoint-Analyse"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wettbewerbsforschung und Conjoint-Analyse“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wettbewerbsforschung und Conjoint-Analyse".
Kommentar verfassen