Wie man wirklich überzeugt
Einführung in eine werteorientierte Rhetorik
Erfolgreich zu kommunizieren zielt darauf ab, einen Anschluss bei den anderen zu finden. Ausschließlich die Technik der Redeführung zu beherrschen, kann sich sogar gegen den Redner wenden. Jemand, der nur technisch glänzt, wirkt mitunter suspekt. Vor ihm...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie man wirklich überzeugt “
Klappentext zu „Wie man wirklich überzeugt “
Erfolgreich zu kommunizieren zielt darauf ab, einen Anschluss bei den anderen zu finden. Ausschließlich die Technik der Redeführung zu beherrschen, kann sich sogar gegen den Redner wenden. Jemand, der nur technisch glänzt, wirkt mitunter suspekt. Vor ihm nimmt man sich unbewusst in Acht, weil man fürchtet manipuliert zu werden. Um wirklich überzeugen zu können, ist eine innere Einstellung des Sprechers, die auf Wahrhaftigkeit und tragfähigen Werten aufgebaut ist, maßgebend. Beide Aspekte werden wortlos kommuniziert, aber von den anderen unmissverständlich wahrgenommen. Sie bilden das Prinzip jeder erfolgreichen Kommunikation: das Vertrauen. Im vorliegenden Buch werden die klassischen Überzeugungsmittel der Rede erläutert und modernisiert sowie ihre Verbindung zur überzeugenden Persönlichkeit des Redners hergestellt. Dadurch lassen sich tiefere Dimensionen der rhetorischen Wirksamkeit erkennen, die eine Ökologie des rhetorischen Handelns begründen.
Inhaltsverzeichnis zu „Wie man wirklich überzeugt “
Einleitung 1 Logos oder was hinter einer überzeugenden Argumentation steht 1.1 Verständlichkeit mit sprachlichen Mitteln 1.2 Verständlichkeit mit kognitiven Mitteln 2 Pathos oder wie der andere meine Argumente besser akzeptieren kann 2.1 Negativer Einfl uss auf die Akzeptanz der Argumente 2.2 Positiver Einfl uss auf die Akzeptanz der Argumente 3 Ethos oder wie man wirklich überzeugt 3.1 Die Persönlichkeit des Sprechers außerhalb der Rede 3.2 Die Autorität des Sprechers in der Rede 4 Gemeinschaft oder wie man die kommunikativen VorausSetzungen schafft 4.1 Grundlagen der Gemeinschaftsbildung 10 INHALTSVERZEICHNIS 4.2 Kommunikative Folgen der Gemeinschaftsbildung 5 Strukturierung der Rede oder wie sich rhetorische Wirksamkeit konkretisiert 5.1 Grundelemente jeder Rede 5.2 Phasen zur Konzeption und Durchführung einer Rede 6 Manipulation oder was Anti-Rhetorik ist und wie sie funktioniert 6.1 Was Anti-Rhetorik ist 6.2 Wie Anti-Rhetorik funktioniert 6.3 Gegenmaßnahmen 7 Fazit: Zu einer Ökologie des rhetorischen Handelns 7.1 Werteorientierte Streitkultur 7.2 Menschlichkeit der Rhetorik und das Bejahungsprinzip Verzeichnis der verwendeten Bibliographie
Autoren-Porträt von Alberto Gil
Prof. Dr. Alberto Gil, Lehrstuhlinhaber für Romanische ÜberSetzungswissenschaft an der Universität des Saarlandes, ist auch Professor für Rhetorik im BA- und Graduiertenprogramm (GradUS) derselben Hochschule. Seine Publikationen umfassen u.a. die Gebiete der Rhetorik, Textlinguistik und ÜberSetzungswissenschaft. Er ist Leiter der Forschungsstelle Rhetorik und Ethos (www.rhethos.de). Zahlreiche Rhetorikkurse und -seminare für Studierende, Doktoranden, Rechtsreferendare und Manager.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alberto Gil
- 2013, 181 Seiten, Maße: 13,4 x 20 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Röhrig Universitätsverlag
- ISBN-10: 3861105225
- ISBN-13: 9783861105220
- Erscheinungsdatum: 10.01.2013
Kommentar zu "Wie man wirklich überzeugt"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wie man wirklich überzeugt“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie man wirklich überzeugt".
Kommentar verfassen