Wirksamkeit als Argument
Wirksamkeitsargumentationen spielen in der Pädagogik eine maßgebliche Rolle. Dieser Band reflektiert die Vielgestaltigkeit, in der Wirksamkeit im pädagogischen Kontext als Argument eingesetzt wird.
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
10.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wirksamkeit als Argument “
Wirksamkeitsargumentationen spielen in der Pädagogik eine maßgebliche Rolle. Dieser Band reflektiert die Vielgestaltigkeit, in der Wirksamkeit im pädagogischen Kontext als Argument eingesetzt wird.
Klappentext zu „Wirksamkeit als Argument “
Wirksamkeitsversprechen, -vermutungen und -erwartungen spielen in der pädagogischen Reflexionstradition sowie im zeitgenössischen Diskurs von Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung eine wesentliche Rolle. Um Wirksamkeit kreisen einige der zentralen, immer wieder gestellten und neu zu stellenden Fragen pädagogischen Denkens und Handelns. Hierzu zählen etwa die Frage nach den Erfolgsbedingungen "guten" Unterrichts und ge-lingender Erziehung, nach der Effektivität und der Kausalität pädagogi-schen Wirkens, nach den Beziehungen zwischen pädagogischer Theorie und Praxis, dem Verhältnis von pädagogischem Wissen und Können oder nach dem Charakter und den Aufgaben wissenschaftlicher Pädagogik.Wirksamkeit wird überall dort zu einem Argument, wo mögliche Gegenhorizonte wie Unwirksamkeit, Wirkschwäche oder Nebenwirkungen zu erwarten sind.
Die Beiträge des Bandes reflektieren die Vielgestaltigkeit, in der Wirksamkeit im pädagogischen Kontext als Argument eingesetzt wird. Das Themenspektrum reicht vom Einfluss der Psychologie auf die pädagogische Wissenschaftsentwicklung über neuere wissenschaftliche und bildungspolitische Debatten um Wirksamkeit und ihren Einfluss auf die Sonderpädagogik als fachwissenschaftliche Disziplin und auf die Organisation Schule sowie den Stellenwert von Wirksamkeit als Argument in Ratgebern für Schule und Unterricht bis zur Bewältigung gesellschaftspolitischer Probleme, wie sie im Kontext der Migrationsbewegungen im Jahr 2015 aufgetreten sind. Dabei zeigt sich, wie sich die moderne Pädagogik in der Beschäftigung mit ihren Wirksamkeitsargumentationen notwendig selbst zum Thema wird.
Autoren-Porträt von Jens Oliver Krüger, Thomas Müller
Krüger, Jens OliverJens Oliver Krüger ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Koblenz-Landau (Standort Koblenz). Müller, Thomas
Thomas Müller ist verantwortlicher Redakteur des sozial- und geisteswissenschaftlichen Journals "Berliner Debatte Initial".
Bibliographische Angaben
- Autoren: Jens Oliver Krüger , Thomas Müller
- 2019, 5. Aufl., 124 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Jens Oliver Krüger, Thomas Müller
- Verlag: epubli
- ISBN-10: 3750267030
- ISBN-13: 9783750267039
- Erscheinungsdatum: 30.12.2019
Kommentar zu "Wirksamkeit als Argument"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wirksamkeit als Argument“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wirksamkeit als Argument".
Kommentar verfassen