Wirtschafts-Journalismus
Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis
Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Anhand zahlreicher Fallbeispiele erläutert der Autor die verschiedenen Stilformen des Wirtschaftsjournalismus: vom Börsenbericht über den Verbrauchercheck bis zum Managerporträt. Mit vielen Tipps für Recherche und Themenfindung.
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
1.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wirtschafts-Journalismus “
Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Anhand zahlreicher Fallbeispiele erläutert der Autor die verschiedenen Stilformen des Wirtschaftsjournalismus: vom Börsenbericht über den Verbrauchercheck bis zum Managerporträt. Mit vielen Tipps für Recherche und Themenfindung.
Klappentext zu „Wirtschafts-Journalismus “
Die Berichterstattung aus der Welt der Wirtschaft wird immer wichtiger. Doch der grassierende Einfluss von Unternehmens-PR bedroht die Autonomie der Journalisten. Dieses Buch vermittelt, mit welchen Grundsätzen, Strategien und Instrumenten ein anspruchsvoller und moderner Wirtschaftsjournalismus seine Unabhängigkeit wahren kann. Es zeigt, wie Wirtschaftsjournalisten exklusive Storys aufspüren, Themenangebote von Unternehmen und Wirtschaftspolitikern aufgreifen und dennoch ihre eigene Geschichte schreiben. Und es verrät, wie man das Internet bei seinen Recherchen am effektivsten einsetzt, welchen Informanten man vertrauen kann und welchen besser nicht.Anhand zahlreicher Fallbeispiele erläutert der praxiserfahrene Autor die verschiedenen Stilformen in ihrer ganzen Bandbreite: von der Wirtschaftspolitik über Finanz- und Verbraucherthemen bis zu Unternehmensnachrichten.
Autoren-Porträt von Lutz Frühbrodt
Lutz Frühbrodt ist Wirtschaftreporter und Kolumnist der Zeitungen 'Die Welt' und 'Welt am Sonntag'. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Freien Universität Berlin. Frühbrodt unterrichtet an der Journalistenakademie Axel Springer.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lutz Frühbrodt
- 2007, 259 Seiten, Maße: 13 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: ECON
- ISBN-10: 3430200148
- ISBN-13: 9783430200141
Rezension zu „Wirtschafts-Journalismus “
» Das Buch ist ganz aus der Sicht des Praktikers geschrieben und richtet sich vor allem an Einsteiger, ist aber auch für erfahrene Pranktiker eine gute Quelle zum Nachschlagen oder Nachlesen.« Christoph Peck, 02/07, Wirtschaftsjournalist
Kommentar zu "Wirtschafts-Journalismus"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wirtschafts-Journalismus“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wirtschafts-Journalismus".
Kommentar verfassen