Wirtschaftspartner Mexiko
Ökonomische und kulturelle Grundlagen für eine Geschäftstätigkeit in Mexiko
Mexiko ist für deutsche Unternehmen aller Größenklassen ein attraktiver Handelspartner und Investitionsstandort. Damit deutsche Unternehmen eine Entscheidung für ein wirtschaftliches Engagement treffen können, benötigen sie aktuelle und differenzierte...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wirtschaftspartner Mexiko “
Klappentext zu „Wirtschaftspartner Mexiko “
Mexiko ist für deutsche Unternehmen aller Größenklassen ein attraktiver Handelspartner und Investitionsstandort. Damit deutsche Unternehmen eine Entscheidung für ein wirtschaftliches Engagement treffen können, benötigen sie aktuelle und differenzierte Informationen.Daniel Lamping und Torsten Kühlmann analysieren Stärken und Schwächen des Wirtschaftsstandortes Mexiko aus Sicht deutscher Unternehmen. Die Autoren behandeln Aufbau und Entwicklung der mexikanischen Binnenwirtschaft und die Außenwirtschaft. Besonderes Augenmerk richten sie auf die staatliche Bürokratie, die Programme der Wirtschaftsentwicklung, die ausgeprägte Korruption sowie das mexikanische Investitions-, Gesellschafts-, Steuer- und Arbeitsrecht. Sie führen in die mexikanische Wirtschaftskultur ein und zeigen, wie Kontakte zu mexikanischen Geschäftspartnern, Kollegen und Mitarbeitern erfolgreich aufgebaut und gepflegt werden können.
Inhaltsverzeichnis zu „Wirtschaftspartner Mexiko “
1. Einleitung.- 2. Binnenwirtschaft.- 2.1 Wirtschaftssektoren.- 2.2 Wirtschaftsregionen.- 2.3 Wirtschaftsförderungsprogramme.- 2.4 Demographische Entwicklung und Arbeitsmarkt.- 2.5 Einkommensverteilung und Armut.- 2.6 Bildungssystem.- 3. Außenwirtschaft.- 3.1 Außenhandel.- 3.2 Ausländische Direktinvestitionen.- 3.3 Handelsabkommen.- 3.4 Mexikanisches Phänomen: Industria Maquiladora de Exportación.- 4. Staatsbürokratie.- 5. Korruption.- 6. Auslandsinvestitionsrecht.- 6.1 Gesellschaftsgründung.- 6.2 Investitionsbeschränkungen.- 6.3 Schutz ausländischer Investoren und Investitionen.- 6.4 Gesellschaftsrecht und Gesellschaftsformen.- 7. Steuerrecht.- 7.1 Körperschafts- und Einkommensteuer.- 7.2 Umsatzsteuer.- 7.3 Sondersteuer auf Produktion und Dienstleistungen.- 7.4 Besteuerung von Kraftfahrzeugen.- 8. Arbeitsrecht.- 8.1 Arbeitsvertrag.- 8.2 Arbeitszeit.- 8.3 Entlohnung.- 8.4 Mitbestimmung und Gewerkschaften.- 9. Marktbearbeitung.- 9.1 Marktforschung.- 9.2 Werbung.- 9.3 Einfuhrvorschriften.- 9.4 Vertrieb.- 9.5 Preisgestaltung.- 9.6 Gewährleistung und Produkthaftung.- 10. Wirtschaftskultur: Deutsche Erfahrungsberichte.- 11. Personalmanagement.- 11.1 Anwerbung und Auswahl von Mitarbeitern.- 11.2 Personalentwicklung.- 11.3 Anreizgestaltung.- 11.4 Mitarbeiterfuhrung.- 11.5 Aufgabengestaltung.- 12. Geschäftsbeziehungen.- 12.1 Kontaktanbahnung.- 12.2 Geschäftsverhandlungen.- Anhang 1: Kritische Ereignisse in der deutsch-mexikanischen Zusammenarbeit aus dem Blickwinkel mexikanischer Führungskräfte.- Anhang 2: Wichtige Adressen und Kontakte.
Autoren-Porträt von Torsten M. Kühlmann, Daniel Lamping
Prof. Dr. Torsten Kühlmann lehrt an der Universität Bayreuth Personalwesen und Führungslehre. In Mexiko hat er mehrere Forschungsprojekte durchgeführt. Daniel Lamping ist Diplomkaufmann und arbeitet bei einem multinationalen Konzern im Personalbereich.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Torsten M. Kühlmann , Daniel Lamping
- 2005, XV, 211 Seiten, 95 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824408481
- ISBN-13: 9783824408481
- Erscheinungsdatum: 28.04.2005
Kommentar zu "Wirtschaftspartner Mexiko"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wirtschaftspartner Mexiko“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wirtschaftspartner Mexiko".
Kommentar verfassen