Wissen - Tun
Wie man verhindert, dass Visionen und Strategien an der Realität scheitern
Der Autor arbeitet heraus, dass die Herausforderung und die Erfolgswahrscheinlichkeit nicht unbedingt in der Anwendung neuer Erkenntnisse und neuer Konzepte liegt, sondern in der konsequenten und strukturierten Anwendung des bereits im Unternehmen befindlichen Wissens.
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Produktinformationen zu „Wissen - Tun “
Der Autor arbeitet heraus, dass die Herausforderung und die Erfolgswahrscheinlichkeit nicht unbedingt in der Anwendung neuer Erkenntnisse und neuer Konzepte liegt, sondern in der konsequenten und strukturierten Anwendung des bereits im Unternehmen befindlichen Wissens.
Klappentext zu „Wissen - Tun “
Wie kann ein Manager nicht nur die Strategie des Unternehmens verändern, sondern auch parallel die operative Performance seines Verantwortungsbereiches vorbehaltlos analysieren und eine Vorgehensweise finden, die zu nachhaltiger operativer und finanzieller Resultatsverbesserung und Wertsteigerung führt?Alois Deubert, bis 2005 Geschäftsführer der Strategieberatung Celerant, arbeitet in seinem Buch heraus, dass die Herausforderung und die Erfolgswahrscheinlichkeit nicht unbedingt in der Anwendung neuer Erkenntnisse und neuer Konzepte liegt, sondern in der konsequenten und strukturierten Anwendung des bereits im Unternehmen befindlichen Wissens. Mit Hilfe einer Veränderung in den Verhaltensweisen und Praktiken auf allen Mitarbeiter- und Managementebenen eines Bereiches oder auch eines gesamten Unternehmens wird der so genannte "knowing-doing gap" - und in der Folge der "execution gap" - geschlossen, ohne dass das Unternehmen ein Störgefühl hat, denn es wird kein fremdes Wissen übergestülpt.In den Unternehmen sind für die meisten Business-Situationen genügend Kenntnisse bei Mannschaft und Management vorhanden, die kanalisiert und systematisiert werden müssen, um signifikante Leistungssteigerungen zu erzielen. Die Überwindung des "knowing-doing gaps" leitet oft schon den notwendigen "Hilfe-zur-Selbsthilfe"-Prozess ein.Anhand der geschilderten Fälle aus der Praxis kann der Leser Rückschlüsse auf seine eigene Business-Situation ziehen und prüfen, wie die aufgezeigten Lösungsansätze Erfolg versprechend eingesetzt werden können. Es sind die Operations, auf die auch die Strategen ein Auge haben müssen, wenn sie ein Unternehmen wirklich verändern und nach vorne bringen wollen.
Inhaltsverzeichnis zu „Wissen - Tun “
Vorwort der AutorenEinleitung/Überblick: Mit Sicherheit den Execution Gap schließenAnalyse: Ein Unternehmen kennenlernenProzesse: Offen auf die Veränderung zugehenMenschen: Nachhaltig das Verhalten im Unternehmen anpassenSysteme: Die gesamte Organisation als System, nicht als vertikale Hierarchie betrachtenAusblick: Worauf es in Zukunft ankommtAnhang:Fallstudie 1: Auch in den Operations, die ganz ohne Fabrik auskommen müssen, Potenzial realisierenFallstudie 2: In einem globalen Braukonzern dauerhaft für mehr Effizienz und Wachstum sorgenFallstudie 3: Wie die Region "Nordeuropa" im kommenden Jahr zweistellig wachsen kannFallstudie 4: Informationen für alle Welt noch zuverlässiger liefernStichwortverzeichnis
Autoren-Porträt von Alois Deubert, Ian Clarkson
Alois Deubert ist Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik und hat seine ersten Karriereschritte in der Hightechindustrie gemacht, wo er in mehreren Unternehmen Managementpositionen eingenommen hat. Seine Praxiserfahrungen hat er anschließend in das Unternehmen Cambridge Technology Consultants, später Celerant Consulting, eingebracht, wo er bis 2005 Leiter des Deutschlandgeschäftes war.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Alois Deubert , Ian Clarkson
- 2008, 1. Auflage, 161 Seiten, 8 Abbildungen, Maße: 14,9 x 22,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Wiley-VCH
- ISBN-10: 3527503234
- ISBN-13: 9783527503230
- Erscheinungsdatum: 05.12.2007
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