Wrong about Japan
Eine Tokyoreise
Lernen Sie endlich das andere, das wahre Japan kennen: nicht das der Tempel und Teehäuser, sondern das Japan der Pocemons und Animes, der Schwerter und Roboter. Hinter den schrillen Mangafiguren mit überdimensionalen Wimpern entdecken Peter Carey und sein...
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Produktinformationen zu „Wrong about Japan “
Lernen Sie endlich das andere, das wahre Japan kennen: nicht das der Tempel und Teehäuser, sondern das Japan der Pocemons und Animes, der Schwerter und Roboter. Hinter den schrillen Mangafiguren mit überdimensionalen Wimpern entdecken Peter Carey und sein zwölfjähriger Sohn Charley nicht nur die Erfinder der gezeichneten Geschichten, sondern auch, dass Japan immer anders ist als man denkt - ein digitales Spiegelkabinett. Ihre Tokyoreise wird zum Wechselbad der Kulturen, überraschend, verstörend und sagenhaft spannend.
Klappentext zu „Wrong about Japan “
Endlich das richtige Japan kennen lernen, keine Tempel und Museen, kein Kabuki und keine Teezeremonie, sondern das Japan der Mangas und Animes, der Schwerter und Roboter. Jeder in Japan liest diese poppig exotischen Geschichten, bis auf die gerade Geborenen oder die, die gerade sterben.Hinter den grellen, manchmal gewalttätigen Mangabildern, den überzeichneten Figuren mit überdimensionalen Wimpern, hinter der abgehackten Lautsprache entdecken Peter Carey und sein zwölfjähriger Sohn Charley ein anderes Japan. Ihre Reise nach Tokyo, eine andere Art der Pilgerfahrt, führt sie hin zu den Gurus und Erfindern der Comicfiguren, Charleys treue Begleiter und engste Freunde. Der junge Takeshi- Brieffreund von Charley und eine etwas befremdliche Mischung aus Großzügigkeit und Arroganz, führt sie durch Tokios Straßen vorbei an geschmackloser Neonreklame, dem Fischhändler, der neben der 5-stöckigen Spielhölle seine frische Ware brät, vorbei an der lautlosen Oase eines buddhistischen Tempels im Hinterhof, um sich dann wieder in die disziplinierte Masse zu werfen, die sich wie eine Woge über die fußballfeldgroßen Kreuzungen ergießt. Was sie ungehen, ist das richtige Japan. Wenn der Vater hofft, über die Geschichte der Mangas etwas über die Geschichte Japans zu erfahren, will der Sohn nur die Mangas. Aber bald muss der Vater erfahren, dass seine Fragen nicht beantwortet werden. Mit all seinen Deutungsversuchen dieser so fernen Kultur, der Mangas und Animes, der uralten und jüngeren Geschichte, des Kabuki-Theaters oder Höflichkeitsformen liegt Carey falsch. Am Ende der Reise ist klar, mit jedem Schritt der Annäherung, versteht er weniger von Japan.
Endlich das richtige Japan kennen lernen, keine Tempel und Museen, kein Kabuki und keine Teezeremonie, sondern das Japan der Mangas und Animes, der Schwerter und Roboter. Jeder in Japan liest diese poppig exotischen Geschichten, bis auf die gerade Geborenen oder die, die gerade sterben.
Hinter den grellen, manchmal gewalttätigen Mangabildern, den überzeichneten Figuren mit überdimensionalen Wimpern, hinter der abgehackten Lautsprache entdecken Peter Carey und sein zwölfjähriger Sohn Charley ein anderes Japan. Ihre Reise nach Tokyo, eine andere Art der Pilgerfahrt, führt sie hin zu den Gurus und Erfindern der Comicfiguren, Charleys treue Begleiter und engste Freunde. Der junge Takeshi- Brieffreund von Charley und eine etwas befremdliche Mischung aus Großzügigkeit und Arroganz, führt sie durch Tokios Straßen vorbei an geschmackloser Neonreklame, dem Fischhändler, der neben der 5-stöckigen Spielhölle seine frische Ware brät, vorbei an der lautlosen Oase eines buddhistischen Tempels im Hinterhof, um sich dann wieder in die disziplinierte Masse zu werfen, die sich wie eine Woge über die fußballfeldgroßen Kreuzungen ergießt. Was sie ungehen, ist das richtige Japan. Wenn der Vater hofft, über die Geschichte der Mangas etwas über die Geschichte Japans zu erfahren, will der Sohn nur die Mangas. Aber bald muss der Vater erfahren, dass seine Fragen nicht beantwortet werden. Mit all seinen Deutungsversuchen dieser so fernen Kultur, der Mangas und Animes, der uralten und jüngeren Geschichte, des Kabuki-Theaters oder Höflichkeitsformen liegt Carey falsch. Am Ende der Reise ist klar, mit jedem Schritt der Annäherung, versteht er weniger von Japan.
Hinter den grellen, manchmal gewalttätigen Mangabildern, den überzeichneten Figuren mit überdimensionalen Wimpern, hinter der abgehackten Lautsprache entdecken Peter Carey und sein zwölfjähriger Sohn Charley ein anderes Japan. Ihre Reise nach Tokyo, eine andere Art der Pilgerfahrt, führt sie hin zu den Gurus und Erfindern der Comicfiguren, Charleys treue Begleiter und engste Freunde. Der junge Takeshi- Brieffreund von Charley und eine etwas befremdliche Mischung aus Großzügigkeit und Arroganz, führt sie durch Tokios Straßen vorbei an geschmackloser Neonreklame, dem Fischhändler, der neben der 5-stöckigen Spielhölle seine frische Ware brät, vorbei an der lautlosen Oase eines buddhistischen Tempels im Hinterhof, um sich dann wieder in die disziplinierte Masse zu werfen, die sich wie eine Woge über die fußballfeldgroßen Kreuzungen ergießt. Was sie ungehen, ist das richtige Japan. Wenn der Vater hofft, über die Geschichte der Mangas etwas über die Geschichte Japans zu erfahren, will der Sohn nur die Mangas. Aber bald muss der Vater erfahren, dass seine Fragen nicht beantwortet werden. Mit all seinen Deutungsversuchen dieser so fernen Kultur, der Mangas und Animes, der uralten und jüngeren Geschichte, des Kabuki-Theaters oder Höflichkeitsformen liegt Carey falsch. Am Ende der Reise ist klar, mit jedem Schritt der Annäherung, versteht er weniger von Japan.
Autoren-Porträt von Peter Carey
Peter Carey, 1943 in Australien geboren, lebt in New York. Den renommierten Booker-Prize bekam er zweimal verliehen.Eva Kemper studierte in Düsseldorf Literaturübersetzen und wohnt und arbeitet in Hattingen/Ruhr. Zu ihren Übersetzungen aus dem Englischen gehören u. a. Werke von Peter Carey, Sara Gruen und Junot Díaz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Carey
- 2005, 1, 141 Seiten, Maße: 13 x 21 cm, Gebunden, Deutsch
- Aus d. Engl. v. Eva Kemper
- Verlag: S. FISCHER
- ISBN-10: 3100102274
- ISBN-13: 9783100102270
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