X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb
Habilitationsschrift
Die Arbeit untersucht, wie sich unternehmensexterne Wettbewerbsbedingungen und Principal-Agent-Probleme zwischen Eigentümern und Managern auf die Anreize zur Kostensenkung, die interne Effizienz in den Unternehmen und die Konsumentenrente auswirken. Es wird...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb “
Klappentext zu „X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb “
Die Arbeit untersucht, wie sich unternehmensexterne Wettbewerbsbedingungen und Principal-Agent-Probleme zwischen Eigentümern und Managern auf die Anreize zur Kostensenkung, die interne Effizienz in den Unternehmen und die Konsumentenrente auswirken. Es wird gezeigt, dass Principal-Agent-Probleme unter bestimmten Produktmarktbedingungen einen wohlfahrtssteigernden Effekt haben, indem sie einer Überinvestition bei der Kostenreduktion entgegenwirken. Aus der theoretischen Analyse werden Hypothesen zur Einführung von Prozessinnovationen und personalpolitischen Anreizsystemen in manager- und eigentümergeleiteten Betrieben abgeleitet. Die Hypothesen werden auf der Basis von Betriebsdaten empirisch überprüft.
Inhaltsverzeichnis zu „X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb “
Aus dem Inhalt : Trennung von Eigentum und Kontrolle - Principal-Agent-Theorie - Produktmarktwettbewerb -Strategische Effekte - X-Ineffizienz - Wohlfahrtsanalyse - Innovationen - Leistungsanreize.
Autoren-Porträt von Uwe Jirjahn
Der Autor: Uwe Jirjahn, promovierte und habilitierte am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Hannover. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Arbeitsmarktökonomik, Industrieökonomik sowie Institutionenökonomik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Uwe Jirjahn
- 2003, Neuausg., 260 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631511655
- ISBN-13: 9783631511657
- Erscheinungsdatum: 03.12.2003
Kommentar zu "X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb"
0 Gebrauchte Artikel zu „X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb".
Kommentar verfassen