Mensch-Computer-Interaktion
Basiswissen für Entwickler und Gestalter
Jeder hat das schon einmal erlebt: Webseiten, auf denen man die Schrift nicht lesen kann, Informationsterminals, bei denen man nicht erkennt, wo man drücken soll, Programme, die unverständliche Meldungen hervorbringen, kurz: Software, die nicht...
Erscheint am 30.07.2024
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
64.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mensch-Computer-Interaktion “
Klappentext zu „Mensch-Computer-Interaktion “
Jeder hat das schon einmal erlebt: Webseiten, auf denen man die Schrift nicht lesen kann, Informationsterminals, bei denen man nicht erkennt, wo man drücken soll, Programme, die unverständliche Meldungen hervorbringen, kurz: Software, die nicht gebrauchstauglich ist. Dieses Buch enthält Basiswissen, das alle benötigen, die gebrauchstaugliche Software erstellen wollen. Ausgehend von der menschlichen Informationsverarbeitung erläutern die Autoren, wie Benutzungsschnittstellen beschaffen sein müssen und wie bei der Entwicklung von Anwendungen vorzugehen ist, damit Menschen die Software sinnvoll nutzen können. Das Buch berücksichtigt die aktuellen Normen und Vorschriften anhand praktischer Beispiele. Diese dritte erweiterte und komplett überarbeitete Auflage integriert neben aktuellen technologischen Entwicklungen auch die Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren Lehre in der Mensch-Computer-Interaktion.Auf der Webseite mci-buch.info sind Lösungen zu den Aufgaben, weitere Beispiele und Übungsaufgaben, inhaltliche Ergänzungen, und weiterführende Links zu finden.
Inhaltsverzeichnis zu „Mensch-Computer-Interaktion “
Probleme bei der Rechnerbenutzung.- Ergonomie in der Mensch-Computer-Interaktion.- Die Benutzungsschnittstelle.- Entwicklung gebrauchstauglicher Systeme.- Physiologie der menschlichen Informationsverarbeitung.- Psychologie der menschlichen Informationsverarbeitung.- Handlungsprozesse.- Standardausgabegeräte.- Standardeingabegeräte.- Ein- und Ausgabe räumlicher Daten.- Nicht visuelle Interaktionsmodalitäten.- Gestaltungsprinzipien für Benutzungsschnittstellen.- Informationsdarstellung.- Visuelle Interaktionselemente.- Dialoggestaltung.- Benutzerunterstützung.- Berücksichtigung spezifischer Benutzerbedürfnisse.
Autoren-Porträt von Andreas M. Heinecke, Jens Gerken
Dr. Andreas M. Heinecke war bis Ende Februar 2022 hauptamtlich als Professor für interaktive Systeme am Fachbereich Informatik und Kommunikation der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen tätig. In seinen Lehrveranstaltungen, in der Praxis als Berater und Entwickler sowie in zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen befasst er sich mit Mensch-Computer-Interaktion insbesondere bei multimedialen und mobilen Anwendungen.Dr. Jens Gerken ist seit Juli 2023 Professor für das Fachgebiet Inklusive Mensch-Roboter-Interaktion an der TU Dortmund und beschäftigt sich dort unter anderem mit Fragen der Zugänglichkeit und Barrierefreiheit interaktiver Technologien. Zwischen 2015 und 2023 war er zuvor als Professor für Mensch-Computer-Interaktion am Fachbereich Informatik und Kommunikation der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen tätig.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Andreas M. Heinecke , Jens Gerken
- 2024, 3. Aufl., XVIII, 494 Seiten, 145 farbige Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3662675684
- ISBN-13: 9783662675687
- Erscheinungsdatum: 30.07.2024
Kommentar zu "Mensch-Computer-Interaktion"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mensch-Computer-Interaktion“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mensch-Computer-Interaktion".
Kommentar verfassen