XVI. Rohkunstbau. Atlantis I
Dtsch.-Engl.
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Seit fünfzehn Jahren bespielt Rohkunstbau mit seinen Ausstellungen ortspezifischer Kunst Räume, die sich dem herkömmlichen Kulturbetrieb entziehen. Aus einem regionalen Projekt, das in einer Rohbauhalle in der brandenburgischen Provinz begann, hat sich ein...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „XVI. Rohkunstbau. Atlantis I “
Klappentext zu „XVI. Rohkunstbau. Atlantis I “
Seit fünfzehn Jahren bespielt Rohkunstbau mit seinen Ausstellungen ortspezifischer Kunst Räume, die sich dem herkömmlichen Kulturbetrieb entziehen. Aus einem regionalen Projekt, das in einer Rohbauhalle in der brandenburgischen Provinz begann, hat sich ein international beachteter Kunstort entwickelt, der jährlich tausende Besucher in die Landeshauptstadt und die idyllische brandenburgische Provinz lockt. In Zusammenarbeit mit international agierenden Künstlern entsteht jeden Sommer ein einzigartiges Ensemble aus Ausstellung und Festival, das in allen Teilen auf den Ort abgestimmt ist und gewohnte Rezeptionsästhetiken neu hinterfragt. Thema des diesjährigen und nächstjährigen Rohkunstbau ist Atlantis Hidden Histories New Identities.
Lese-Probe zu „XVI. Rohkunstbau. Atlantis I “
Aus dem Vorwort von Arvid Boellert: Inhaltlicher Teil des Konzepts ist der philosophische Disput zu den klassischen Gesellschaftsideen, dem egalitären und dem elitären Modell. Platon hat Atlantis, welches bis dahin als Fragment auf ägyptischen Schriftrollen nur sehr wenigen bekannt war, genutzt, um sein elitäres Model zu erklären Aristos . Atlantis war das Modell des seiner Meinung nach idealen Staates mit mehreren Königen, die untereinander gleich waren und eine Art Vorstandssprecher für eine bestimmte Zeit wählten. Kein weiterer Bewohner von Atlantis hatte Stimmrechte. Nicht nur, aber vor allem Aristoteles kritisierte diese Staatsidee mit seinem Modell Demos der Bürgerdemokratie, einem Vorläufer unserer heutigen Gesellschaftsform.Für viele Osteuropäer war 1989 eine tiefe Zäsur nicht nur in Ostdeutschland war es die erste friedliche Revolution. Das Jahr markierte für die junge Generation und damit für einen Teil Europas eine Öffnung, die ungeahnte Wege aus der Krise aufzeigte. Vielleicht hat uns heute die Wirtschaftskrise gezeigt, dass auch wir keineswegs in einem perfekten, sicheren oder gar unaufhörlich prosperierenden Modell leben.
Atlantis und diese historischen Ereignisse sind für mich ein Sinnbild für das nötige ständige selbstkritische Hinterfragen, um Weiterentwicklung zu ermöglichen.
Autoren-Porträt von Arvid Boellert, Sabine Ziegenrücker, Mark Gisbourne, Emma Braslavsky, Stanislaw Lem, Oliver Kohns, Ourania Sideri
Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler sind: Martin Assig / Robert Barta / Dennis Feddersen / Gregor Hildebrandt / Sabine Hornig / Lisa Junghanß / sejla Kameric / Katarzyna Kozyra / Deimantas Narkevicius / Thomas Scheibitz
Kurator: Mark Gisbourne
Bibliographische Angaben
- Autoren: Arvid Boellert , Sabine Ziegenrücker , Mark Gisbourne , Emma Braslavsky , Stanislaw Lem , Oliver Kohns , Ourania Sideri
- 2009, 1., Erstauflage., 128 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 20,8 x 28,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch/Englisch
- Hrsg. v. Arvid Boellert
- Herausgegeben: Arvid Boellert
- Verlag: Schiler & Mücke Verlag
- ISBN-10: 3899302672
- ISBN-13: 9783899302677
- Erscheinungsdatum: 23.06.2009
Sprache:
Englisch, Deutsch
Kommentar zu "XVI. Rohkunstbau. Atlantis I"
0 Gebrauchte Artikel zu „XVI. Rohkunstbau. Atlantis I“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "XVI. Rohkunstbau. Atlantis I".
Kommentar verfassen