Yildiz, G: Handlungsorientierter Unterricht im Politikunterr
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,7, Universität Bielefeld, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Spätestens seit der Veröffentlichung der Pisa-Studie,...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,7, Universität Bielefeld, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Spätestens seit der Veröffentlichung der Pisa-Studie, welcher die deutsche Schulbildung im internationalen Vergleich deklassiert hat, ist eine öffentliche Debatte um das Thema "Bildung in Deutschland" entbrannt. Neben dem großen Problem der Politikverdrossenheit der deutschen Jugendlichen ist somit eine weitere Unannehmlichkeit entstanden. Vor allem Akademiker stellen sich der Herausforderung, die Bildungsdefizite zu korrigieren. Für einige liegt die Ursache der Bildungsmisere in dem dreigliedrigen Schulsystem begründet und für andere sind es die angewandte Techniken und Methoden. Auch die Politikdidaktiker beschäftigen sich mit der Aufgabe, eine angemessene Methode für die Vermittlung der politischen Bildung in der Schule zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund wird in dieser Arbeit die hierfür häufig favorisierte Methode des "handlungsorientierten Unterrichts" einer Analyse unterzogen. Inwieweit ist handlungsorientierter Unterricht für die Vermittlung politischer Bildung angemessen? Welche Vor- und Nachteile weist die Methode hierbei vor? Welche Gefahren könnten sich hinter ihr verbergen, die zur Verfehlung des Lernziels führen würden? Wie könnte man als Lehrperson diesbezüglich präventiv handeln?Um diese Erkenntnisinteressen zu verfolgen, werde ich zunächst versuchen, die Ziele der politischen Bildung zu definieren. In einem anschließenden Kapitel soll der "handelsorientierte Unterricht" als eine - unter Umständen - angemessene Methode für das Erreichen der gesetzten Ziele der politischen Bildung in Erwägung gezogen werden. Nachdem hierfür die Anfänge und die historische Entwicklung dieser Lehrmethode kurz skizziert werden, soll eine (oder evtl. mehrere)
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aktuelle Definition des "handlungsorientierten Unterrichts" geboten werden. Darauf folgend werden anhand verschiedener Handlungsperspektiven praktische Anwendungsmöglichkeiten dargelegt. In einer anschließenden kritischen Auseinandersetzung mit der skizzierten Methode werden ihre Vor- und Nachteile und Hemmnisse bezüglich ihrer Anwendung seitens der Lehrerschaft in Betracht gezogen. Zur Dämmung der eventuellen Nachteile und Hemmnisse werden aber auch Empfehlungen ausgeführt werden. In einem abschließenden Resümee werden die in dieser Arbeit gewonnen Erkenntnisse zusammengefasst dargelegt.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Garbi Yildiz
- 1. Auflage, 20 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Geheftet, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638822931
- ISBN-13: 9783638822930
- Erscheinungsdatum: 09.10.2007
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