Zählen und Rechnen bei geistig behinderten Schülern
Leistungen, Konzepte und Strategien junger Erwachsener mit Hirnfunktionsstörungen. Dissertationsschrift
In Einzelfallstudien wird die Entwicklung des mathematischen Denkens bei zwei Schülern mit unterschiedlichen Hirnfuktionsstörungen untersucht. Ihre abweichenden Lösungen beim Zählen und Rechnen werden analysiert, mit ihrem allgemeinen intelligenten...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zählen und Rechnen bei geistig behinderten Schülern “
Klappentext zu „Zählen und Rechnen bei geistig behinderten Schülern “
In Einzelfallstudien wird die Entwicklung des mathematischen Denkens bei zwei Schülern mit unterschiedlichen Hirnfuktionsstörungen untersucht. Ihre abweichenden Lösungen beim Zählen und Rechnen werden analysiert, mit ihrem allgemeinen intelligenten Verhalten, insbesondere dem Sprechen, in Verbindung gebracht und von hier aus der jeweils zugrundeliegende Denkprozeß festgestellt. Mit diesem Buch soll das Wissen über behinderte Schüler erweitert und eine Grundlage für Curricula für Mathematik geschaffen werden. Gleichzeitig werden allgemeine Gesetzmäßigkeiten des mathematischen Denkens, des Sprechens und überhaupt des menschlichen intelligenten Verhaltens aufgezeigt. Diese Untersuchung ist interessant für Sonderpädagogen, aber auch für Psychologen und Neuropsychologen, Linguisten und Mathematikdidaktiker.
Inhaltsverzeichnis zu „Zählen und Rechnen bei geistig behinderten Schülern “
Aus dem Inhalt: Die Zahlwortfolge - Das Stellenwertsystem der Zahlen - Das Abrufen von Zahlensätzen - Das Verständnis und die Verwendung von Rechenregeln - Diskussion der Ergebnisse unter Einbezug deutscher und anglo-amerikanischer neuropsychologischer, kognitionswissenschaftlicher und mathematikdidaktischer Literatur.
Autoren-Porträt von Barbara Ezawa
Die Autorin: Barbara Ezawa studierte Mathematik und Geographie an den Universitäten Tübingen, Wien und Münster und Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Reutlingen. Sie unterrichtet seit 16 Jahren an einer Sonderschule für Körperbehinderte. Promotion 1995 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Die Autorin hat derzeit einen Lehrauftrag an der Fakultät für Sonderpädagogik in Reutlingen, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Barbara Ezawa
- 1996, Neuausg., 301 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631300476
- ISBN-13: 9783631300473
- Erscheinungsdatum: 01.05.1996
Kommentar zu "Zählen und Rechnen bei geistig behinderten Schülern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Zählen und Rechnen bei geistig behinderten Schülern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zählen und Rechnen bei geistig behinderten Schülern".
Kommentar verfassen