Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen
Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Spannungsverhältnis zwischen einem an der Erfahrung von Kohärenz und Kontinuität orientierten Bildungsgang und einem Bildungsverständnis, welches Differenzen, Brüche und Inkongruenzen als bildungsbedeutsame Momente...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen “
Klappentext zu „Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen “
Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Spannungsverhältnis zwischen einem an der Erfahrung von Kohärenz und Kontinuität orientierten Bildungsgang und einem Bildungsverständnis, welches Differenzen, Brüche und Inkongruenzen als bildungsbedeutsame Momente erachtet. Anhand von Beispielen aus beiden Sekundarstufen und durch Gegenüberstellung mit anderen Schulfächern wird herausgearbeitet, inwiefern die Dialektik von Kohärenz- und Differenzerfahrungen zu einer Leitkategorie fachdidaktischer Forschung und unterrichtlicher Entwicklung im Fach Mathematik werden kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen “
InhaltZur Einführung 1I Orientierung an mathematischen Ideen 1 Fünf Thesen zur Bedeutung von Kohärenz- und Differenzerfahrungen im Umfeld einer Orientierung an mathematischen Ideen 1.1 Einleitung 1.2 Didaktische Konzeptualisierungen mathematischer Ideen 1.3 Orientierung an lokalen Ideen 1.4 Orientierung an fundamentalen Ideen1.5 Fazit II Mathematik im Kontext fächerorientierter Allgemeinbildung1 Einführung und Überblick 2 Mathematik im Kontext - Bericht aus dem Projekt "Fächerkonzepte und Bildung" 2.1 Zur Einführung2.2 Das Fachkonzept der Mathematik 2.3 Mathematik als Entscheidungsgrundlage verstehen 3 Relative Armut, relative Menschenwürde - relatives Desinteresse? 3.1 Relative Armut3.2 Relative Menschenwürde 3.3 Relatives Desinteresse?4 Regelhafte Darstellung und Verarbeitung 4.1 Charakteristika4.2 Motive4.3 Methoden, Voraussetzungen und Konsequenzen 4.4 HerausforderungenIII Performanz - Kompetenz - Reflexion1 Einführung und Überblick 2 Zur Bedeutung mathematischer Handlungen im Bildungsprozess und als Bildungsprodukte 2.1 Kompetenzen 2.2 Handeln und Erfahrungen sammeln (Heinrich WINTER) 2.3 Operieren und Reflektieren (Roland FISCHER) 2.4 Teilnehmen und Beobachten (Bernhard DRESSLER) 2.5 Modellieren als Kompetenz? 3 Grundprinzipien des Messens - Erkunden, Vernetzen, Reflektieren 3.1 Was meint ,Messen'? Übergreifende Gedanken3.2 Messen erlernen, Archetypen etablieren (Primarstufe)3.3 Das Messen erkunden und reflektieren (Sekundarstufe I) 3.4 Das Messen theoretisch erweitern (Sekundarstufe II) 4 Von der Vektorrechnung zum reflektierten Umgang mit vektoriellen Darstellungen 4.1 Zur Einführung4.2 Algebraisierung: Symbolisch kommunizieren 4.3 Kapselung: Über Zahlenlisten kommunizieren4.4 Geometrisierung: Visuell kommunizieren 5 Algebraisierung erleben und reflektieren - Dreieckstransversalen und besondere Punkte 5.1 Reflexion über Algebraisierung5.2 Algebraisieren und Computereinsatz5.3 Unterrichtliche Entwicklungsperspektive
... mehr
InhaltZur Einführung 1I Orientierung an mathematischen Ideen 1 Fünf Thesen zur Bedeutung von Kohärenz- und Differenzerfahrungen im Umfeld einer Orientierung an mathematischen Ideen 1.1 Einleitung 1.2 Didaktische Konzeptualisierungen mathematischer Ideen 1.3 Orientierung an lokalen Ideen 1.4 Orientierung an fundamentalen Ideen1.5 Fazit II Mathematik im Kontext fächerorientierter Allgemeinbildung1 Einführung und Überblick 2 Mathematik im Kontext - Bericht aus dem Projekt "Fächerkonzepte und Bildung" 2.1 Zur Einführung2.2 Das Fachkonzept der Mathematik 2.3 Mathematik als Entscheidungsgrundlage verstehen 3 Relative Armut, relative Menschenwürde - relatives Desinteresse? 3.1 Relative Armut3.2 Relative Menschenwürde 3.3 Relatives Desinteresse?4 Regelhafte Darstellung und Verarbeitung 4.1 Charakteristika4.2 Motive4.3 Methoden, Voraussetzungen und Konsequenzen 4.4 HerausforderungenIII Performanz - Kompetenz - Reflexion1 Einführung und Überblick 2 Zur Bedeutung mathematischer Handlungen im Bildungsprozess und als Bildungsprodukte 2.1 Kompetenzen 2.2 Handeln und Erfahrungen sammeln (Heinrich WINTER) 2.3 Operieren und Reflektieren (Roland FISCHER) 2.4 Teilnehmen und Beobachten (Bernhard DRESSLER) 2.5 Modellieren als Kompetenz? 3 Grundprinzipien des Messens - Erkunden, Vernetzen, Reflektieren 3.1 Was meint ,Messen'? Übergreifende Gedanken3.2 Messen erlernen, Archetypen etablieren (Primarstufe)3.3 Das Messen erkunden und reflektieren (Sekundarstufe I) 3.4 Das Messen theoretisch erweitern (Sekundarstufe II) 4 Von der Vektorrechnung zum reflektierten Umgang mit vektoriellen Darstellungen 4.1 Zur Einführung4.2 Algebraisierung: Symbolisch kommunizieren 4.3 Kapselung: Über Zahlenlisten kommunizieren4.4 Geometrisierung: Visuell kommunizieren 5 Algebraisierung erleben und reflektieren - Dreieckstransversalen und besondere Punkte 5.1 Reflexion über Algebraisierung5.2 Algebraisieren und Computereinsatz5.3 Unterrichtliche Entwicklungsperspektive
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Vohns
- 230 Seiten, Maße: 15,1 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Andreas Vohns
- Verlag: PROFIL VERLAG
- ISBN-10: 389019673X
- ISBN-13: 9783890196732
- Erscheinungsdatum: 01.09.2014
Kommentar zu "Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen".
Kommentar verfassen