Zur Effizienz von Schulen für Lernbehinderte
Forschungsergebnisse aus vier Jahrzehnten
Schulen im Förderschwerpunkt Lernen ("Förderschulen für Lernbehinderte") stehen seit Jahrzehnten in der Kritik. Ihre Effizienz für ihre Schülerinnen und Schüler kann nicht nachgewiesen werden. Die Zuweisung zu diesen Schulen nach dem Intelligenzquotienten...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zur Effizienz von Schulen für Lernbehinderte “
Klappentext zu „Zur Effizienz von Schulen für Lernbehinderte “
Schulen im Förderschwerpunkt Lernen ("Förderschulen für Lernbehinderte") stehen seit Jahrzehnten in der Kritik. Ihre Effizienz für ihre Schülerinnen und Schüler kann nicht nachgewiesen werden. Die Zuweisung zu diesen Schulen nach dem Intelligenzquotienten und dem Schulleistungsniveau ist mit großer Unsicherheit verbunden. Ihren bisherigen Erhalt verdankt die Schule im Förderschwerpunkt Lernen, so scheint es, ihrer negativen Funktionalität im gegliederten Schulsystem.Dieses Buch soll den heutigen Wissensstand sammeln, wie er sich nach vier Jahrzehnten erziehungswissenschaftlicher und psychologischer Forschung zur Effizienz von Schulen für so genannte Lernbehinderte darstellt. Dazu werden Überblicksartikel wie Einzeluntersuchungen aus vier Jahrzehnten zugänglich gemacht sowie eine umfangreiche Auflistung zahlreicher Studien zur Effizienz. Für Studienzwecke im Bereich der Schul- und Sonderpädagogik, für Diskussionen zum Lernen in heterogenen Gruppen wie für die politische Diskussion zum deutschen Bildungssystem bietet das Buch eine Fülle von Material.
Autoren-Porträt
Dr. paed. Irmtraud Schnell, Grund- und Hauptschullehrerin und Lehrerin für Sonderpädagogik, begleitet seit vielen Jahren die Grundschule Berg Fidel . Sie lehrt und forscht, zuletzt am Institut für Sonderpädagogik der Goethe-Universität Frankfurt, zu rechtlichen, bildungspolitischen und pädagogischen Fragen der Inklusion, vor allem zu inklusiven Entwicklungen in Schulen.
Bibliographische Angaben
- 2011, 296 Seiten, Maße: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Irmtraud Schnell, Alfred Sander, Claudia Federolf
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781517764
- ISBN-13: 9783781517769
- Erscheinungsdatum: 16.06.2011
Kommentar zu "Zur Effizienz von Schulen für Lernbehinderte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Zur Effizienz von Schulen für Lernbehinderte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zur Effizienz von Schulen für Lernbehinderte".
Kommentar verfassen