"Zwanzigeins"
"Warum sprechen wir Zahlen anders aus, als wir sie schreiben?" oder "Warum lesen wir Zahlen von hinten nach vorne?" Solche Fragen werden heute auch öffentlich immer wieder gestellt. Das Bildungssystem hat allerdings keine sachgerechten Antworten auf diese...
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Produktinformationen zu „"Zwanzigeins" “
Klappentext zu „"Zwanzigeins" “
"Warum sprechen wir Zahlen anders aus, als wir sie schreiben?" oder "Warum lesen wir Zahlen von hinten nach vorne?" Solche Fragen werden heute auch öffentlich immer wieder gestellt. Das Bildungssystem hat allerdings keine sachgerechten Antworten auf diese Fragen bereit! Muss man sich nicht für ein richtiges Verständnis der Herkunft unseres Zahlendarstellungssystems einsetzen, dessen Erfindung und Verbreitung eine der bedeutendsten Kulturleistungen der Menschheit ist? Es stellt sich auch zwangsläufig die Frage, ob das Stellenwertsystem nicht auch in mündliche Zahlendarstellungen eingeführt werden und die unverdrehte Zahlensprechweise gesellschaftlich anerkannt und in Schulen unterrichtet werden sollte? Die Mitglieder des Vereins "Zwanzigeins" sind sich natürlich bewusst, dass dies nur in einem längeren Prozess erreicht werden kann. Im Norwegischen wurde in den vergangenen Jahrzehnten ein solcher Wechsel der Zahlensprechweise vorgenommen. Sollte nicht auch im Deutschen im Laufe derZeit die schreibkonforme Zahlensprechweise eingeführt werden können?
Inhaltsverzeichnis zu „"Zwanzigeins" “
Aus dem Inhalt:L. Geritzen, Zur Zwanzigeins-Bewegung
L. Gerritzen, Warum wir Zahlen von hinten nach vorne lesen und warum das nicht so bleiben muss
W. Jacob, Sachstand, Probleme, Lösungen
A. Schellenberger, Vierzig und Acht - Ein Pionier der Zahlensprechweise
M. Schwarz, Zur Einführung der normalen Sprechweise bei Zahlen von 13 bis 99 im Deutschen
P. Kimmeskamp, Kinder mögen"Zwanzigeins"
S. Eiskirch, Chancengerechtigkeit im Mathematik-Unterricht
J. Donczik, Die deutschen Zahlwörter verunsichern Dyskalkuliker
M. Heinichen, Die Diskrepanz zwischen der geschriebenen und der gesprochenen Zahl
K-I. Vannebo, Die norwegische Zahlsprechreform
J. Voigt, Die konsequente Zahlensprechweise in der Türkei
F. Althoff, Änderungen der Zahlwörter im Englischen
H. Hemker, Einfache Zählsysteme in der EU
D. Pinochi, Das Simultandolmetschen von verdreht ausgesprochenen Zahlen
G. Lößlein, Wie hoch ist der wirtschaftliche Schaden
J. Kämpken, Opfer der verdrehten Sprechweise
P. Kuhn, Überall Zahlendreher: K. Ipsen, Erlebte Missverständisse auf Grund verdrehter Zahlensprechweise. U.v.a.m.
Autoren-Porträt
Der Herausgeber Lothar Gerritzen ist emeritierter Professor für Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Mitherausgeber und die Autoren der einzelnen Beiträge stammen aus allen Berufsgruppen vom Rechtsanwalt und Richter bis zum Lehrer, Psychologen, Wirtschaftswissenschaftler und Völkerrechtler.
Bibliographische Angaben
- 2008, 156 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Lothar Gerritzen
- Verlag: Brockmeyer
- ISBN-10: 3819607013
- ISBN-13: 9783819607011
Rezension zu „"Zwanzigeins" “
Das Buch wird am 5. Apil 2008 im Rahmen einer großen Veranstaltung in den Nixdorf-Hallen Presse und Öffentlichkeit vorgestellt
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