Der schöne Schein des Wirklichen
Zur Authentizität im Film
»You have to show, how a rose smells« - die Aufforderung von Robert Flaherty an seinen Kameramann Richard Leacock verweist auf die imaginäre, poetische Kraft, die dem Medium Film innewohnt. Der nonfiktionale Film soll der Wirklichkeit verpflichtet sein,...
Leider schon ausverkauft
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der schöne Schein des Wirklichen “
Weitere Produktinformationen zu „Der schöne Schein des Wirklichen “
»You have to show, how a rose smells« - die Aufforderung von Robert Flaherty an seinen Kameramann Richard Leacock verweist auf die imaginäre, poetische Kraft, die dem Medium Film innewohnt. Der nonfiktionale Film soll der Wirklichkeit verpflichtet sein, oder, was noch schwerer ist, der Wahrheit. Der fiktionale Film hingegen entwickelt zunehmend Strategien, seine Lebensnähe zu erhöhen. »Based on a true story« ist eine Möglichkeit. Ein anderer Weg führt über das Material. Namhafte Filmwissenschaftler und Regisseure schreiben über die Möglichkeiten, mediale Wirklichkeit authentisch herzustellen.
Bibliographische Angaben
- Maße: 15,1 x 1,6 x 21,3 cm
- Hrsg. v. Daniel Sponsel
- Herausgegeben: Daniel Sponsel
- Verlag: Halem
- EAN: 9783744500203
Autoren-Porträt
Daniel Sponsel ist künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Fernsehen und Film München sowie freier Dozent an verschiedenen anderen Instituten. Er ist Autor, Regisseur und Produzent von Dokumentarfilmen.
Kommentar zu "Der schöne Schein des Wirklichen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der schöne Schein des Wirklichen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der schöne Schein des Wirklichen".
Kommentar verfassen