30 Minuten für effektive Wissensvermittlung (PDF)
Wie Sie Seminare und Weiterbildungsveranstaltungen optimal aufteilen
Wie Sie Teilnehmer motivieren,Wissen aufbauen und vertiefen
Wie Sie Unsicherheiten bei den Teilnehmern abbauen
Was Sie tun, um mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen
...
Wie Sie Teilnehmer motivieren,Wissen aufbauen und vertiefen
Wie Sie Unsicherheiten bei den Teilnehmern abbauen
Was Sie tun, um mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen
...
Leider schon ausverkauft
eBook
6.50 €
3 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „30 Minuten für effektive Wissensvermittlung (PDF)“
Wie Sie Seminare und Weiterbildungsveranstaltungen optimal aufteilen
Wie Sie Teilnehmer motivieren,Wissen aufbauen und vertiefen
Wie Sie Unsicherheiten bei den Teilnehmern abbauen
Was Sie tun, um mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen
Wie Sie durch den Einsatz von Körpersprache richtig kommunizieren
Wie sie die richtige Auswahl beim Einsatz von Medien treffen
Wie Sie eine optimale Zusammensetzung der Teilnehmer finden
Worauf Sie bei Störungen achten sollten
Der Autor
Dr. Rolf Meier, Studium der Pädagogik und Promotion in Didaktik, arbeitete lange Jahre in der Erwachsenenpädagogik sowie an der Hochschule und in diversen Bildungseinrichtungen. Er ist Geschäftsführer der Transfer GmbH mit Sitz in Hürth, mit den Beratungs- und Schulungsschwerpunkten: Optimierung von Lehr- und Lernprozessen, Train-the-Trainer, Bildungscontrolling, Personalentwicklung, Neue Lernwege, e-Learning. Darüber hinaus ist Rolf Meier derzeit Lehrbeauftragter der Universität Köln.
Wie Sie Teilnehmer motivieren,Wissen aufbauen und vertiefen
Wie Sie Unsicherheiten bei den Teilnehmern abbauen
Was Sie tun, um mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen
Wie Sie durch den Einsatz von Körpersprache richtig kommunizieren
Wie sie die richtige Auswahl beim Einsatz von Medien treffen
Wie Sie eine optimale Zusammensetzung der Teilnehmer finden
Worauf Sie bei Störungen achten sollten
Der Autor
Dr. Rolf Meier, Studium der Pädagogik und Promotion in Didaktik, arbeitete lange Jahre in der Erwachsenenpädagogik sowie an der Hochschule und in diversen Bildungseinrichtungen. Er ist Geschäftsführer der Transfer GmbH mit Sitz in Hürth, mit den Beratungs- und Schulungsschwerpunkten: Optimierung von Lehr- und Lernprozessen, Train-the-Trainer, Bildungscontrolling, Personalentwicklung, Neue Lernwege, e-Learning. Darüber hinaus ist Rolf Meier derzeit Lehrbeauftragter der Universität Köln.
Lese-Probe zu „30 Minuten für effektive Wissensvermittlung (PDF)“
1. Lernen erleichtern (S. 9-10) Es steht außer Frage, dass der Teilnehmer ein entscheidender Faktor im Seminar ist. Sie führen Seminare ja nicht für irgendeine unbestimmte Gruppe durch, sondern für bestimmte Erwachsene mit ihren Eigenarten und Besonderheiten eben für Ihre Teilnehmer. Sie erschweren den Teilnehmern Ihrer Seminare das Lernen, wenn Sie zentrale Besonderheiten beim Lernen im Seminar nicht beachten. Auf der anderen Seite steigt die Lernausbeute erheblich, wenn Sie diese Besonderheiten berücksichtigen.
1.1 Besonderheiten beim Lernen beachten
Erwachsene Lernende haben mehr erlebt und mehr Erfahrungen gemacht als Kinder und Jugendliche. Daraus folgen einige Besonderheiten:
Erwachsene brauchen eine gute Motivationsgrundlage.
Ein wichtiger Faktor beim Lernen ist die Motivation. Sollen Erwachsene etwas lernen, stellen sie sich (unbewusst) meist zwei Fragen:
1. Frage: Ist der Lerninhalt für mich wichtig?
2. Frage: Ist der Lernstoff für mich (zu) schwer?
Erwachsene benötigen Zeit zum Lernen
Erwachsene verfügen über einen reichen Schatz an Wissen und Erfahrungen. Dies hat beim Lernen aber erstellt von ciando auch Nachteíle: Kommen neue Inhalte hinzu, muss der Lernende sie erst in die richtige Schublade" einordnen. Das kostet Zeit.
Erwachsene sind weniger trainiert im Lernen Die schulische und berufliche Ausbildung liegt für die meisten Erwachsenen schon Jahre oder gar Jahrzehnte zurück. Viele haben das systematische und organisierte Lernen selbst inzwischen mehr oder weniger verlernt. Je weniger man aber im Training ist, desto größer sind naturgemäß die Schwierigkeiten, sich Neues anzueignen.
Erwachsene lernen aus unterschiedlichen Motiven Auch die Motive, warum sich Erwachsene weiterbilden wollen, sind unterschiedlich: Manche sehen sich aus beruflichen oder privaten Gründen (z.B. Aneignung von Computer- oder Sprachkenntnissen) mehr oder weniger dazu
... mehr
gezwungen. Manche streben eine bessere Stelle an. Manche interessiert die Sache an sich sehr und sie wollen sich deshalb informieren. Manche suchen nur eine Abwechslung, freuen sich mal rauszukommen" und andere Menschen kennen zu lernen.
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Rolf Meier
- 2003, Deutsch
- Verlag: GABAL VERLAG GMBH
- ISBN-10: 3862002292
- ISBN-13: 9783862002290
- Erscheinungsdatum: 01.01.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.37 MB
- Mit Kopierschutz
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Kommentar zu "30 Minuten für effektive Wissensvermittlung"
0 Gebrauchte Artikel zu „30 Minuten für effektive Wissensvermittlung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "30 Minuten für effektive Wissensvermittlung".
Kommentar verfassen