Altersdiversität in Lehrerkollegien: Kooperation und Konflikte zwischen Altersgruppen an Schulen (PDF)
In deutschen Lehrerkollegien herrscht bereits eine ausgeprägte
Diversität hinsichtlich des Alters der Lehrkräfte vor. In einer
Befragung von 340 Lehrkräften wurde deutlich, dass Lehrerkollegien
die bestehende Altersdiversität und die damit...
Diversität hinsichtlich des Alters der Lehrkräfte vor. In einer
Befragung von 340 Lehrkräften wurde deutlich, dass Lehrerkollegien
die bestehende Altersdiversität und die damit...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Altersdiversität in Lehrerkollegien: Kooperation und Konflikte zwischen Altersgruppen an Schulen (PDF)“
In deutschen Lehrerkollegien herrscht bereits eine ausgeprägte
Diversität hinsichtlich des Alters der Lehrkräfte vor. In einer
Befragung von 340 Lehrkräften wurde deutlich, dass Lehrerkollegien
die bestehende Altersdiversität und die damit verbundenen
Potentiale erst ansatzweise nutzen (v.a. Erfahrungsaustausch).
Die Zusammenarbeit zwischen den jüngeren und
älteren Lehrkräften ist überwiegend konfliktarm. Dies gilt
insbesondere, wenn gemeinsame pädagogische Vorstellungen
im Kollegium stark ausgeprägt sind. An wenigen Schulen
wurden intensivere Konflikte berichtet, die explizit auf Altersunterschiede
zurückgeführt wurden. Es werden Vorschläge
abgeleitet, wie das Potential von Altersunterschieden noch
intensiver genutzt werden kann. Dies wird auch bedeutsam im
Hinblick auf den bevorstehenden Generationswechsel, der mit
der Pensionierung der Lehrkräfte im Alter zwischen 50 und 59
Jahren eintreten wird, die momentan einen Großteil der Kollegien
ausmachen.
Aufbauend auf der Studie werden Maßnahmen der Unterrichts-,
Personal- und Organisations- bzw. Schulentwicklung
abgeleitet. Diese Vorschläge dienen der gezielten Nutzung der
Altersdiversität an den Schulen (Managing Diversity) sowie
der Vorbereitung auf einen Wandel in der Altersstruktur an
Schulen und dem damit verbundenen drohenden Verlust an
Erfahrung
Diversität hinsichtlich des Alters der Lehrkräfte vor. In einer
Befragung von 340 Lehrkräften wurde deutlich, dass Lehrerkollegien
die bestehende Altersdiversität und die damit verbundenen
Potentiale erst ansatzweise nutzen (v.a. Erfahrungsaustausch).
Die Zusammenarbeit zwischen den jüngeren und
älteren Lehrkräften ist überwiegend konfliktarm. Dies gilt
insbesondere, wenn gemeinsame pädagogische Vorstellungen
im Kollegium stark ausgeprägt sind. An wenigen Schulen
wurden intensivere Konflikte berichtet, die explizit auf Altersunterschiede
zurückgeführt wurden. Es werden Vorschläge
abgeleitet, wie das Potential von Altersunterschieden noch
intensiver genutzt werden kann. Dies wird auch bedeutsam im
Hinblick auf den bevorstehenden Generationswechsel, der mit
der Pensionierung der Lehrkräfte im Alter zwischen 50 und 59
Jahren eintreten wird, die momentan einen Großteil der Kollegien
ausmachen.
Aufbauend auf der Studie werden Maßnahmen der Unterrichts-,
Personal- und Organisations- bzw. Schulentwicklung
abgeleitet. Diese Vorschläge dienen der gezielten Nutzung der
Altersdiversität an den Schulen (Managing Diversity) sowie
der Vorbereitung auf einen Wandel in der Altersstruktur an
Schulen und dem damit verbundenen drohenden Verlust an
Erfahrung
Bibliographische Angaben
- Autoren: Heinz Schüpbach , Andreas Krause , Anja Philipp
- 2010, 12 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Prof. Dr.-Ing. Kurt Landau
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640704258
- ISBN-13: 9783640704255
- Erscheinungsdatum: 01.01.2010
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Altersdiversität in Lehrerkollegien: Kooperation und Konflikte zwischen Altersgruppen an Schulen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Altersdiversität in Lehrerkollegien: Kooperation und Konflikte zwischen Altersgruppen an Schulen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Altersdiversität in Lehrerkollegien: Kooperation und Konflikte zwischen Altersgruppen an Schulen".
Kommentar verfassen