Analyse von drei Studien zur Schul- und Unterrichtsqualität (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Universität Mannheim (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Entwicklung des Schulsystems in Deutschland, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Analyse von drei Studien zur Schul- und Unterrichtsqualität (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Universität Mannheim (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Entwicklung des Schulsystems in Deutschland, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit ist eine schriftliche Ausarbeitung einer Präsentation, die im Rahmen eines Seminars gehalten wurde. Die Hausarbeit liefert drei verschiedene Studien, die zur Entwicklung von Schul- und Unterrichtsqualität beitragen. Dementsprechend ist die Hausarbeit in drei Teile gegliedert. Als erstes erfolgt eine Reihe von Definitionen, die für das Verständnis und den weiteren Verlauf besonders wichtig sind (Punkt 1- 3). Anschließend kommen die drei Studien.
Der zweite Teil ist wiederum in drei Kategorien unterteilt: 1. TIMS- Studie, 2. Vergleichsarbeiten- Studie und 3. Bildungsberichterstattung. Hier werden die Studien anhand vorhandener Daten vertiefend dargestellt.
Im Anschluss folgt die Reflexion des didaktischen Konzepts. Wie ist der Unterricht aufgebaut? Wie werden die Studien möglichst effektiv an StudentenInnen vermittelt? Wie ist der vorgeplante und tatsächliche Ablauf? Gibt es große Unterschiede? Um diese Arten von Fragen zu beantworten und als zukünftiger Lehrer gute Unterrichtseinheiten zu planen, ist der dritte Teil besonders wichtig. Dafür wird hier die didaktische Skizze vorgelegt, das didaktische Vorgehen wird begründet und schließlich erfolgt eine möglichst konstruktive Selbstkritik. Die Hausarbeit endet mit einem Fazit, wo alle Ergebnisse zusammenfassend dargestellt werden.
Der zweite Teil ist wiederum in drei Kategorien unterteilt: 1. TIMS- Studie, 2. Vergleichsarbeiten- Studie und 3. Bildungsberichterstattung. Hier werden die Studien anhand vorhandener Daten vertiefend dargestellt.
Im Anschluss folgt die Reflexion des didaktischen Konzepts. Wie ist der Unterricht aufgebaut? Wie werden die Studien möglichst effektiv an StudentenInnen vermittelt? Wie ist der vorgeplante und tatsächliche Ablauf? Gibt es große Unterschiede? Um diese Arten von Fragen zu beantworten und als zukünftiger Lehrer gute Unterrichtseinheiten zu planen, ist der dritte Teil besonders wichtig. Dafür wird hier die didaktische Skizze vorgelegt, das didaktische Vorgehen wird begründet und schließlich erfolgt eine möglichst konstruktive Selbstkritik. Die Hausarbeit endet mit einem Fazit, wo alle Ergebnisse zusammenfassend dargestellt werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Habib Tekin
- 2015, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656895716
- ISBN-13: 9783656895718
- Erscheinungsdatum: 02.07.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.82 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Analyse von drei Studien zur Schul- und Unterrichtsqualität"
0 Gebrauchte Artikel zu „Analyse von drei Studien zur Schul- und Unterrichtsqualität“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Analyse von drei Studien zur Schul- und Unterrichtsqualität".
Kommentar verfassen