Ansätze zum Textverstehen in der Fachdidaktik (ePub)
Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Bielefeld (Didaktik Deutsch), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Die Vermittlung zwischen Theorie und Praxis scheint in der...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ansätze zum Textverstehen in der Fachdidaktik (ePub)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Bielefeld (Didaktik Deutsch), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Die Vermittlung zwischen Theorie und Praxis scheint in der Didaktik ein Problem zu
sein. Beklagt werden neben "methodischen Handreichungen ohne didaktische
Fundierung, (...) auch viele didaktische Publikationen ohne den geringsten Bezug zur
Praxis". (Blattmann & Frederking, 2002, 7) Es zeigt sich eine Diskrepanz zwischen
den von der Gesellschaft geforderten Notwendigkeiten und ihrer Umsetzung. Die
Notwendigkeit besteht unter anderem in der Förderung einer Lesekompetenz, die sich nicht ausschließlich auf literarische Textes bezieht, sondern "auch Gebrauchstexte mit
all ihrer Facettenhaftigkeit von der reinen Information (...) bis hin zu schieren
Appelation (...) durchdringbar" macht. (Hahn, 1999, 10) Der Umsetzung dieser
Forderung wird zwar in gewisser Weise nachgekommen, sie fußt jedoch häufig nicht
auf der breiten theoretischen und empirischen Grundlage, die eigentlich möglich
wäre.
Mit dieser Arbeit soll darum ein Versuch gewagt werden, diesem Defizit zu
begegnen. Dazu sollen zunächst Ansätze zum Textverstehen dargestellt werden. Nach
einer Einordnung in den wissenschaftsgeschichtlichen Kontext erfolgt die Darstellung
von Ebenen des Textverstehens, um Grundlagen für anschließende richtungweisende
Verstehenstheorien zu legen. Hierauf folgen Überlegungen zur Interaktion im
Verstehensprozess und zur Situation, dem Rahmen des Verstehens. Um die
Übertragung der Befunde auf die Anwendung schrittweise zu vollziehen, werden im
Anschluss an die Verstehenstheorien zwei Konzepte der Lesekompetenz vorgestellt
und mit den Ansätzen zum Textverstehen verglichen. Die Schlussfolgerungen aus
diesem Vergleich dienen Überlegungen, was eine Methode enthalten müsste, die
Textverstehen bei Schülerinnen und Schülern fördern will. Anhand von bereits
bestehenden Ratschlägen und Strategien wird diese Methode dann konstruiert.
Überlegungen zur möglichen Integration in die Didaktik runden die Arbeit ab.
In der Didaktik wird sowohl die theoretische Fundierung als auch die Relevanz für
die Praxis beklagt. Mit dieser Arbeit wird ein Weg aus der Theorie in die Praxis
gesucht, um das aktuelle Problem der mangelnden Lesekompetenz anzugehen.
sein. Beklagt werden neben "methodischen Handreichungen ohne didaktische
Fundierung, (...) auch viele didaktische Publikationen ohne den geringsten Bezug zur
Praxis". (Blattmann & Frederking, 2002, 7) Es zeigt sich eine Diskrepanz zwischen
den von der Gesellschaft geforderten Notwendigkeiten und ihrer Umsetzung. Die
Notwendigkeit besteht unter anderem in der Förderung einer Lesekompetenz, die sich nicht ausschließlich auf literarische Textes bezieht, sondern "auch Gebrauchstexte mit
all ihrer Facettenhaftigkeit von der reinen Information (...) bis hin zu schieren
Appelation (...) durchdringbar" macht. (Hahn, 1999, 10) Der Umsetzung dieser
Forderung wird zwar in gewisser Weise nachgekommen, sie fußt jedoch häufig nicht
auf der breiten theoretischen und empirischen Grundlage, die eigentlich möglich
wäre.
Mit dieser Arbeit soll darum ein Versuch gewagt werden, diesem Defizit zu
begegnen. Dazu sollen zunächst Ansätze zum Textverstehen dargestellt werden. Nach
einer Einordnung in den wissenschaftsgeschichtlichen Kontext erfolgt die Darstellung
von Ebenen des Textverstehens, um Grundlagen für anschließende richtungweisende
Verstehenstheorien zu legen. Hierauf folgen Überlegungen zur Interaktion im
Verstehensprozess und zur Situation, dem Rahmen des Verstehens. Um die
Übertragung der Befunde auf die Anwendung schrittweise zu vollziehen, werden im
Anschluss an die Verstehenstheorien zwei Konzepte der Lesekompetenz vorgestellt
und mit den Ansätzen zum Textverstehen verglichen. Die Schlussfolgerungen aus
diesem Vergleich dienen Überlegungen, was eine Methode enthalten müsste, die
Textverstehen bei Schülerinnen und Schülern fördern will. Anhand von bereits
bestehenden Ratschlägen und Strategien wird diese Methode dann konstruiert.
Überlegungen zur möglichen Integration in die Didaktik runden die Arbeit ab.
In der Didaktik wird sowohl die theoretische Fundierung als auch die Relevanz für
die Praxis beklagt. Mit dieser Arbeit wird ein Weg aus der Theorie in die Praxis
gesucht, um das aktuelle Problem der mangelnden Lesekompetenz anzugehen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lilli Richert
- 2004, 1. Auflage, 98 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638253856
- ISBN-13: 9783638253857
- Erscheinungsdatum: 13.02.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.72 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Ansätze zum Textverstehen in der Fachdidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ansätze zum Textverstehen in der Fachdidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ansätze zum Textverstehen in der Fachdidaktik".
Kommentar verfassen