Ausbildungsfinanzierung in den Niederlanden. Bietet das niederländische Berufsbildungssystem Transfermöglichkeiten für das System in Deutschland? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Wirtschafts- und Sozialpädagogik), Veranstaltung: Europäische Berufsbildungssysteme, 11 Quellen im Literaturverzeichnis,...
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Produktinformationen zu „Ausbildungsfinanzierung in den Niederlanden. Bietet das niederländische Berufsbildungssystem Transfermöglichkeiten für das System in Deutschland? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Wirtschafts- und Sozialpädagogik), Veranstaltung: Europäische Berufsbildungssysteme, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Schon in der Schule, im Mathematikunterricht, lernt man, dass Äpfel nicht mit Birnen verglichen werden dürfen. Wie sollen dann, so die berechtigte und leicht polemische Fragestellung, unterschiedliche Berufsbildungssysteme beschrieben und verglichen werden, zumal sie historisch gewachsen und teilweise in einem völlig unterschiedlichen Kulturkontext eingebettet sind? Frommberger/Reinisch schlagen diesbezüglich vor, die Komplexität des zu untersuchenden Gegenstandes (hier: das niederländische Berufsbildungssystem) zu reduzieren, umso mit Aspektvergleichen (Vergleich von Teilelementen aus dem Gesamtkomplex der Berufsbildung) den erkenntnistheoretischen Wert zu erhöhen. Hierzu stellen sie die Forderung auf, dass bestimmte Erkenntnisziele methodengeleitet anvisiert werden müssen. Die einzelnen Funktionen, die diese Ziele beinhalten, sind: die ideographische, die melioristische, die evolutionistische und die experimentelle Funktion. Gegenstand dieser Arbeit, insbesondere wegen der formulierten Themenstellung (aber auch aufgrund des beschränkten Seitenumfanges), ist die ideographische Funktion (hier liegt ein Schwerpunkt in der Deskription) und die melioristische Funktion, in der verschiedene Systemkomponenten (hier: ausgewählte Finanzierungsströme der beruflichen Erstausbildung in den Niederlanden und in Deutschland) zueinander in Beziehung gesetzt werden. Somit ist anzunehmen, dass ein Vergleich der unterschiedlichen Methoden der Berufsausbildungsfinanzierung und die Ausarbeitung eines möglichen Transferpotentials für die Bundesrepublik möglich ist und in diesem Werk erfolgt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marc Elstner
- 2005, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638358569
- ISBN-13: 9783638358569
- Erscheinungsdatum: 17.03.2005
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.47 MB
- Ohne Kopierschutz
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