Ausnahmefall (PDF)
Unternehmenskommunikation in Sondersituationen. Mit 10 Fallbeispielen
Erfolgsfaktor Kommunikation
In Zeiten wirtschaftlichen Umbruchs sehen sich immer mehr Unternehmen gezwungen, Strukturen und Prozesse neu zu ordnen, häufig einhergehend mit drastischen Sparmaßnahmen und Personalabbau. Viele Firmen unterschätzen...
Leider schon ausverkauft
eBook (pdf)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ausnahmefall (PDF)“
Erfolgsfaktor Kommunikation
In Zeiten wirtschaftlichen Umbruchs sehen sich immer mehr Unternehmen gezwungen, Strukturen und Prozesse neu zu ordnen, häufig einhergehend mit drastischen Sparmaßnahmen und Personalabbau. Viele Firmen unterschätzen jedoch die Notwendigkeit, ihre Mitarbeiter ausreichend über die anstehenden Veränderungen zu informieren und durch strategische Kommunikation nach außen, das Vertrauen der Stakeholder aufrechtzuerhalten. Die Folgen: Einbußen in der Produktivität aufgrund von Perspektivlosigkeit und Unsicherheit, Image- und Reputationsverlust. Katja Nagel zeigt, wie eine zielgerichtete, auf die Unternehmensstrategie abgestimmte Kommunikation die Bewältigung einer 'Sondersituation' enorm unterstützt. Von Restrukturierung über Insolvenz bis hin zu massivem Wachstum stellt die Autorin zehn Umbruchsituationen vor und zeigt, wie Unternehmen diese Herausforderungen meistern können.
Empfehlung von Managementbuch.de. Klicken Sie auf die Grafik, um zur Kritik zu gelangen:
Blättern Sie hier in unserer interaktiven Leseprobe: Um zur vergrößerten Ansicht zu gelangen, klicken Sie bitte direkt auf das Buch!
invalidTag src='http://static.issuu.com/webembed/viewers/style1/v2/IssuuReader.swf' type='application/x-shockwave-flash' allowfullscreen='true' menu='false' wmode='transparent' style='width:420px;height:307px' flashvars='mode=mini&autoFlip=true&proSidebarEnabled=true&documentId=110413115406-d520ea0027b64a8485b4e8e65a92e62b'>
Dr. Katja Nagel, Diplom-Kauffrau, Geschäftsführerin der Cetacea Communications & Public Relations GmbH, zuvor Kommunikationschefin O2 Germany.
Lese-Probe zu „Ausnahmefall (PDF)“
4 Fazit (S. 239-240) 4.1 Erfolgsfaktoren über die Kommunikation hinaus
Wir müssen sagen, was wir denken – müssen tun, was wir sagen – und müssen sein, was wir tun. (Alfred Herrhausen, Vorstand der Deutschen Bank und Opfer der RAF, 1930–1989)
Die Fallbeispiele in diesem Buch stehen für gelungene Kommunikation in einer spezifi schen Sondersituation. Kommunikation ist kein Wundermittel, sondern ein gewichtiges Führungsinstrument – umso mehr, je mehr Führung die Situation erfordert. Was aber kann Kommunikation nicht leisten?
Was nicht klar gedacht wird, kann nicht klar gesagt werden
Im Anfang war das Wort – oder sollten wir besser sagen der Gedanke, in Worte gefasst? Das griechische „logos“ im ersten Satz des Johannes- Evangeliums kann durchaus mit „Wort“ übersetzt werden. Dennoch ist eine andere Übersetzung in Bezug auf Unternehmenskommunikation wünschenswert. „Logos“ bedeutet auch „Sinn“. Leistungsstarke Kommunikation ist nicht das Auffangbecken von Gedanken, unbestimmten Gefühlen oder diffusen Ideen, sondern Ausdruck von fest umrissenen Gedankengebäuden. Wo es an Klarheit mangelt zu Ausgangslage, Planung und zum Vorgehen, kann Gefolgschaft nicht dadurch erzielt werden, dass man Orientierungslosigkeit in schöne Worte kleidet.
Kommunikation heißt nicht Diskussion
Eine Sondersituation muss häufig relativ schnell in einen Modus der Exekution und der ersten Erfolge münden, um den Siegeswillen der Organisation zu stärken. Dazu müssen frühzeitig Erfolge verbucht werden und auch als Erfolgsgeschichten „verkauft“ werden. Im Fachjargon sind das die „low hanging fruits“. Wenn in diesem Buch für Kommunikation geworben wird, dann ist damit keinesfalls eine Kultur der endlosen
... mehr
Diskussionen auf breiter Front oder des unermüdlichen Ringens um Konsens gemeint. In den meisten Sondersituationen mit kritischer Ausgangslage muss mit enormer Geschwindigkeit Vertrauen in der Öffentlichkeit aufgebaut und ein klarer Kurs im Unternehmen selbst vermittelt werden. Das ist ein Transformationsprozess mit höchster Taktrate. Menschen dort abholen, wo sie sind, bedeutet, Inhalte, Tonalität und Kommunikationsformen auf sie auszurichten – keineswegs durch demokratisierte Kommunikationsprozesse von Richtung, Strategie oder Operationalisierung in eine Lähmung zu überführen.
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Katja Nagel
- 2010, 1. Auflage, 256 Seiten, Deutsch
- Verlag: Linde Verlag Wien Gesellschaft m.b.H.
- ISBN-10: 370940052X
- ISBN-13: 9783709400524
- Erscheinungsdatum: 01.01.2010
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.43 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Ausnahmefall"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ausnahmefall“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ausnahmefall".
Kommentar verfassen