Balanced Scorecard als Steuerungsinstrument im Mittelstand (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract:...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
16.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Balanced Scorecard als Steuerungsinstrument im Mittelstand (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis II
Abbildungsverzeichnis III
1. Problemstellung, Zielsetzung und Gang der Arbeit 1
2. Der deutsche Mittelstand 2
2.1. Definition mittelständischer Unternehme 2
2.1.1. Quantitative Abgrenzungskriterien 2
2.1.2. Qualitative Abgrenzungskriterien 3
2.2. Ökonomische Bedeutung des deutschen Mittelstandes 3
2.3. Situationswandel im Mittelstand 4
3. Die Balanced Scorecard 5
3.1. Begriffsdefinition und Entstehung der Balanced Scorecard 5
3.2. Ausgangspunkt und Aufbau des Balanced Scorecard Konzeptes 7
3.3. Perspektiven der Balanced Scorecard nach Kaplan und Norton 10
3.3.1. Die Finanzperspektive 10
3.3.2. Die Kundenperspektive 11
3.3.3. Die Prozessperspektive 12
3.3.4. Die Lern- und Entwicklungsperspektive 13
3.4. Ursache-Wirkungsbeziehungen 14
4. Die Balanced Scorecard im Mittelstand 15
4.1. Balanced Scorecard als integriertes Managementsystem im Mittelstand 15
4.1.1. Rahmenbedingungen im Mittelstand 15
4.1.2. Voraussetzungen und Möglichkeiten der erfolgreichen Implemen-tierung 16
4.2. Stärken des Konzeptes 18
4.3. Schwächen des Konzeptes 19
5. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Ausblick 19
Literaturverzeichnis IV
Ehrenwörtliche Erklärung VII
1. Problemstellung, Zielsetzung und Gang der Arbeit
Durch das heutige Informationszeitalter ist der Wettbewerb in allen Branchen für Unternehmen immer mehr durch Komplexität und Schnelllebigkeit gekennzeichnet. Produktlebenszyklen, Innovationsführerschaften und Kundenbindungen haben sich im Lauf der letzten zwei Jahrzehnte durch die weltweite Vernetzung so verkürzt, dass die strategische Ausrichtung einer Unternehmung sich einem ständigen Wandel unterziehen muss, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Tangiert werden durch diese Tatsache nicht nur die sog. Big- Player, sondern auch mittelständische und kleinere Unternehmen.
Die Managementebene benötigt durch diese Eigenschaft der Märkte ein auf Informationssystem basierendes Führungsinstrument, welches Ihnen kurzfristig komprimierte Informationen zur Verfügung stellt.
...
Die BSC ist mittlerweile in Großunternehmen ein Standardinstrument der unternehmeri-schen Planung geworden, währenddessen das Instrument im Mittelstand noch selten verwendet wird und eine geringe Anwendungsdichte erfährt . Diese Tatsche führt dazu, dass der Mittelstand seine Wettbewerbsfähigkeit entscheidend verschlechtert.
Abkürzungsverzeichnis II
Abbildungsverzeichnis III
1. Problemstellung, Zielsetzung und Gang der Arbeit 1
2. Der deutsche Mittelstand 2
2.1. Definition mittelständischer Unternehme 2
2.1.1. Quantitative Abgrenzungskriterien 2
2.1.2. Qualitative Abgrenzungskriterien 3
2.2. Ökonomische Bedeutung des deutschen Mittelstandes 3
2.3. Situationswandel im Mittelstand 4
3. Die Balanced Scorecard 5
3.1. Begriffsdefinition und Entstehung der Balanced Scorecard 5
3.2. Ausgangspunkt und Aufbau des Balanced Scorecard Konzeptes 7
3.3. Perspektiven der Balanced Scorecard nach Kaplan und Norton 10
3.3.1. Die Finanzperspektive 10
3.3.2. Die Kundenperspektive 11
3.3.3. Die Prozessperspektive 12
3.3.4. Die Lern- und Entwicklungsperspektive 13
3.4. Ursache-Wirkungsbeziehungen 14
4. Die Balanced Scorecard im Mittelstand 15
4.1. Balanced Scorecard als integriertes Managementsystem im Mittelstand 15
4.1.1. Rahmenbedingungen im Mittelstand 15
4.1.2. Voraussetzungen und Möglichkeiten der erfolgreichen Implemen-tierung 16
4.2. Stärken des Konzeptes 18
4.3. Schwächen des Konzeptes 19
5. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Ausblick 19
Literaturverzeichnis IV
Ehrenwörtliche Erklärung VII
1. Problemstellung, Zielsetzung und Gang der Arbeit
Durch das heutige Informationszeitalter ist der Wettbewerb in allen Branchen für Unternehmen immer mehr durch Komplexität und Schnelllebigkeit gekennzeichnet. Produktlebenszyklen, Innovationsführerschaften und Kundenbindungen haben sich im Lauf der letzten zwei Jahrzehnte durch die weltweite Vernetzung so verkürzt, dass die strategische Ausrichtung einer Unternehmung sich einem ständigen Wandel unterziehen muss, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Tangiert werden durch diese Tatsache nicht nur die sog. Big- Player, sondern auch mittelständische und kleinere Unternehmen.
Die Managementebene benötigt durch diese Eigenschaft der Märkte ein auf Informationssystem basierendes Führungsinstrument, welches Ihnen kurzfristig komprimierte Informationen zur Verfügung stellt.
...
Die BSC ist mittlerweile in Großunternehmen ein Standardinstrument der unternehmeri-schen Planung geworden, währenddessen das Instrument im Mittelstand noch selten verwendet wird und eine geringe Anwendungsdichte erfährt . Diese Tatsche führt dazu, dass der Mittelstand seine Wettbewerbsfähigkeit entscheidend verschlechtert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Patrick Zieten
- 2011, 1. Auflage, 28 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656053669
- ISBN-13: 9783656053668
- Erscheinungsdatum: 14.11.2011
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Balanced Scorecard als Steuerungsinstrument im Mittelstand"
0 Gebrauchte Artikel zu „Balanced Scorecard als Steuerungsinstrument im Mittelstand“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Balanced Scorecard als Steuerungsinstrument im Mittelstand".
Kommentar verfassen