Bankstrategien im Firmenkundengeschäft (PDF)
Konzeption - Management - Dimensionen. Mit Beispielen aus der Praxis
Die Bankwirtschaft ist im Umbruch: Globalisierung und Fusionen, technologischer Wandel und neue Geschäftsmodelle, Preiswettbewerb und Margenverfall stellen Banken vor die Herausforderung, eine adäquate Geschäftsstrategie zu finden.
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Produktinformationen zu „Bankstrategien im Firmenkundengeschäft (PDF)“
Die Bankwirtschaft ist im Umbruch: Globalisierung und Fusionen, technologischer Wandel und neue Geschäftsmodelle, Preiswettbewerb und Margenverfall stellen Banken vor die Herausforderung, eine adäquate Geschäftsstrategie zu finden.
Als traditionelles Kerngeschäftsfeld vieler Banken ist das Firmenkundengeschäft in besonderem Maße den Strukturveränderungen unterworfen. Banken müssen hier Antworten finden und strategische Optionen für das Firmenkundengeschäft entwickeln.
Ausgehend von einem konzeptionellen Rahmen zur Strukturierung der Strategieparameter in diesem Geschäftsfeld, werden - eingebettet in ausgewählte Beispiele - strategische Handlungsmöglichkeiten der Banken im Firmenkundengeschäft vorgestellt und diskutiert. Schwerpunkte sind dabei einerseits der Prozess der Strategieformulierung und -umsetzung sowie andererseits die strategischen Optionen in einzelnen Funktionsbereichen.
Als traditionelles Kerngeschäftsfeld vieler Banken ist das Firmenkundengeschäft in besonderem Maße den Strukturveränderungen unterworfen. Banken müssen hier Antworten finden und strategische Optionen für das Firmenkundengeschäft entwickeln.
Ausgehend von einem konzeptionellen Rahmen zur Strukturierung der Strategieparameter in diesem Geschäftsfeld, werden - eingebettet in ausgewählte Beispiele - strategische Handlungsmöglichkeiten der Banken im Firmenkundengeschäft vorgestellt und diskutiert. Schwerpunkte sind dabei einerseits der Prozess der Strategieformulierung und -umsetzung sowie andererseits die strategischen Optionen in einzelnen Funktionsbereichen.
Autoren-Porträt
Professor Dr. Christoph Börner ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzdienstleistungen an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.Dr. Harald Maser ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.
Christian Schulz ist Generalbevollmächtigter der DekaBank und Sprecher der Bereichsleitung des Bereichs Corporate Banking.
Bibliographische Angaben
- 2015, 2005, 286 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Christoph J. Börner, Harald Maser, Thomas Christian Schulz
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 332282621X
- ISBN-13: 9783322826213
- Erscheinungsdatum: 27.02.2015
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 17 MB
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