Bedeutung des Spiels für Kinder (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: gut, Fachhochschule Bielefeld (Sozialpädagogik), Veranstaltung: Beratungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung:
Spiel ist ein...
Spiel ist ein...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
12.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bedeutung des Spiels für Kinder (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: gut, Fachhochschule Bielefeld (Sozialpädagogik), Veranstaltung: Beratungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung:
Spiel ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens und vor allem heute, wo man viele Erkenntnisse
darüber hat, was Spiel beim Menschen, speziell beim Kinde bewirken kann und in welcher
Art und Weise das Spielen in der Lage ist, Kindern zu helfen, kann man sich als Pädagoge,
Erzieher, Psychologe usw. den Alltag eines Kindes ohne Spiel nicht vorstellen.
2. Zwei wichtige Definitionen
Zwei Definitionen:
"Spiel ist eine allgemeine Aktivität des Menschen, die ohne Zwang und Zweck um ihrer
selbst ausgeübt wird.
Spiel stellt nach J. Huizinga (,homo ludens', 1933) eine ,primäre Lebenskategorie' dar.
Spiel(verhalten) ist ein komplexes Geschehen, in dem
· sensomotorisches Verhalten
· intellektuelles (kognitives) Verhalten
· emotionales Verhalten
· soziales Verhalten
untereinander verquickt sind"
(vgl.: Vernooij o. J.: http://www.uni-wuerzburg.de/sopaed1/vernooij/spiel/spiel.htm).
3. Formen von Spiel
Es gibt verschiedenste Möglichkeiten und Formen ein Spiel in die Handlung umzusetzen.
Man kann allein spielen (Einzelspiel), ein Gruppenspiel machen (Sozialbezug bzw.
Sozialverhalten) oder auch ein Planspiel durchführen. Des weiteren gibt es die sogenannten
Gesellschaftsspiele, wie z.B. "Mensch ärgere Dich nicht", das Theaterspiel und das
Rollenspiel, in denen sich die Mitspieler meist in andere Charaktere hinein versetzen. Zwei
wichtige Formen, die in der Schule als unkomplizierte Lehrmethoden verwendet werden, sind
z.B. Lern- und Denkspiele. Auch Sportspiele und Mannschaftsspiele sind sowohl in der
Schule, als auch in der Freizeit Ausgleich und Beschäftigung. Das freie Spiel findet man
hauptsächlich in Kindergärten, in denen die Kinder ihren Wünschen und Bedürfnissen
nachgehen können und sich somit den Spielen widmen, die sie wollen. Des weiteren kennen
wir Interaktions-, Wahrnehmungsspiele und einige andere Formen.
Spiel ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens und vor allem heute, wo man viele Erkenntnisse
darüber hat, was Spiel beim Menschen, speziell beim Kinde bewirken kann und in welcher
Art und Weise das Spielen in der Lage ist, Kindern zu helfen, kann man sich als Pädagoge,
Erzieher, Psychologe usw. den Alltag eines Kindes ohne Spiel nicht vorstellen.
2. Zwei wichtige Definitionen
Zwei Definitionen:
"Spiel ist eine allgemeine Aktivität des Menschen, die ohne Zwang und Zweck um ihrer
selbst ausgeübt wird.
Spiel stellt nach J. Huizinga (,homo ludens', 1933) eine ,primäre Lebenskategorie' dar.
Spiel(verhalten) ist ein komplexes Geschehen, in dem
· sensomotorisches Verhalten
· intellektuelles (kognitives) Verhalten
· emotionales Verhalten
· soziales Verhalten
untereinander verquickt sind"
(vgl.: Vernooij o. J.: http://www.uni-wuerzburg.de/sopaed1/vernooij/spiel/spiel.htm).
3. Formen von Spiel
Es gibt verschiedenste Möglichkeiten und Formen ein Spiel in die Handlung umzusetzen.
Man kann allein spielen (Einzelspiel), ein Gruppenspiel machen (Sozialbezug bzw.
Sozialverhalten) oder auch ein Planspiel durchführen. Des weiteren gibt es die sogenannten
Gesellschaftsspiele, wie z.B. "Mensch ärgere Dich nicht", das Theaterspiel und das
Rollenspiel, in denen sich die Mitspieler meist in andere Charaktere hinein versetzen. Zwei
wichtige Formen, die in der Schule als unkomplizierte Lehrmethoden verwendet werden, sind
z.B. Lern- und Denkspiele. Auch Sportspiele und Mannschaftsspiele sind sowohl in der
Schule, als auch in der Freizeit Ausgleich und Beschäftigung. Das freie Spiel findet man
hauptsächlich in Kindergärten, in denen die Kinder ihren Wünschen und Bedürfnissen
nachgehen können und sich somit den Spielen widmen, die sie wollen. Des weiteren kennen
wir Interaktions-, Wahrnehmungsspiele und einige andere Formen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniela Baumgartl
- 2003, 1. Auflage, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638223175
- ISBN-13: 9783638223171
- Erscheinungsdatum: 15.10.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Bedeutung des Spiels für Kinder"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bedeutung des Spiels für Kinder“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bedeutung des Spiels für Kinder".
Kommentar verfassen