Beiträge zur Verbraucherforschung Band 1 Der gläserne Verbraucher (PDF)
Wird Datenschutz zum Verbraucherschutz?
Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit wurde lange durch die Privatsphäre in sozialen Netzwerken und das Tracking der Online-Werbewirtschaft gebunden, weil dies die sichtbare Seite des Verbraucherdatenschutzes ist. Die Beiträge des ersten Bandes der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
0.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Beiträge zur Verbraucherforschung Band 1 Der gläserne Verbraucher (PDF)“
Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit wurde lange durch die Privatsphäre in sozialen Netzwerken und das Tracking der Online-Werbewirtschaft gebunden, weil dies die sichtbare Seite des Verbraucherdatenschutzes ist. Die Beiträge des ersten Bandes der "Beiträge zur Verbraucherforschung" rücken einen zukunftsweisenden Trend ins Blickfeld der interdisziplinären Verbraucherforschung und der verbraucherpolitischen Akteure: die Informatisierung des Alltags. Im Zentrum der Beiträge steht die Frage, ob und wie die Datensouveränität der Verbraucherinnen und Verbraucher unter den Bedingungen des Konsums im Internet, der Nutzung digitaler Dienste und in einer vernetzten Welt erhalten, wiederhergestellt oder gestärkt werden kann.
Mit Beiträgen von
Prof. Dr. Britta Böckmann, Prof. Dr. Rainer Böhme und Sebastian Luhn, MSc, Prof. Dr. Georg Borges und Dipl.-Jur. Sascha Adler, Prof. Dr. Ulrich Greveler, Prof. Dr. Artus Krohn-Grimberghe und Prof. Dr. Christoph Sorge.
Reihe "Beiträge zur Verbraucherforschung"
Das 2011 gegründete Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) der Verbraucherzentrale NRW hat die Aufgabe, die interdisziplinäre Verbraucherforschung in Nordrhein-Westfalen zu fördern, um eine Wissensbasis als Grundlage für effizientes verbraucher- und wirtschaftspolitisches Handeln zu schaffen. Mit den "Beiträgen zur Verbraucherforschung" dokumentiert das KVF NRW seine halbjährlichen Workshops, die die Diskussion zwischen Wissenschaft, Politik und Verbraucherorganisationen anregen sollen.
Dieser Band ist das Ergebnis des Workshops von November 2012.
Mit Beiträgen von
Prof. Dr. Britta Böckmann, Prof. Dr. Rainer Böhme und Sebastian Luhn, MSc, Prof. Dr. Georg Borges und Dipl.-Jur. Sascha Adler, Prof. Dr. Ulrich Greveler, Prof. Dr. Artus Krohn-Grimberghe und Prof. Dr. Christoph Sorge.
Reihe "Beiträge zur Verbraucherforschung"
Das 2011 gegründete Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) der Verbraucherzentrale NRW hat die Aufgabe, die interdisziplinäre Verbraucherforschung in Nordrhein-Westfalen zu fördern, um eine Wissensbasis als Grundlage für effizientes verbraucher- und wirtschaftspolitisches Handeln zu schaffen. Mit den "Beiträgen zur Verbraucherforschung" dokumentiert das KVF NRW seine halbjährlichen Workshops, die die Diskussion zwischen Wissenschaft, Politik und Verbraucherorganisationen anregen sollen.
Dieser Band ist das Ergebnis des Workshops von November 2012.
Autoren-Porträt von Sascha Adler, Britta Böckmann, Rainer Böhme, Georg Borges, Ulrich Greveler, Artus Krohn-Grimberghe, Sebastian Luhn, Christoph Sorge
Dipl.-Jur. Sascha Adler ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, deutsches und internationales Wirtschaftsrecht,insbesondere IT-Recht an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.
Dr. Christian Bala ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW (KVF NRW).
Prof. Dr. Britta Böckmann vertritt das Lehrgebiet Medizinische Informatik an der Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Informatik, und ist Leiterin der Arbeitsgruppe medizinische Informatik am IMIBE, Universität Duisburg-Essen.
Prof. Dr.-Ing. Rainer Böhme, M. A. ist Juniorprofessor für Wirtschaftsinformatik, insbesondere IT-Sicherheit an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Institut für Wirtschaftsinformatik.
Prof. Dr. Georg Borges ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, deutsches und internationales Wirtschaftsrecht, insbesondere IT-Recht an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Richter am Oberlandesgericht Hamm, Sprecher des Vorstands der Arbeitsgruppe Identitätsschutz im Internet (a-i3), Vorstandsmitglied des Horst-Görtz-Instituts für IT-Sicherheit (HGI) und Leiter der Arbeitsgruppe "Rechtsrahmen des Cloud Computing" im Technologieprogramm "Trusted Cloud" des BMWi.
Prof. Dr. Ulrich Greveler lehrt im Aufgabengebiet Angewandte Informatik an der Hochschule Rhein-Waal, Fakultät für Kommunikation und Umwelt.
Prof. Dr. Artus Krohn-Grimberghe ist Juniorprofessor für Analytische Informationssysteme und Business Intelligence am Department Wirtschaftsinformatik der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn.
Sebastian Luhn, MSc ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere IT-Sicherheit an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Institut für Wirtschaftsinformatik.
Klaus Müller ist Vorstand der Verbraucherzentrale NRW.
Prof. Dr. Christoph Sorge ist Juniorprofessor für die Sicherheit in Netzwerken am
... mehr
Institut für Informatik der Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
der Universität Paderborn.
der Universität Paderborn.
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autoren: Sascha Adler , Britta Böckmann , Rainer Böhme , Georg Borges , Ulrich Greveler , Artus Krohn-Grimberghe , Sebastian Luhn , Christoph Sorge
- 2014, 1. Auflage, 128 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Christian Bala, Klaus Müller
- Verlag: Verbraucherzentrale NRW
- ISBN-10: 3863369033
- ISBN-13: 9783863369033
- Erscheinungsdatum: 12.03.2014
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.47 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Beiträge zur Verbraucherforschung Band 1 Der gläserne Verbraucher"
0 Gebrauchte Artikel zu „Beiträge zur Verbraucherforschung Band 1 Der gläserne Verbraucher“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Beiträge zur Verbraucherforschung Band 1 Der gläserne Verbraucher".
Kommentar verfassen