Benchmarking der Hersteller-Händler-Beziehungen in der Automobilindustrie (ePub)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die ersten Überlegungen zur Durchführung dieser Arbeit entwickelten...
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Produktinformationen zu „Benchmarking der Hersteller-Händler-Beziehungen in der Automobilindustrie (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die ersten Überlegungen zur Durchführung dieser Arbeit entwickelten sich aus verschiedenen Gesprächen mit Professor Schneider über die Ergebnisse des Projektes "Pro-Bench-Reg". In diesem Projekt wird die Produktivitätsentwicklung von Unternehmen in der Automobilindustrie in Abhängigkeit von Wachstumsveränderungen untersucht. Der Hersteller Audi erweist sich in diesem Projekt im Vergleich zum Wettbewerb als "Produktivitäts-Flop".
Ob sich dieses negative Ergebnis für die Vertriebsorganisation von Audi und die Beziehungen des Ingolstädter Unternehmens zu seinen Händlern bestätigt, soll die vorliegende Arbeit zeigen. Aus Abbildung 1 geht hervor, wo die Analyse innerhalb der automobilwirtschaftlichen Wertkette ansetzt.
Die empirische Untersuchung basiert auf den Aussagen der Vertriebspartner von Audi, BMW und Mercedes. Mit Hilfe der Methode "Success Resource Deployment" (SRD) werden diese drei Premiumhersteller analysiert und einem Benchmarking unterzogen. Dabei wird gezeigt, wie Audi im Vergleich zu seinen Wett- bewerbern BMW und Mercedes im Premiumsegment positioniert ist. Die SRDAuswertungen verdeutlichen außerdem, wie wichtig den Händlern einzelne Kriterien ihrer Beziehung zu ihrem Hersteller sind.
Aus den Ergebnissen lassen sich beispielhafte Lösungsansätze und Maßnahmen ableiten, die in Vitalisierungsmaßnahmen oder Überholstrategien unterteilt werden. Diese sollen dem Management von Audi als Denkanstoß für mögliche Veränderungen dienen und dazu beitragen, die Beziehungen zwischen Hersteller und Handel zu optimieren, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.
Ob sich dieses negative Ergebnis für die Vertriebsorganisation von Audi und die Beziehungen des Ingolstädter Unternehmens zu seinen Händlern bestätigt, soll die vorliegende Arbeit zeigen. Aus Abbildung 1 geht hervor, wo die Analyse innerhalb der automobilwirtschaftlichen Wertkette ansetzt.
Die empirische Untersuchung basiert auf den Aussagen der Vertriebspartner von Audi, BMW und Mercedes. Mit Hilfe der Methode "Success Resource Deployment" (SRD) werden diese drei Premiumhersteller analysiert und einem Benchmarking unterzogen. Dabei wird gezeigt, wie Audi im Vergleich zu seinen Wett- bewerbern BMW und Mercedes im Premiumsegment positioniert ist. Die SRDAuswertungen verdeutlichen außerdem, wie wichtig den Händlern einzelne Kriterien ihrer Beziehung zu ihrem Hersteller sind.
Aus den Ergebnissen lassen sich beispielhafte Lösungsansätze und Maßnahmen ableiten, die in Vitalisierungsmaßnahmen oder Überholstrategien unterteilt werden. Diese sollen dem Management von Audi als Denkanstoß für mögliche Veränderungen dienen und dazu beitragen, die Beziehungen zwischen Hersteller und Handel zu optimieren, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Cornelia Michel
- 2004, 1. Auflage, 142 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638330524
- ISBN-13: 9783638330527
- Erscheinungsdatum: 06.12.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.43 MB
- Ohne Kopierschutz
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