Beratungskonzepte: personenzentriert - klientenzentriert - lösungsorientiert beraten (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Duales Orientierungspraktikum, Sprache: Deutsch,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
12.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Beratungskonzepte: personenzentriert - klientenzentriert - lösungsorientiert beraten (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Duales Orientierungspraktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Die Personenzentrierte Beratung
2.1 Die Aufgabe des Beraters/ der Beraterin
2.2 Berater - Klienten - Beziehung
2.3 Ziel der Beratung
2.4 Phasen des Beratungsverlaufes
3. Klientenbezogene Beratung
4. Die Unterschiede zwischen personenzentrierter und klientenbezogner Beratung
5. Die Lösungsorientierte Beratung
5.1 Die Aufgaben des Beraters
5.2 "Die ,Lösungs- Werkzeuge' in der Beratungspraxis"
5.2.1 Fragen als Lösungs-Dietriche
5.2.2 Komplimente für den Klienten
5.2.3 Vereinbarungen als Hausaufgaben
5.3 Phasen des Beratungsverlaufes
5.3.1 Synchronisation: Gemeinsam etwas beginnen
5.3.2 Lösungsvision: Vom Problem zum Nicht-Problem
5.3.3 Lösungsverschreibung: Von der Vision zum Tun
5.3.4 Lösungsevaluation: Fokussierung der Verbesserungen
5.3.5 Das Ende der Beratung: Sich als Berater erfolgreich entbehrlich machen
6. Fazit
7. Literatur
1. Einleitung
2. Die Personenzentrierte Beratung
2.1 Die Aufgabe des Beraters/ der Beraterin
2.2 Berater - Klienten - Beziehung
2.3 Ziel der Beratung
2.4 Phasen des Beratungsverlaufes
3. Klientenbezogene Beratung
4. Die Unterschiede zwischen personenzentrierter und klientenbezogner Beratung
5. Die Lösungsorientierte Beratung
5.1 Die Aufgaben des Beraters
5.2 "Die ,Lösungs- Werkzeuge' in der Beratungspraxis"
5.2.1 Fragen als Lösungs-Dietriche
5.2.2 Komplimente für den Klienten
5.2.3 Vereinbarungen als Hausaufgaben
5.3 Phasen des Beratungsverlaufes
5.3.1 Synchronisation: Gemeinsam etwas beginnen
5.3.2 Lösungsvision: Vom Problem zum Nicht-Problem
5.3.3 Lösungsverschreibung: Von der Vision zum Tun
5.3.4 Lösungsevaluation: Fokussierung der Verbesserungen
5.3.5 Das Ende der Beratung: Sich als Berater erfolgreich entbehrlich machen
6. Fazit
7. Literatur
Bibliographische Angaben
- Autor: Merle Willhöft
- 2012, 1. Auflage, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656325480
- ISBN-13: 9783656325482
- Erscheinungsdatum: 29.11.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Beratungskonzepte: personenzentriert - klientenzentriert - lösungsorientiert beraten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Beratungskonzepte: personenzentriert - klientenzentriert - lösungsorientiert beraten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Beratungskonzepte: personenzentriert - klientenzentriert - lösungsorientiert beraten".
Kommentar verfassen