Berlin 1913 - Paris 1937. Ästhetik und Kunstwissenschaft im Zeitalter der Kongresse (PDF)
Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Heft 61/2 (2016)
Abstracts
Collenberg-Plotnikov, Bernadette:
Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft – Konzeptionen eines Forschungsprogramms
Der Beitrag von Bernadette Collenberg-Plotnikov widmet sich dezidiert dem theoretischen Projekt 'Ästhetik und allgemeine...
Collenberg-Plotnikov, Bernadette:
Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft – Konzeptionen eines Forschungsprogramms
Der Beitrag von Bernadette Collenberg-Plotnikov widmet sich dezidiert dem theoretischen Projekt 'Ästhetik und allgemeine...
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Abstracts
Collenberg-Plotnikov, Bernadette:
Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft – Konzeptionen eines Forschungsprogramms
Der Beitrag von Bernadette Collenberg-Plotnikov widmet sich dezidiert dem theoretischen Projekt 'Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft', wie es im Rahmen des Kongresses von 1913 thematisiert wird. Die Autorin diskutiert so die entsprechenden Konzepte, die Max Dessoir, Emil Utitz und Richard Hamann dort vorstellen.
La contribution de Bernadette Collenberg-Plotnikov insiste sur le contexte d'émergence du projet théorique de la Kunstwissenschaft au congrès de 1913. Se concentrant justement sur le thème alors choisi, Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, elle en discute les concepts chez Max Dessoir, Emil Utitz et Richard Hamann.
Henckmann, Wolfhart:
Zur Grundlegung der allgemeinen Kunstwissenschaft von Emil Utitz
Wolfhart Henckmann geht näherhin auf das Konzept einer Allgemeinen Kunstwissenschaft ein, das Utitz entwickelt, und arbeitet die zentrale Bedeutung von Utitz, der allzu lange im Schatten Dessoirs gestanden hatte, für die Begründung dieser Wissenschaft heraus.
Wolfhart Henckmann éclaire plus précisément les positions conceptuelles de Utitz, que l'on a trop effacées derrière la figure de Dessoir alors que sa contribution théorique à la fondation de la Kunstwissenschaft est de première importance.
Collenberg-Plotnikov, Bernadette:
Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft – Konzeptionen eines Forschungsprogramms
Der Beitrag von Bernadette Collenberg-Plotnikov widmet sich dezidiert dem theoretischen Projekt 'Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft', wie es im Rahmen des Kongresses von 1913 thematisiert wird. Die Autorin diskutiert so die entsprechenden Konzepte, die Max Dessoir, Emil Utitz und Richard Hamann dort vorstellen.
La contribution de Bernadette Collenberg-Plotnikov insiste sur le contexte d'émergence du projet théorique de la Kunstwissenschaft au congrès de 1913. Se concentrant justement sur le thème alors choisi, Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, elle en discute les concepts chez Max Dessoir, Emil Utitz et Richard Hamann.
Henckmann, Wolfhart:
Zur Grundlegung der allgemeinen Kunstwissenschaft von Emil Utitz
Wolfhart Henckmann geht näherhin auf das Konzept einer Allgemeinen Kunstwissenschaft ein, das Utitz entwickelt, und arbeitet die zentrale Bedeutung von Utitz, der allzu lange im Schatten Dessoirs gestanden hatte, für die Begründung dieser Wissenschaft heraus.
Wolfhart Henckmann éclaire plus précisément les positions conceptuelles de Utitz, que l'on a trop effacées derrière la figure de Dessoir alors que sa contribution théorique à la fondation de la Kunstwissenschaft est de première importance.
Bibliographische Angaben
- 2017, 198 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Josef Früchtl, Maria Moog-Grünewald
- Verlag: Felix Meiner Verlag
- ISBN-10: 3787331085
- ISBN-13: 9783787331086
- Erscheinungsdatum: 13.01.2017
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