Berufliche Identität als Dimension beruflicher Kompetenz / Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen Bd.26 (PDF)
Entwicklungsverlauf und Einflussfaktoren in der Gesundheits- und Krankenpflege
Wie entwickeln sich berufliche Identität und berufliches Engagement in der Pflege? Für ihre Dissertation zu diesem Thema hat die Autorin über 500 Auszubildende, Gesundheits- und Krankenpflegerinnen aus Deutschland sowie Schweizer Pflegestudierende befragt....
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
0.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Berufliche Identität als Dimension beruflicher Kompetenz / Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen Bd.26 (PDF)“
Wie entwickeln sich berufliche Identität und berufliches Engagement in der Pflege? Für ihre Dissertation zu diesem Thema hat die Autorin über 500 Auszubildende, Gesundheits- und Krankenpflegerinnen aus Deutschland sowie Schweizer Pflegestudierende befragt. Weitere Impulse gab eine Gruppendiskussion mit Pflegenden mit langer Berufserfahrung. Frageschwerpunkte waren die Bereiche Ausprägung und Verlauf der Ausbildung sowie positive und negative Einflussfaktoren auf das berufliche Selbstverständnis der Befragten. Die Ergebnisse der Befragung wurden mit Befunden anderer Berufsausbildungen im dualen System verglichen. Aus den Ergebnissen entstehen Vorschläge zur Gestaltung der Pflegeausbildung und zur Entwicklung tragfähiger beruflicher Kompetenzen.
Dabei berücksichtigt die Autorin die aktuelle Diskussion um Generalisierung, Akademisierung und die Einstiegsqualifikation in die Pflegeausbildung.
How do the professional identity and professional commitment development within nursing? For her dissertation about this topic the author interviewed more than 500 trainees, occupational health workers and nurses in Germany as well as Swiss nursing students. Another stimulus was the group discussion with nurses who had longstanding professional experiences.
The questions focussed on the areas design and process of the training as well as positive and negative factors of influence on the professional self-conception of interviewees.
The results of the interviews were compared with findings from other professional education programmes. The results lead to recommendations relating to the design of the nursing training and the development of sustainable professional competences.
Thereby, the author takes into consideration the current debate relating to generalisation, academisation and entrance qualifications for the nursing training.
Dabei berücksichtigt die Autorin die aktuelle Diskussion um Generalisierung, Akademisierung und die Einstiegsqualifikation in die Pflegeausbildung.
How do the professional identity and professional commitment development within nursing? For her dissertation about this topic the author interviewed more than 500 trainees, occupational health workers and nurses in Germany as well as Swiss nursing students. Another stimulus was the group discussion with nurses who had longstanding professional experiences.
The questions focussed on the areas design and process of the training as well as positive and negative factors of influence on the professional self-conception of interviewees.
The results of the interviews were compared with findings from other professional education programmes. The results lead to recommendations relating to the design of the nursing training and the development of sustainable professional competences.
Thereby, the author takes into consideration the current debate relating to generalisation, academisation and entrance qualifications for the nursing training.
Autoren-Porträt von Renate Fischer
Renate Fischer ist Lehrerin an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Katholischen Klinikum Koblenz/Montabaur.
Bibliographische Angaben
- Autor: Renate Fischer
- 2013, 1. Auflage, 334 Seiten, Deutsch
- Verlag: wbv Media GmbH
- ISBN-10: 3763952322
- ISBN-13: 9783763952328
- Erscheinungsdatum: 12.09.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.45 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Berufliche Identität als Dimension beruflicher Kompetenz / Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen Bd.26"
0 Gebrauchte Artikel zu „Berufliche Identität als Dimension beruflicher Kompetenz / Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen Bd.26“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Berufliche Identität als Dimension beruflicher Kompetenz / Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen Bd.26".
Kommentar verfassen