Beschreibung der Produktvarianten von Badmintonschlägern (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Sprache: Deutsch, Abstract: Im heutigen globalen Markt mit zunehmendem Wettbewerb können...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
16.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Beschreibung der Produktvarianten von Badmintonschlägern (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Sprache: Deutsch, Abstract: Im heutigen globalen Markt mit zunehmendem Wettbewerb können Kunden zwischen unterschiedlichsten Produkten und deren Variationen wählen. Ein Bezug von Produkten aus dem Ausland ist über die Bestellmöglichkeiten im Internet heutzutage Gang und Gäbe. Kundenwünsche ändern sich zudem meist sehr schnell. Ebenso wird bei einer Produktneuerung häufig kundenseitig eine technische Neuheit erwartet.
In vielen Branchen ist daher mittlerweile möglich, dass der Kunde sein Produkt in Teilen selbst zusammenstellt. An sich ist dies für einige Branchen nichts Neues. So sind beispielsweise Maßanzüge seit Jahrzehnten Einzelstücke. Das Schwierige für Unternehmen ist jedoch, diese Einzelstücke kostengünstig und schnell anzufertigen. Meist weiß man bei einer klassischen Einzelfertigung ja noch gar nicht, was der Kunde überhaupt möchte. Somit ist der Auftragsprozess sehr langwierig und teuer.
Teure Produkte mit langen Lieferzeiten schränken die Zielgruppe ein und erschweren somit einen massenhaften Absatz. Diesem Dilemma der immer komplexer werdenden Kundenwünsche bei gleichzeitig angestrebter Massenfertigung versuchen die Unternehmen heutzutage über sogenanntes "Mass-Customization" entgegenzutreten. Der Kunde kann Teile seines Produktes in bestimmten Kombination variieren. Die vorgeschriebenen Kombinationsmöglichkeiten machen dennoch eine Vormontage bis zu einem gewissen Punkt möglich und lassen eine schnellere Fertigung zu.
Die vorliegende Arbeit wird die Bildung von Produktvarianten anhand des Beispiels Badmintonschläger des Marktführers Yonex erläutern. Ausgehend von den notwendigen Begriffsdefinitionen werden diesbezüglich zunächst die bestehenden Produktvarianten von Badmintonschlägern der Marke Yonex beschrieben. Hierbei wird betrachtet, in wie weit sich der Kunde sein Produkt bereits heute selbst zusammenstellen kann. Auf Basis dessen werden dann verschiedene neue Produktvarianten sowie deren Konfigurationsmöglichkeiten aufgezeigt. Abschließend erhält der Leser einen Ausblick auf die Auswirkungen für die Verkaufs- und Angebotsunterlagen sowie die Auftragsabwicklung bis hin zur Produktübergabe.
In vielen Branchen ist daher mittlerweile möglich, dass der Kunde sein Produkt in Teilen selbst zusammenstellt. An sich ist dies für einige Branchen nichts Neues. So sind beispielsweise Maßanzüge seit Jahrzehnten Einzelstücke. Das Schwierige für Unternehmen ist jedoch, diese Einzelstücke kostengünstig und schnell anzufertigen. Meist weiß man bei einer klassischen Einzelfertigung ja noch gar nicht, was der Kunde überhaupt möchte. Somit ist der Auftragsprozess sehr langwierig und teuer.
Teure Produkte mit langen Lieferzeiten schränken die Zielgruppe ein und erschweren somit einen massenhaften Absatz. Diesem Dilemma der immer komplexer werdenden Kundenwünsche bei gleichzeitig angestrebter Massenfertigung versuchen die Unternehmen heutzutage über sogenanntes "Mass-Customization" entgegenzutreten. Der Kunde kann Teile seines Produktes in bestimmten Kombination variieren. Die vorgeschriebenen Kombinationsmöglichkeiten machen dennoch eine Vormontage bis zu einem gewissen Punkt möglich und lassen eine schnellere Fertigung zu.
Die vorliegende Arbeit wird die Bildung von Produktvarianten anhand des Beispiels Badmintonschläger des Marktführers Yonex erläutern. Ausgehend von den notwendigen Begriffsdefinitionen werden diesbezüglich zunächst die bestehenden Produktvarianten von Badmintonschlägern der Marke Yonex beschrieben. Hierbei wird betrachtet, in wie weit sich der Kunde sein Produkt bereits heute selbst zusammenstellen kann. Auf Basis dessen werden dann verschiedene neue Produktvarianten sowie deren Konfigurationsmöglichkeiten aufgezeigt. Abschließend erhält der Leser einen Ausblick auf die Auswirkungen für die Verkaufs- und Angebotsunterlagen sowie die Auftragsabwicklung bis hin zur Produktübergabe.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Blankenstein
- 2019, 29 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346016366
- ISBN-13: 9783346016362
- Erscheinungsdatum: 16.09.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.27 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Beschreibung der Produktvarianten von Badmintonschlägern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Beschreibung der Produktvarianten von Badmintonschlägern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Beschreibung der Produktvarianten von Badmintonschlägern".
Kommentar verfassen