Best Ager als potenzielle Zielgruppe am Markt - am Beispiel der Touristik-Industrie (PDF)
am Beispiel der Touristik-Industrie
Die aktuelle demografische Situation zeigt, dass heute mehr als die Hälfte der Bundes-bürger über 40 Jahre alt sind. Auch führen medizinische Entwicklungen, ein hohes Maß an Gesundheitsbewusstsein, ein sicherer Lebensstandard und bessere Bildung dazu, dass...
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Produktinformationen zu „Best Ager als potenzielle Zielgruppe am Markt - am Beispiel der Touristik-Industrie (PDF)“
Die aktuelle demografische Situation zeigt, dass heute mehr als die Hälfte der Bundes-bürger über 40 Jahre alt sind. Auch führen medizinische Entwicklungen, ein hohes Maß an Gesundheitsbewusstsein, ein sicherer Lebensstandard und bessere Bildung dazu, dass sich die Menschen trotz ihres biologischen Alters immer jünger fühlen und dementsprechend leben. Sie sehen jünger aus und verhalten sich jünger. Dieses 'Jung-Gefühl' lässt Ältere ihr Alter positiv erleben. Auf der anderen Seite wird das Be-rufsleben immer früher, häufig schon mit Mitte 50, beendet. Dennoch möchte kaum einer als Rentner gelten, der seinen Ruhestand als letzte Etappe seiner Lebenszeit begreift. Im Gegenteil: Das Leben nach der Arbeit bekommt einen immer höheren Stel-lenwert. Um dem negativen Beiklang des Wortes Rentner entgegen zu wirken, wurde vor einigen Jahren der Begriff Best Ager geprägt.
Best Ager sind in den meisten Fällen gesund und vital. Die hohe Konsumfreudigkeit und die große Kaufkraft machen Best Ager für die Wirtschaft, insbesondere für die Markenartikel-Industrie interessant. Dennoch bekennen ca. 80% der Werber und Mar-ketingentscheider, dass sie sich noch nicht intensiv mit der Zielgruppe der Best Ager auseinander gesetzt haben, einem Markt, dem sie bereits heute durchschnittlich mehr als die Hälfte Ihres Geschäftes verdanken. Daher versuchen Unternehmen verstärkt ihre Marketinganstrengungen auf die Zielgruppe der Best Ager zu richten. Best Age Marketing soll sich an die Menschen richten, die sich gefühlsmäßig in der Mitte des Lebens sehen, d.h. die im gefühlten Alter zwischen 40 und 65 Jahren sind.
Aufgrund des steigenden Freizeitanteils und des finanziellen Potenzials der Best Ager, rückt in den letzten Jahren das Reisen in den Mittelpunkt ihres persönlichen Interes-senbereichs. Der globale Wettbewerb eröffnet dieser Kundengruppe ein immenses Angebot, aus welchem sie nach ihren Wünschen und Bedürfnissen völlig frei wählen kann. Und obwohl dies allgemein als bekannt anzunehmen ist, lässt sich keine öffentli-che, wettbewerbliche Aktivität der Touristik-Branche im Marketing für diese Altersgrup-pe verzeichnen. Auch der Konkurrenzdruck innerhalb der Touristik-Branche wird, nicht zuletzt wegen der vielen neuen Anbieter im Internet, immer größer. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es daher schlüssig, sich als Reiseveranstalter auf dieses kaufkräftige Segment zu konzentrieren und seine Marketingentscheidungen dahin gehend auszurichten. Um weiterhin erfolgreich am Markt bestehen zu können, sind deshalb Marketing Aktivitäten in diesem Segment von stetig wachsender Bedeutung.
Diese Arbeit wird die Besonderheiten der Zielgruppe Best Ager herausstellen und ana-lysieren, um darauf aufbauend wichtige Aspekte für das Marketing der Touristik-Branche zur Erreichung dieser Zielgruppe herauszuarbeiten. Um die Erkenntnisse pra-xisnah zu verdeutlichen, wird exemplarisch ein auf die Zielgruppe optimiertes Konzept für die Anzeigen-Werbung erarbeitet.
Best Ager sind in den meisten Fällen gesund und vital. Die hohe Konsumfreudigkeit und die große Kaufkraft machen Best Ager für die Wirtschaft, insbesondere für die Markenartikel-Industrie interessant. Dennoch bekennen ca. 80% der Werber und Mar-ketingentscheider, dass sie sich noch nicht intensiv mit der Zielgruppe der Best Ager auseinander gesetzt haben, einem Markt, dem sie bereits heute durchschnittlich mehr als die Hälfte Ihres Geschäftes verdanken. Daher versuchen Unternehmen verstärkt ihre Marketinganstrengungen auf die Zielgruppe der Best Ager zu richten. Best Age Marketing soll sich an die Menschen richten, die sich gefühlsmäßig in der Mitte des Lebens sehen, d.h. die im gefühlten Alter zwischen 40 und 65 Jahren sind.
Aufgrund des steigenden Freizeitanteils und des finanziellen Potenzials der Best Ager, rückt in den letzten Jahren das Reisen in den Mittelpunkt ihres persönlichen Interes-senbereichs. Der globale Wettbewerb eröffnet dieser Kundengruppe ein immenses Angebot, aus welchem sie nach ihren Wünschen und Bedürfnissen völlig frei wählen kann. Und obwohl dies allgemein als bekannt anzunehmen ist, lässt sich keine öffentli-che, wettbewerbliche Aktivität der Touristik-Branche im Marketing für diese Altersgrup-pe verzeichnen. Auch der Konkurrenzdruck innerhalb der Touristik-Branche wird, nicht zuletzt wegen der vielen neuen Anbieter im Internet, immer größer. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es daher schlüssig, sich als Reiseveranstalter auf dieses kaufkräftige Segment zu konzentrieren und seine Marketingentscheidungen dahin gehend auszurichten. Um weiterhin erfolgreich am Markt bestehen zu können, sind deshalb Marketing Aktivitäten in diesem Segment von stetig wachsender Bedeutung.
Diese Arbeit wird die Besonderheiten der Zielgruppe Best Ager herausstellen und ana-lysieren, um darauf aufbauend wichtige Aspekte für das Marketing der Touristik-Branche zur Erreichung dieser Zielgruppe herauszuarbeiten. Um die Erkenntnisse pra-xisnah zu verdeutlichen, wird exemplarisch ein auf die Zielgruppe optimiertes Konzept für die Anzeigen-Werbung erarbeitet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christine Ullrich
- 2008, 78 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638036707
- ISBN-13: 9783638036702
- Erscheinungsdatum: 01.01.2008
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.35 MB
- Ohne Kopierschutz
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