Best-Practise in der Organisationsrhetorik anhand der Betrachtung von Marktkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (PDF)
Eine Analyse des DAX-notierten Unternehmens BASF
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit wird versucht, relevante Aspekte der Unternehmenskommunikation der BASF...
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Produktinformationen zu „Best-Practise in der Organisationsrhetorik anhand der Betrachtung von Marktkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit wird versucht, relevante Aspekte der Unternehmenskommunikation der BASF zu beleuchten und die verwendeten Kommunikationsinstrumente zu analysieren.
Als international aufgestelltes Unternehmen mit einer stark zergliederten Organisationsstruktur bestehen für die BASF auf verschiedenen Ebenen Herausforderungen bei der Ansprache verschiedener Ziel- und Anspruchsgruppen. Dabei spielt auch die regionale Verbundenheit der Mitarbeiter und natürlich der Medienvertreter (Lokalmedien) eine Rolle. BASF verfügt an verschiedenen Standorten über verschiedene Produktionsstätten und damit auch individuelle Bedingungen, die sich recht schwer homogenisieren lassen.
Die BASF verhält sich in den Medien gegenüber den Zielgruppen mit einer Vielzahl von Kommunikationskanälen und Vermittlungsformen, die in der Arbeit kurz vorgestellt werden.
Sieht man sich die Aufstellung der Instrumente an, fällt auf, dass über verschiedene Kanäle und Themen teilweise immer gleiche Zielgruppen angesprochen werden. Zielgruppen wie Interessierte Verbraucher und Mitarbeiter bilden sicherlich die breitere und rein zahlenmäßig betrachtet größere Reichweite.
Zusammen genommen werden hier zwei Öffentlichkeiten bedient, von denen eine intern agiert und die andere extern. Die BASF agiert damit im Rahme einer integrierten Unternehmenskommunikation in Richtung der Stakeholder.
Als international aufgestelltes Unternehmen mit einer stark zergliederten Organisationsstruktur bestehen für die BASF auf verschiedenen Ebenen Herausforderungen bei der Ansprache verschiedener Ziel- und Anspruchsgruppen. Dabei spielt auch die regionale Verbundenheit der Mitarbeiter und natürlich der Medienvertreter (Lokalmedien) eine Rolle. BASF verfügt an verschiedenen Standorten über verschiedene Produktionsstätten und damit auch individuelle Bedingungen, die sich recht schwer homogenisieren lassen.
Die BASF verhält sich in den Medien gegenüber den Zielgruppen mit einer Vielzahl von Kommunikationskanälen und Vermittlungsformen, die in der Arbeit kurz vorgestellt werden.
Sieht man sich die Aufstellung der Instrumente an, fällt auf, dass über verschiedene Kanäle und Themen teilweise immer gleiche Zielgruppen angesprochen werden. Zielgruppen wie Interessierte Verbraucher und Mitarbeiter bilden sicherlich die breitere und rein zahlenmäßig betrachtet größere Reichweite.
Zusammen genommen werden hier zwei Öffentlichkeiten bedient, von denen eine intern agiert und die andere extern. Die BASF agiert damit im Rahme einer integrierten Unternehmenskommunikation in Richtung der Stakeholder.
Bibliographische Angaben
- Autor: Oliver Tissen
- 2019, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 334602525X
- ISBN-13: 9783346025258
- Erscheinungsdatum: 30.09.2019
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eBook Informationen
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